Grundig TV ST70-300

Reparaturtipps zum Fehler: kunterbunter Bildschirm

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Grundig ST70-300 --- kunterbunter Bildschirm
Suche nach Grundig

BID = 620658

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo Sandro,

TC 22503 und Optokoppler OK22505 sind nur die Positionsnummern im Schaltbild.
Kea5 hat die Bezeichnungen genannt.
Triac = BTB 08-600CW
Optokoppler = IL4216
Meist war nur der Optokoppler defekt.
Im Aswo shop sind die Teile lieferbar
(Vergleichstyp)
Wie ich gerade gesehen habe, gibts die hier im shop auch.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 13 Jul 2009 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 13 Jul 2009 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 13 Jul 2009 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620713

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : Minchiho hat am 10 Jul 2009 20:15 geschrieben :

Zitat :
M.W. heizt der PTC einen NTC auf, der parallel zur Spule liegt, und den Reststrom des heissen PTC kurzschliesst. Deshalb 3 Beine.
NEIN! Eine PTC Pille hängt in Serie zur DegaussingCoil und die zweite DIREKT über der Netzspannung. Die zweite heitzt die erstgenannte durch die bei der Bauart des DoppelPTC unvermeidliche mechnische Kopplung auf und reduziert den Reststrom durch den Degauss. Hängt man die DegaussingCoil ab und betreibt den nun noch verbleibenden Restzweig des PTC mit einer 25W im Series Lightbulb Trick, fällt dieses Verhalten sofort auf! Denn die 25W Lampe wird DUNKLER (also PTC Charakteristik des Rest PTC) nicht HELLER (NTC). ....
Der letzte Schluss ist nicht richtig.
Der Strom nimmt wegen des PTC in jedem Falle ab, auch wenn dahinter der fremdgeheizte NTC sitzt.

Nun ja, ich bin vielleicht schon etwas älter, und man hat das wohl nicht immer mit zwei PTCs gemacht.
Leider habe ich auch nicht mehr die Telefunken Laborbücher in welche das Verfahren rechtzeitig zur Einführung des Farbfernsehens beschrieben war.
Möglicherweise steht in der Funkschau 1967, Heft 16 etwas dazu, aber die habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr.
In dem beiliegenden Schaltungsauszug (geklaut bei Eckardt Etzold http://bs.cyty.com/menschen/e-etzol.....r.htm ) des Saba Schauinsland T2000 color von 1967 sieht man, dass Saba als PTC sogar die Kette der Röhrenheizungen verwendet hat. Der NTC reduziert dann in beschriebener Weise den Strom durch die Entmagnetisierungsspulen.

Das geht natürlich nicht so perfekt wie mit einem richtigen PTC und wohl deshalb brauchten sie auch noch die Kompensationsspulen.
Da man das m.W. damals aber schon besser konnte, geht es bei dieser Technik vermutlich um die Vermeidung von Patentgebühren. Das schonendere Anheizen dürfte nicht der Grund für diesen umständlichen Weg gewesen sein.

P.S.:
Ich sehe gerade, dass in dem bei Eckardt Etzold abgebildeten Heft die Schaltung vom Philips Goya besprochen ist. Das Titelbild kommt mir bekannt vor. Vielleicht finde ich das Heft noch.....

Zitat :
Weniger Rechtschreibfanatik und mehr Sachkompetenz!
Solche Seitenhiebe solltest du dir verkneifen.
Es macht einen schlechten Eindruck und tatsächlich weisst du meist nichts über die Kompetenzen des Anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jul 2009 22:50 ]

BID = 628306

sandro

Gelegenheitsposter

Habe nun die 3 Bauteile gewechselt, alles wieder ok.
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen habe, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft weil ich nur den PTC ausgetauscht hätte und dann wohl ein dummes Gesicht gemacht hätte.

Hoffe das hier weiterhin so toll geholfen wird.

Sandro

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397631   Heute : 4827    Gestern : 7548    Online : 739        25.11.2024    16:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999691486359