Grundig TV ST63-555Text

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig ST63-555Text

    







BID = 487272

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-555Text
Chassis : CUC4510
______________________

Hallo
Ich glaube bei uns ist das grosse Fernsehsterben.
Problem : Der C511 9n 1,6KV ist hochgegangen . Den hab ich gewechselt .Fernseher bleibt tot ausser ein Fiepen was da ist.
Habe danach den BU508A ausgelötet und den Lampentest gemacht .Lampe Leuchtet und das Display vorn am Gerät geht auch.Neuen BU 508A eingebaut und das selbe problem,Gerät fiept nur rhythmisch .

Ist doch der Zeilentrafo defekt ?
Wer kann mir helfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487379

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  

Lampentest geht, nach Einbau des HOT aber geht nichts mehr. Klingt als hättest du dir einen Kurzen gebaut.
Hatte der alte BU eine Silikonfolie oder Glimmerscheibe drunter? Ich meine der HOT wäre bei dem Chassis isoliert verbaut.
Zieh mal den Ablenkstecker ab und miss zwischen C und E des BU im eingebauten Zustand den Widerstand!
Auch möglich, dass sich der TDA8140 verabscheidet hat und den BU ständig durchsteuert. Das kannst du testen, wenn du R574 und C574 auslötest. Ohne R574 und C574 wird der BU508A nicht vom TDA8140 angesteuert und dürfte nicht schalten - er verhält sich also so, als wäre er nicht drin.
Ein altersschwacher C574 kann dir übrigens einen neuen BU508A durch Überhitzung sterben lassen. Also in weiser Voraussicht mal das ESR testen oder gleich auf Verdacht wechseln.
Sieh auch nach, ob der R573 am Emitter des BU508A nicht durchgebrannt oder hochohmig geworden ist, oder eine der OW Dioden D503/D502 einen Schuss bekommen hat, als der Rücklaufkondensator kaputt ging.

Den Zeilentrafo würde ich erst ganz zuletzt verdächtigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487472

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

So, habe mal gebastelt.

Zwischen Hot und Kühlblech war und ist eine Glimmerscheibe, also kein Kurzer.
Messwert zwischen C und E des BU ist 1,1KOhm.
Nach entfernen des R574 und C574 ist das selbe wie vorher fiept nur rhytmisch. Habe Auch schon sämtliche C's gewechselt die im leitfaden auf
fernseh-maul stehen. Die Dioden sind auch nicht defekt.

P.S.: Was ist der ESR?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 487518

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Guten Abend,
So,so fiep,.. fiep usw., und schon viel probiert?

Eine ganz einfache "Bastlermethode" ist, mal Bauteile aus
dem kritischen Bereich des elektrischen Netzwerks des TVs herauszunehmen - und zwar solange, bis es nicht mehr "fiept".
Dann "rückwärts" die Ursache des Fehlers finden.
Das ist aber nicht ganz unproblematisch weil intakte Baugruppen und
Teile bei diesem Verfahren kritisch u.U. sehr kritisch belastet werden können und noch mehr

Gerät anhand der schaltplanmäßigen Architektur und Serviceunterlagen
studieren und Funktionsweise nachvollziehen, dann ganz gezielt vorgehen.

Für eiene schnelle Austausch Löt Erfogs- Methode dennoch erstmal viel Erfolg! Klappt ja auch oft.

Ach so ESR, na ja, lies dir das nach googelei mal genauer durch,
Es gibt keinen perfekten Kondensator, speziell
Elko der macht Verluste, aber erst wenn diese kritisch sind, wird es relevant für einen Normalbetrieb.

Varaktor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487737

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Guten Tag,

und zwar hab ich mich mal wieder der sache angenommen.

Wenn ich den ZT ausgebaut habe dann funktioniert alles bis auf das bild Natürlich.

Und Danke für die Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d.j.sylvio am  4 Jan 2008 18:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487751

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Wenn der Trafo schon mal raus ist kannst du nun deine Lampe an die Anschlüsse L und I anlöten
Wenn R574 und C574 wieder drin sind ,müsste sich die Lampe mit der FB ein und aus schalten lassen

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487785

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

So das habe ich gemacht.

Und die lampe geht nur über den Hauptschalter an, und wenn ich auf Stand By schalte wird sie ein kleines Müh dunkler geht aber nicht ganz aus und lässt sich nicht mehr über FB einschalten.

Sehr Rätselhaft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487789

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

ein Taste i.O.?

R574 und C574 wieder auslöten
und noch mal testen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  4 Jan 2008 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487795

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Genauso wie vorher nur das lampe schwach bleibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487803

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die Frage ist doch warum leuchtet die Lampe überhaupt

Hast DU eine Idee was da faul sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487948

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Habe gestern noch mal das Netzteil getestet und alles Kontrolliert, kein Fehler festzustellen.

Wenn ich TDA 8140 herausnehme dan leuchtet die Lampe Trotzdem aber wenn ich BU Komplett entferne bleibt die Lampe Dauerhaft aus ist Klar nech.
Habe ihn gemessen mit Multimeter (Diode) und zeig Zwichen C und E einen Wert an. Ist das Normal? (Bauteil war Neu)

Allso einen anderen Grund find ich nicht, vieleicht Habt Ihr ja noch eine Idee, Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487978

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hab dir mal was gemailt
haste noch einen HOT haste einen TDA Widerstände Hochohmig ???NETZTEIL I.O??????

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487992

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Widerstände alle OK .
Das der TDA defekt ist glaub ich nicht weil wenn ich ihn herausnehme ist das fiepen ja trotzdem (Lampe leuchtet) mein "Lager" ist lehr also muss ich erst Bestellen.
Aber Mich Würde Interesieren OB es an dem Hot liegen Könnte,
Laut Schaltplan ja, ODER?


Danke für den Plan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487997

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186


Zitat :
Strömling hat am  4 Jan 2008 21:08 geschrieben :

Die Frage ist doch warum leuchtet die Lampe überhaupt

Hast DU eine Idee was da faul sein könnte?

sagt alles!
Bitte

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 488001

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

also dein Hot ist defekt!
aber warum ?
-schlechte Qualität? Herstellerlogo ? Woher?
oder
-wurde überlastet: TDA8140 defekt, C574 noch alt, verpolt ? und was sonst schon geschrieben wurde

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692300   Heute : 8201    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    15:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286178588867