Grundig TV ST82 -675 Top Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 583135
Kiteflyer37 Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: Lahr
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST82 -675 Top
Chassis : CUC 6880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Seit gestern wird der Ton von einem Rauschen/Knarzen überlagert, das mal lauter mal leiser ist. Manchmal hört es sich an wie wenn ein Mikrofon in den Wind gehalten wird. Der Ton der Sendung ist unterlagert noch zu hören.
Habe daraufhin mal alle Stecker von den Platinen runter Sichtkontrolle auf gelöste Lötstelle aber nichts zusehen. Alles wieder zusammengesteckt und dann war auch ein Tag ruhe. Seit heute abend fängt es wieder an. Ich vermute ein thermisches Problem (Fernseher ist heute den ganzen Tag gelaufen) bzw. doch eine Lötstelle. Nur weiss ich nicht genau wo hingreifen. Schaltplan habe ich, aber die vielen Platinen auf dem Chasis kann ich nicht zuordnen, naja bis auf Netzschalterplattte, aber sonst... Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Grüße Uwe |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 583154
Fernsehpedda Schriftsteller

|
|
Hallo, ich frage mich, was willst Du mit den Meßgeräten, wenn die Module nicht zugeordnet werden können, und der Ton- bzw die NF- Stufe. Da sitzen Stecker von den Lautsprechern, in dieser Nähe ist auch die NF. Mal versucht, das Chassis abzuklopfen, event auch etwas leicht zu biegen. Gutes Nachlöten wäre nötig. Leider hab ich keine Unterlagen für das Chasssis, und kenn die Anordnung nicht aus dem Kopf für das 6880. ZF- Fehler wäre möglich. Oder wie ich schon sagte Nachlöten, auch Tuner, denke an ZF- Baustein Leiste, der Plan von Grundig ist bestimmt sehr übersichtlich, da kann auch gut der weg für die Signal-Tonverarbeitung gelesen werden. mfg.
BID = 583157
|
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich kann bei dem Platinenaufbau auf dem Chasis nicht zuordnen was der Tuner, was das NF und was das ZF ist da alles sehr dicht beieinanderliegt und amn auf den Platinen die Beschriftung daher nicht lesen kann. Das CUC6880 ist sehr unübersichtlich aufgebaut (meine Meinung). An unserem Grundig ST70 ist das Chasis übersichtlicher und es lässt sich leichter nachverfolgen.
Somit ging es mir auch darum welche Platine ich zuerst nachlöten sollte, vielleicht die ZF?
grüße Uwe
BID = 583187

|
Hi, ich könnte erst Montag in Firma nach Unterlagen schauen. Ist der Fehler nicht durch Klopfen event zu ermitteln?? Da ein Plan da ist, sollte auch die ZF ermittelt werden, Bestimmt ein Haltebügel lösen, da sollte erkennbar sein, wo die ZF ist. Es ist nicht unübersichtlich. Es ist eine Frage , ob man das Chassis kennt. Mit Deinen Kenntnissen, sollte die REP- übergeben werden. Gruß
BID = 583214
|
Hallo
es wäre wirklich super wenn du nächste Woche nach den Unterlagen schauen könntest. Also von den Kenntnissen denke ich bekomme ich das in den Griff (da ich Elektriker bin, allerdings im Bereich Energietechnik).
Es ist nur das erste mal dass ich mich an so ein Fernsehchasis rantraue und da habe ich im vergleich zum defekten ST82 mal noch unseren ST70 geöffnet (mit der Hoffnung da wäre das gleiche Chasis drin um eventuell Platinen tauschen zu können).
Der erste Eindruck war eben dass am ST70 wenn auch kleiner alles überschaubarer war.
Ich werde mal so vorgehen dass ich zuerst die ZF Platine runternehme und alle Lötpunkte nachlöte (temp. regelbare Lötstation ist vorhanden).
Denn wenn ich den Schaltplan verfolge kommen die Signale aus der ZF-Platine und gehen an die Kopfhörerbuchse und in die NF-Platine.
Da diese Störgeräusche im Lautsprecher sowie über Kopfhörer zu höhren sind würde ich jetzt eher auf ZF tippen (da der Kopfhörer nicht über NF geht).
Gehe ich richtig in der Vermutung dass die NF nur für die Mutefunktion zuständig ist?
Grüße Uwe
BID = 583279

|
Hi, der fehler ist also gleichbleibend??? Nichts Klopfempfinlich? Mach das mit dem Nachlöten. Alle Stifte auf Grundplatine, und auch alle an der ZF. Melde mich dann am Abend wieder, ich denke, da sollten die Unterlagen in FA da sein. Bei ESI gabs diese nicht. bis denn, Peter
BID = 583309
|
Hallo,
gleichbleibend ist/war der Fehler nicht. Er trat meistens nach längerer Einschaltdauer auf. Den "Klopftest" musste ich abbrechen, da der typische Standbyfehler bei Klopfen auf das Chasis auftrat. Also kam es erst gar nicht zu der Geräuschentwicklung.
Du hattest natürlich recht, nachdem ich die Halteklammern entfernt, die farblich gekennzeichneten Stecker gezogen und die erste Platine entfernt hatte konnte man auch nach und nach die Schrift (und somit die Funktion) der anderen Platinen erkennen.
Ich hab jetzt mal die Stiftleiste ZF Platine sowie auf der unterseite des Chasis die Lötpunkte der Stiftleisten nachgelötet.
Der Klopftest ergab immer nach "Standby", mit erneutem Klopfen lies er sich wieder starten (vermutlich Lötstellen am Trafo?).
Ein daertest seit heutenachmittag hat bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse ergeben.
Ich halte dich/euch auf dem Laufenden (ich lass das Gerät mal die Nacht durch an, m,al sehen wie morgen die Lage ist)
Grüße Uwe
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187825831 Heute : 11011 Gestern : 19310 Online : 170 19.12.2025 17:52 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217700004578
|