Grundig TV ST72 761 SAT

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  12:02:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST72 761 SAT

Problem gelöst    

BID = 344528

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72 761 SAT
Chassis : CUC6365
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Habe ein Problem mit diesem Fernseher.
Habe ihn von meiner Oma wegen diesem Fehler bekommen.

Ab und an kommt nach dem Einschalten kein Bild. Also die Röhre heizt auf OSD und Text funktioniert problemlos, auch der Ton funktioniert einwandfrei.
Nur da wo das Bild sein soll bleibts schwarz.
Meine Oma hat ihn mal zur Reparatur gebracht wo angeblich alle kalten Lötstellen nachgelötet wurden.

Habe ihn nun eben auch mal an gemacht und o. g. Fehler trat auf, Nach 2 min aus und dann wieder an hat alles wieder funktioniert.
Hoffe jemand hat einen Tipp, ist echt ein gutes Gerät und es wär schade ihn weghauen zu müssen.

Gruß mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344566

TuK

Stammposter

Da wird ohne Schaltung und Oszi nicht viel werden, zumal keine Angaben darüber vorliegen, bei welcher Quelle (Tuner, eingeb. Sat.-tuner, Scart, Front-AV) der Fehler auftritt.

BID = 344785

second

Stammposter

ICQ Status  

würde mich auch gern an diesem fehler beteiligen aber das, was TUK sagt stimmt schon.
erstma wissen bei welcher quellenwahl.

mfg. second

BID = 344951

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Danke dass ihr mir helfen wollt =)
Hab auch schon dran gedacht, dass ich das vergessen hab.
Also das Problem tritt bei allen Quellen auf, Sowohl SAT, Kabel Tuner als auch die AV eingänge sind betroffen.

Würde es was helfen, wenn ich auch mal die AV-Ausgänge mit überprüfe, zb mit 2. Fernseher oder VCR??

Habe vorhin als ich von der Arbeit kam den TV wieder angemacht.
Erst gar kein Bild nach ca 2min wars sporadisch wieder da und dann mal 5sec weg, dann wieder da und nur noch eine weg.
Jetzt läuft er seit mindestens 3Stunden ohne Probleme....
Hab ihn zwischendurch mal ne Minute aus gehabt (reicht vielleicht nicht?) aber er ging auch ohne zu zicken wieder an.

Könnte das was thermisches sein?

Ich lern beim MDR und ein Kollege will ihn sich mal angucken, weiß aber nicht ob er jetzt speziell bei Grundig bescheid weiß.
Wäre toll wenn ihr mir/uns mit Tipps weiter helfen könntet =)

Gruß mathias

BID = 345032

second

Stammposter

ICQ Status  

als erstes müsstest du wirklich mal gucken ob du ein paar kalte lötstellen findest.
ja der tip ist etwas billig aber hat schon oft probleme gelöst.
(kann aber auch sein, dass eine Spannung verbrummt ist... . "mit vorbehalt zu genießen").

mfg second

BID = 345038

TuK

Stammposter

Ich vermute eher einen zeitweise feinschlüssigen SMD-pnp-Transistor im Videosignalweg, da die Steckerleiste wohl schon von der eingangs erwähnten Fa. nachgelötet worden sein dürfte.

BID = 345039

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

gut werd ich mal machen
achso,auch wenns bild weg is kommt trotzdem noch was ausm scart raus
und wenn er lange aus war dann dauerts meistens so 3min bis bild kommt, ab und zu gehts dann nochmal weg un so nach 10min bleibts dann ganz da

ich werd ihn heute mal aufschrauben und mich auf die suche machen =)

BID = 345211

second

Stammposter

ICQ Status  

tjoa, die frage ist doch, ob beide seiten nachgelötet wurden.
müsste ja alles auf die farbdecoderplatte gehen.

super das OSD da ist! hast dem zu folge auch text.
signalweg auf die decoderplatte ist zu überprüfen, dann schön verfolgen.

mfg. second

BID = 345684

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

okay wird gemacht =)
ich halt euch auf dem laufenden!
klingt aber schonmal gut !!

BID = 348432

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo!!

so nächste woche hol ich ihn wieder ab
kollege sagt der würde laufen und laufen
er habe alles in der videoendstufe nachgelötet und er würde gehen und gehen
er hat den fehler aber auch nur einmal gemacht und da wars ein kurzes flackern

laut rückseite ist das chassis das 6365 aber im schaltplan steht genau der tv nicht mit drin =(

habt ihr vielleicht trotzdem noch ne idee wo man den herkriegt...? weil damit kann man ja doch genauer nach fehlern suchen

schonmal vielen dank!!
der mathias

BID = 349932

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Also Fernseher ist wieder da und funktioniert auch wieder sehr gut. Wenn er doch mal schwarz bild macht ist höchstens noch 10sek, dann läuft er ja sowieso durch...
mir ist aber auf gefallen, dass eine platine rechts vom kabel und sat tuner total wackelt...
die kommt nicht mal an diese plastikführung ran uns wird nur durch so kleine plastikzähne begrenzt (bewegt sich aber locker n halben cm dazwischen hin und her und ist gesteckt)

habe noch ein bild gemacht, weiß vielleicht jemand welches chassis das is?
trotz cuc6365 auf der rückseite war einfach kein richtiger schaltplan zu finden =((

hinzu kommt noch was ganz blödes....beim transport muss etwas am emblem gehangen haben (evtl im auto oder so) jedenfalls ein riesen bogen drin....zurückbiegen lies es sich nicht also hab ichs ab gemacht und ein neues grundig logo bestellt...biegen sich die 2 haltezapfen dann von selbst nach dem reinstecken oder muss die röhre raus? irgendwie kommt man nicht ran =/

danke euch

mathias

BID = 351846

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

so problem hat sich erledigt....hab den fehler gefunden
die kontakte die in die steckkarten greifen waren angelaufen
hab die mit spiritus gereinigt und nun geht alles wieder
nur bitte gebt mir nen tipp, wie ich das grundig logo wieder dran krieg...
wies aussieht muss wohl wirklich die röhre raus
kann ich da vielleicht auch alle 4 schrauben lockern - das logo reinstecken und die nasen umbiegen + röhre wieder festschrauben?
bitte gebt mir nen tipp
ansonsten läuft er und läuft und läuft =)

BID = 352172

nightfly

Gerade angekommen

ICQ Status  

so, alles wieder gut
wie gesagt, lag an oxidierten steckkontakten
das logo ging von aussen festzumachen (ganz schmales lineal von aussen zw gehäuse und röhre geschoben ohne kratzer zu machen) beinchen des logos dadurch also umgebogen

danke an alle die gepostet haben

mathias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184449822   Heute : 3091    Gestern : 7086    Online : 312        22.6.2025    12:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031711101532