| Autor |
|
|
|
BID = 106704
trf.herrmann Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-660a TOP
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter
ich habe folgendes Problem mit meinem Grundig Fernseher. Nach einiger Zeit, wenn der Fernseher läuft, wird das Bild schwarz/weiß (Videotext ist weiterhin in Farbe), manchmal kommt dann die Farbe wieder.
Der Fehler scheint wohl am RGB-Modul zu liegen.
Ich habe mal gehört, dass da meistens ein Quartz und ein C-Poti dafür verantwortlich ist. Da ich aber keinen Schaltplan hiervon besitze, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.
Den Quartz glaube ich wohl gefunden zu haben (Q5073), dagegen bin ich mir beim C-Poti nicht so sicher (C5073)??? und wieviel PF hat das C-Poti
(Es handelt sich um das RGB-Modul 29504-105.52)
Wer kann mir weiterhelfen ?
PS ich habe mal den Teilbereich fotografiert in dem ich die Bauteile vermute
Grüße Torsten Herrmann |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 106706
torti Stammposter
|
|
Der Quartz da mit 8.86 MHz und den Trimmer roter Boden und Kreuzschraube oben (kann Pos-Nummer nicht lesen (hängt in Reihe zu dem Quartz). 4-20pF oder Festkondensator mit 15pF |
BID = 106853
trf.herrmann Gerade angekommen
|
boah, das ging ja aber wahnsinnig schnell mit deiner Info Torti
Im Moment ist die Farbe mal wieder da, aber beim nächsten Mal tausche ich die zwei Bauteile aus. Am besten tausche ich das C-Poti durch eine 15pF Kondensator
Herzlichen Dank nochmals
Torsten Herrmann
BID = 106858
Welle Inventar

|
BID = 112439
Homer J. Gerade angekommen
|
Hi,
ich häng mich hier einfach mal dran, denn ich habe den gleichen Fehler (Ch: cuc 4511, Farbe kommt nur ab und zu), allerdings habe ich schon den Quarz und den Drehko erfolglos getauscht
Was könnte noch in Frage kommen, irgendwie habe ich das Gefühl der Farboszillator läuft davon, evtl. einer der beiden großen TDA...???
Aja und nochwas: Ich habe schon versucht den Drehko einzustellen, funzt ned
@ Welle
Kannst Du mir dann ein paar Tips geben, welche Begriffe ich in die Suchfunktion eingeben soll, damit ich zB. auf solche Themen wie hier komme?
Oder anders gefragt, hast Du schon mal versucht mit der Suchfunktion hier überhaupt was zu finden?
mfg Homer
BID = 112445
sam2 Urgestein

|
Hallo Homer,
ja, auch wir Mods benutzen die Suchfunktion.
Wahrscheinlich sogar wesentlich öfter als andere User...
Im obigen Fall führen z.B. schon die Suchworte "+grundig +farbe +weg" direkt zum Ziel!!!
Ein solch naheliegende Suche ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder...?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2004 14:54 ]
BID = 112465
|
Ja ok, jetzt siehts schon besser aus, hab die +se vergessen *schäm*
Aber gefunden habe ich trotzdem nichts, könnte es vielleicht doch nur am einstellen liegen, habe mir aber schon die Finger wundgeschraubt, oder soll ich gleich den 15p einbauen. Wie kritisch issn des zum einstellen?
BID = 112630
|
So, jetzt gehts wieder
So ein 15p wirkt echt Wunder
Wahrscheinlich war da was mit dem neuen Dreko faul, oder der falsche, weiß der Geier.
Auf jeden Fall ein großes Danke an alle die mir geholfen haben und das Forum hier ist echt spitze, macht weiter so!!
BID = 112649
torti Stammposter
|
bitte bitte - nichts zu danken. Dafür sind wir doch da
[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 10 Okt 2004 22:32 ]