Grundig TV ST70-93Text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST70-93Text

Problem gelöst    







BID = 536846

nobby113

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nottuln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-93Text
Chassis : CUC5360
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier ein Problem mit dem oben genannten Fernsehgerät, es fehlt das Bild, der Ton ist in Ordnung. Hochspannung ist vorhanden, beim Ein und Ausschalten blitzt es kurz auf dem Bildschirm. Wenn ich das Flachkabel vom RGB Modul zur Bildröhrenplatte abziehe, dann erhalte ich kurzzeitig ein helles weißes Bild und der Fernseher schaltet in Stand by. Die Programmtasten und Lautstärketasten am Gerät funktionieren normal, die Fernbedienung funktioniert nicht immer, manchmal geht garnichts damit, dann muss ich den Netzschalter ausschalten, nach dem nächsten Einschalten geht es dann wieder mit der Fernbedienung. Die Tasten für Helligkeit und Farbe ändern nichts. Einige male hatte ich ein leicht grünes Bild mit Linien drauf, das nach ca. 2 Minuten dunkler wurde und man sah dann nichts mehr. Ich habe den Verdacht das mit dem ZF Modul 29504-102.18 was nicht stimmt, aber das soll neu ca. 120 Euro kosten, und da ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt, möchte ich hier mal nachfragen ob jemand schon mal sowas hatte. Eventuell hat ja auch jemand ein gebrauchtes ZF Modul günstig anzubieten? Vor Ca. einem Jahr hatte ich schon mal Probleme mit dem ZF Modul, damals war der Scart Anschluss locker, den hatte ich nachgelötet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 536870

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
das ZF Teil kommt als Fehler wohl kaum in Frage.
Sind die 12V an der Bildrohrplatte da?
Wird das Bild hell wenn du Screen (Reglerbloch B-Rohrplatte) hochdrehst)
Wie hoch ist die Spannung Ug2/Screen an Pin 7 der Bildröhre?
Hast du ein Schaltbild?

Gruß
Jupp


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 537092

nobby113

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nottuln

Hallo Jupp80,
danke für die Antwort und das Schaltbild von der Bildröhrenplatte.
Ich habe mich heute Abend wieder um den Grundig gekümmert, zu meinem Erstaunen hatte ich heute Abend ein Bild, dafür jetzt keinen Ton mehr. ( manchmal kommt der Ton kurz durch) Die 12 Volt vom RGB Modul kommen an der Bildröhrenplatte an, am Punkt 7 der Bildröhre messe ich 470 Volt, wobei während der Messung das Bild dunkler wird wegen des wohl zu niedrigen Innenwiderstandes meines Multimeters.

Das Bild besteht jetzt aus schwarz weißen Linien die Horizontal verlaufen und flackern, es sieht so aus als wenn mit der Horizontalfrequenz was nicht stimmt. Bei Videotext kann ich sogar etwas lesen, aber die Schrift läuft vertikal weg.

Das einzige was sich gegenüber gestern geändert hat ist die Raumtemperatur in dem der Fernseher steht, die ist stark gestiegen.
Ich habe mal ein bischen mit Kältespray herumgesprüht, aber den Zustand von gestern krieg ich nicht wieder.

Habe leider keinen Schaltplan da, meine Erfahrungen sind auch nicht so groß, aber wie ich erkennen kann ist wohl der TDA8214B für Horizontal zuständig. Werd mich morgen noch mal näher damit beschäftigen.

Gruß: Norbert



Erklärung von Abkürzungen

BID = 537439

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo Norbert,
das klingt doch allen nach Grundigkrankheit, viele, viele schlechte Lötstellen auch auf den Modulen!
Wenn du das Schaltbild benötigst, bitte Email freigeben

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537552

nobby113

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nottuln

Hallo,

habe mir die beiden Module und die Grundplatte und die Bildröhrenplatte mal richtig mit der Lupe angesehen, und die Beinchen vom TDA 8214B IC nochmal nachgelötet. Ich konnte keine schlechten Lötstellen außer am Bildröhrensockel finden, hatte ja noch vor 1/2 Jahr alles gründlich nachgelötet.
Wenn ich das Gerät einschalte erhalte ich meistens wieder Ton, das Bild bleibt entweder dunkel, oder es leuchtet schwach grün mit dünnen weißen Linien, ich kann keine Wackelkontakte finden, innerhalb ca. 5 minuten verschwindet das Bild langsam ganz. Fast nach jedem Einschalten zeigt sich was anderes, einmal hatte ich wieder die horizontalen Linien, manchmal funktioniert die Fernbedienung nicht, grad so als wenn sich ein Computer aufhängt. Kann das vom TDA 8214B IC kommen? Die Elkos sehen alle gut aus, die um das IC drumrum habe ich auch schon ausgelötet und gemessen, die Werte passen alle ziemlich gut.

Meine E-mail habe ich freigegeben, es würde mich sehr freuen wenn ich den Schaltplan bekommen könnte.

Gruß: Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538032

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, war das 102.18- ZF- Modul,ein Synck???. Vermute doch ZF. Schau heute mal nach in cuc5360/61, oder ist dieses beendet. Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538851

nobby113

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nottuln

Hallo und vielen Dank für den Schaltplan.

Nachdem ich alle Spannungen korrekt waren habe ich habe gestern das TDA8214B IC gewechselt und habe wieder ein tadelloses Bild, und auch guten Ton. Auch der Videotext ist da. So weit schon mal OK, aber irgendwas stimmt noch nicht mit dem Gerät, wenn ich es über die Fernbedienung ausschalte, dann gehen Bild und Ton auch aus, aber man hört weiter die Ablenkspule brummen, und auch Hochspannung ist weiter vorhanden, nach einiger Zeit flimmert der Bildschirm in der Mitte weiß.
Wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke, startet der Fernseher sofort ohne das ich den Wischerkontakt am Netzschalter betätigt habe. Die Stand By Lampe leuchtet immer. was steckt da wohl jetzt wieder hinter?

Das ZF Modul hat übrigens auch die Aufschrift Sync. und das steht ja wohl für Synchronisation.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539276

nobby113

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nottuln

Habe den Grundig jetzt endlich fertig, das letzte Problem lag noch an einem Widerstand beim 12 Volt Spannungsregler, der war zu hochohmig, wenn der Prozessor auf Standby schaltete, blieben von den 12 Volt am Ausgang des Spannungsreglers noch ca. 6 Volt übrig, wodurch dann der beschriebene Fehler auftrat.

Vielen Dank nochmal an Jupp für den Schaltplan, ohne den ich sicher nicht zum Ziel gekommen wäre!

Gruß: Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540021

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

auf die Gefahr hin, unhöflich zu wirken, könntest den Thread schließen. Hab ihn umsonst bis zuletzt durchgelesen und bin mir sicher, daß es anderen ebenso geht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am  7 Aug 2008 12:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540028

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@Kea5
Ich wüsste nicht, was dich das angeht, ob der Beitrag geschlossen wird, oder nicht.
Du hast weder mitgeholfen die Lösung zu bringen, noch hast du den Beitrag erstellt.
Und wenn du der Meinung bist ihn "umsonst" gelesen zu haben, ist das DEIN PECH. Es hat dich niemand gezwungen, den Beitrag zu lesen, und DU hast auch nicht daran mitgewirkt zu helfen, also hast du in meinen Augen auch keinerlei Ansprüche zu stellen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691715   Heute : 7616    Gestern : 12674    Online : 537        29.3.2024    14:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253450870514