Grundig TV St72-760 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig St72-760 text

Problem gelöst    







BID = 474324

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : St72-760 text
Chassis : cuc 6331
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe den vorbezeichneten Fernseher zum Basteln...
Brauche einfach mal ein bißchen Unterstützung von Euch.
Fehlerbeschreibung habe ich hier schon erspäht und will das auch versuchen. Habe zwar schon dann und wann was an TV-Geräten gemacht, aber vor der Hochspannung hab ich respekt.
Damit ich nicht übermäßig ängstlich sein muß, möchte ich mal genau wissen, wo mir da Gefahr droht.
Aber bitte nicht auf Basis des Netzsteckerziehens. Vielen Dank.

Nun zum Fehler: Gelbstich; also fehlt wohl was vom Blau.
Da in dem Gerät die bekannte ESF-Röhre (A68ESF) verbaut ist, kann wohl die Röhre den Schaden haben.
Jetzt wollte ich mal den Kathodentausch durchführen und las irgendwo, das die Leiterbahn getrennt werden muß. Ist das richtig? Reicht es nicht, einfach die Widerstände einseitig auszulöten und mit der anderen Farbe zu verbinden?

Noch eine weitere Frage: Ist es gefahrlos möglich die BR-Platte mit Reinigungsspray zu reinigen?

Hab schon einiges nachgelesen, falls ich aber was nicht fand, so bitte ich das zu Entschuldigen.

Besten Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474440

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  

Ich denke mal dass "Leiterbahn trennen" mehr im Sinne von Verbindung trennen gedacht war. Und genau das machst du ja auch wenn du den Kathodenwiderstand einseitig auslötest. Wenn du nun noch die zum Bildrohrsockel zeigende Seite der Kathodenwiderstände entlötest, hast du auch diesen Widerstand in den Tausch mit einbezogen. Aber nicht alle Chassis haben Kathodenwiderstände, warum es dann allgemeingültiger ist, "Verbindung trennen" zu schreiben.
Mit Sprays und Reinigungsmittelchen würde ich von der Bildrohrplatine wegbleiben, so lange es nicht absolut nötig ist. Das Zeug kriecht meist in die letzten Ecken - auch dorthin, wo man es nicht hinhaben will - und ich mache mir lieber nicht unnötig neue Probleme, wie Rückstände, die nachher die Funkenstrecken im Bildrohrsockel beeinflussen. Von möglichen Problemen mit dem Focus/Screen Reglereinheit auf der CRT Platine ganz zu schweigen (sofern bei dem Gerät noch verbaut, und nicht Teil des DST).
So lange du nur den Kreuztausch machst, sehe ich keine größeren Gefahren, da das Anodenkabel nicht entfernt wird, Impulskondensatoren in der Ablenkung, die noch Spannung führen könnten unberührt bleiben, als wie auch das Schaltnetzteil unberührt bleibt, wobei letzteres außerdem funktioniert, wodurch sich sein primärer Siebelko - wohl DIE immer wieder zitierte Gefahrenquelle - von selbst entladen sollte.
Die 200V auf der Bildrohrplatine dürften sich durch die funktionierende RGB Endstufe hinreichend schnell abbauen.
Also solange du bei laufendem Gerät ausschaltest ohne vorher auf Standby zu gehen, und nachher den Netzstecker ziehst (sicher ist sicher, auch wenn du das offenbar nicht hören willst), sollte das Unterfangen relativ ungefährlich sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474769

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Danke Wicked!

Das hat mir weitergeholfen mit dem Umlöten. War halt einfach nicht sicher.
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Hinsichtlich des Netzsteckers ziehen wollte ich nur vermeiden, daß so Ratschläge wie; zieh´ den Netzstecker und laß die Hände davon...

Melde mich, wenn ich das umgelötet und getestet habe....


Einstweilen Danke...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475041

Franjo_NRW

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Dortmund

Hallo!

Hab das nun mal umgelötet und stelle fest, daß sich der Fehler nicht verändert.
Somit steht der Weg zum Elektroschrott wohl an, nicht wahr?

Danke für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337588   Heute : 2655    Gestern : 6767    Online : 375        23.5.2024    15:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349798202515