Autor |
TV Grundig ST72 - 700 TOP |
|
|
|
|
BID = 400633
falko2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72 - 700 TOP
Messgeräte : Multimeter
doch dann Abends hatte ich kurz verzerrtes bild und das bild ist in der Horizontalen geschrumpft mit einer leichten krümmung! Man kann zwar noch drauf sehen und auch alles erkennen, aber es ist auch noch ein weißer streifen von oben nach unten genau in der mitte des bildes!
Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob ein Bauteil kaputt ist und was für eins, damit ein Austausch erfolgen kann oder ob es sich überhaupt noch lohnt das ding zu reparieren?
Ich habe auch ein Bild angehängt, damit jeder sehen kann was ich meine, falls ich es doch falsch geschildert haben sollte!
Gruß
Falko |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 400665
Jupp80 Schreibmaschine

|
|
Hallo Falko,
das Bild ist wohl nicht mit rübergekommen aber nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Ost/West Fehler tippen )(.
Das Chassis CUC2051N hat auf der rechten Chassisseite meist sehr viele schlechte Lötstellen, alles nachlöten. Prüfe dann
R55006,D55004,T55002 (wenn bestückt) wenn Diode und Transistor nicht defekt sind wohl aber der Widerstand, dann IC50020 tauschen.
Gruß
Jupp |
BID = 400673
falko2 Gerade angekommen
|
Danke für den Tipp! Nur welches rechts ist gemeint, dass von der vorderansicht des Gerätes oder von der Rückansicht, denn lötstellen gibt es dort sehr viele und das überall?
Gruß
Falko
BID = 400799
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hallo falko,
der Techniker sitzt immer hinter dem Gerät! also immer von hinten gesehen.
BID = 400892
falko2 Gerade angekommen
|
Ok, danke! Werde es ausprobieren und testen und hoffe das es nur daran liegt!
Danke für die Hilfe!
Gruß
Falko
BID = 400910
falko2 Gerade angekommen
|
Habe es getestet und der Widerstand R55006 liefert mir verschiedene, ist verkohlt und daduch kann ich nicht erkennen was es für einer ist! Kannst du mir vielleicht sagen was das für eine Widerstand ist und welche werte der hat damit ich ihn nach kaufen kann, denn ich habe ihn schon ausgelötet?
Gruß
Falko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: falko2 am 22 Jan 2007 13:34 ]
BID = 400924
falko2 Gerade angekommen
|
Habe nach dem auslöten die Funktion des Widerstandes geprüft und musste feststellen das kein durchfluss möglich ist!
BID = 400945
falko2 Gerade angekommen
|
Habe nach dem auslöten die Funktion des Widerstandes geprüft und musste feststellen das kein durchfluss möglich ist! Nun sagtest du mir das ich IC50020 tauschen soll, aber ich finde es bei mir überhaupt nicht und ich habe die ganze platine abgesucht! Es gibt bei mir auch nur R55006, D55004, denn der platz für T55002 ist leer!
BID = 400954
drareg Stammposter
|
Hallo
Der gesuchte Widerstand müßte 4,7 Ohm haben.(Sicherungswiderstand)
Bitte alles in den Ablenkstufen gut nachlöten!
Z-Diode neben den Widerstand ebenfalls überprüfen.
MfG. drareg
BID = 400955
falko2 Gerade angekommen
|
Danke für den Ohmwert, aber muss ich bei dem widerstand nicht noch volt und watt beachten, denn sonst könnte ich ja irgendeinen widerstand mit 4,7 ohm nehmen? Und was ist eine ablenkstufe bzw. was für eine bezeichnung hat die auf der platine, denn das würde es einfacher für mich machen!
Gruß
Falko
BID = 401657
falko2 Gerade angekommen
|
Also die beiden Teile sind nun da und habe sie auch gleich verbaut! Es ging dann mit den neuen teilen für ca. 2 minuten und dann kam das gleich problem schon wieder!
Gruß
Falko
BID = 404957
HZayka Gelegenheitsposter

|
Wieviel Watt hatte denn der Widerstand, ist er vielleicht wieder durchgebrannt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem PC-Monitor. Dort war auch ein Widerstand durch und das Bild war wie bei deinem Fernseher. Ich habe mich dann von 10 Ohm bis auf ca.4 Runtergetastet und habe dabei Widerstände mit mindestens 3Watt / Stück verwendet.
Überprüfe nochmal den Widerstand !
BID = 405040
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
@Hzayka
HÖR AUF TIPS ZU GEBEN, WENN DU KEINE AHNUNG HAST! BESONDERS WENN ES UM SICHERHEITSBAUTEILE GEHT!
Nur weil du weisst an welchem Ende man den Lötkolben hält und hast mal einen Monitor von innen gesehen, macht dich das nicht zum Experten! LESEN BEVOR DU SCHREIBST!
drareg HAT MIT GUTEM GRUND AUSDRÜCKLICH SICHERHEITSWIDERSTAND GESCHRIEBEN!
Der Widerstand hat Sicherungsfunktion. Und wenn dieser wieder auslöst hat das seinen Grund. Er darf nicht einfach durch einen mit höherer Belastbarkeit ersetzt werden.
Wenn überhaupt darf zu Testzwecken ein 0.6W Metallfilmwiderstand eingesetzt werden - und damit funktioniert es hundertprozentig.
Entweder ist der OWE-Chip oder die Zener an seinem Ausgang wieder durch, die untere OW Modulatordiode offen (LÖTSTELLEN!) oder die vorgelagerte OW Brückenspule hat Windungsschluss.
BID = 405167
falko2 Gerade angekommen
|
Also wie gesagt ich habe den Widerstand und den IC ausgetauscht und dann ging es ja für ein paar minuten!
Mich würden eher die Bauteilnummern interessieren die ich Prüfen muss, damit ich genau weis wo ich anfangen kann, denn von den ganzen OW sachen habe ich keine Ahnung wo die bei mir sein könnten!
Ich hoffe es kann mir geholfen werden!
Gruß
Falko
BID = 405822
HZayka Gelegenheitsposter

|
@yonossic
Jetzt hör auf hier so rumzuschreien, diesen Ton mag ich überhaupt nicht !
:sm4:
Ich respektiere gerne deinen Rat in Punkto Sicherheit aber mich hier als einen "mit keiner Ahnung" runtersauen zu lassen habe ich nicht nötig.
Ich repariere hauptsächlich Werkzeugmaschinen, NC-Steuerungen , CNC-Anlagen ( darunter auch Monitore ), Kfz-Elektrik, PCs usw... also Erzähl mir hier nicht wovon ich Ahnung habe und wovon nicht !
Schönen Tag noch.