Grundig TV ST70-782 Dolby

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST70-782 Dolby

Problem gelöst    







BID = 171317

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-782 Dolby
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!
Ich hab einen Fernseher geschenkt bekommen, den Grundig ST70-782 Dolby. Beim Einschalten tat sich nichts mehr, hat wohl über Nacht den Geist aufgegeben.
Im Netzteilbereich der Platine sitzen zwei Feinsicherungen. Die kleinere (T1,5A), die als zweite Sicherung im Verlauf liegt, war defekt. Dann habe ich derReihe nach alle Kondensatoren ausgelötet und auf Kurzschluß geprüft, Fehlanzeige.
Dann hab ich den Transistor ausgelötet, der auf der Position T60006 eingelötet ist. Der war defekt, also hab ich ihn getauscht. ISt ein BUZ 90. Welche Funktion hat er auf dem Netzteil?
Mit dem neuen Transistor läuft der Fernseher aber immer noch nicht. Der Erfolg ist nur, dass die Sicherung nicht mehr sofort, sondern erst nach 1,5 Sekunden fliegt.
Kennt jemand diesen Fehler? Fehlen noch Informationen? Hat jemand einen Schaltplan für mich? Wäre nett!
Was könte ich noch prüfen? Leider muss ich den Fernseher Ende der Woche wegwerfen, nimmt viel zu viel Platz in meiner kleinen Wohnung weg...

Gruß,
Christoph Holdinghausen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171331

DerPoschler

gesperrt

 

  

Höchstwahrscheinlich Anlaufwiderstände defekt...
Bräuchte die CUC Chassis Nummer auf der Rückwand damit ich dir sagen kann welche Widerstände du mal messen solltest

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171427

elektronikgenie20

gesperrt

Sitzt da IRF BC40 nicht im Netz? Wenn ja, tausch diesen mal.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171459

DerPoschler

gesperrt


Zitat :

chris216 schrieb:

Dann hab ich den Transistor ausgelötet, der auf der Position T60006 eingelötet ist. Der war defekt, also hab ich ihn getauscht. ISt ein BUZ 90. Welche Funktion hat er auf dem Netzteil?




Zitat :

elektronikgenie20 schrieb:

Sitzt da IRF BC40 nicht im Netz?



Ich glaube nicht :D...

Wie gesagt, wird wohl das einfache Netzteil sein mit den berühmten 4 Anlaufwiderständen...

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171514

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

Also, ich hab mal nachgesehen, die CUC Nummer ist 2032. Wenns nur ein paar Widerstände wären, klasse! Hab ich mir den BUZ90 jetzt schon wieder abgeschossen, oder kann ich den erst mal drin lassen? Ich hab ja nur den getauscht, und die Sicherung ist wieder geflogen.

Gibts irgendwo gute Grundlagen über den Aufbau von Fernsehern? Wie siehts aus mit Schaltplänen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171517

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Wechsel nochmal Sicherung, Transistor und überprüfe die Widerstände R60001 und 60007 einer von den beiden wird immer hochohmig kannst aber sicherheitshalber beider Tauschen!(sitzen an Pin 2 von dem IC)

Schaltplan kann ich dir zu mailen dann kanst du dir auch die Funktion eines Transistors in einem Schaltnetzteil ansehen und erarbeiten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171524

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

Macht es Sinn, den BUZ 90 direkt gegen einen Vergleichstyp zu tauschen? Ich hab in irgendnem anderen Post gelesen, dass es da ne bessere Variante gäbe?

@emanHH: check PN

Gruß,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171530

DerPoschler

gesperrt

Kannst auch n Buz91 nehmen ;)...

Musst nur mit der Isolierung aufpassen. Wenn der alte Transistor isoliert war und der neue nicht muss unbedingt noch ne Glimmerscheibe dazwischen.

_________________
1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  9 Mär 2005 13:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171983

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

Perfekt! Läuft wieder! Der Dank meiner Frau ist euch sicher! Meiner natürlich auch. Einer der Widerstände war tatsächlich defekt. Beide getauscht, neuen Transistor rein, und schon rennt er wieder. Hätt ich doch dieses Forum schon früher gefunden...

Besten Dank an alle, bis zum nächsten Defekt

Gruß,
Christoph


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690413   Heute : 6311    Gestern : 12674    Online : 671        29.3.2024    12:59
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241479873657