Grundig TV ST63-2103 Dolby Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST63-2103 Dolby |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 600877
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-2103 Dolby
Chassis : CUC2130
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Es hat damit begonnen, daß das Bild vertikal kleiner wurde, bis auf eine Linie. Ich habe daraufhin den IC50020 STV9306, dessen Umgebung sowie die senkrechte Platine=Ost/West-Baustein nachgelötet. Daraufhin lief der TV ca. 5 min einwandfrei bis plötzlich das Bild weg war. Nach dem Einschalten lief die Horizontalendstufe an (normales Geräausch) und Hochspannung baute sich auf, aber nach 2s war alles aus und kein Bild, ich vermute eine Schutzschaltung spricht an.
Habe defekten 10R R50048 und den 2200µF C50047 sowie den 470µF C54004 ersetzt, die Zenerdioden-Reihenschaltung D54004+D54005 je 3,3V überprüft. Beim Einschalten gibt der R50048 Rauchzeichen.
Ich vermute der IC50020 STV9306 wird defekt sein.
Kommen noch andere Bauteile in Frage bzw. sollten zusätzlich erneuert werden?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
mfg lötfix
BID = 600931
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
hallo, könnte wieder hin sein,, die Diode, 54005= 6,8 + E- Spannung,, sind schon wichtig, auch der R54003 = 2,2 könnte etwas verkokelt sein. Puls Cs auf OW Baustein schauen, und kalte Lötstellen.. wünsche ruhige Ostern!!!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 601062
Lötfix Schreibmaschine
|
Danke für die Hinweise. Den IC bekomme ich erst nach Ostern, werde die genannten Bauteile prüfen, C50044 werde ich auch erneuern.
Hab irgendwo gelesen, daß C52004 ein 10nF durch 22nF ersetzt werden soll, wegen Schwingneigung der Ablenkung - muß mal sehen was da jetzt verbaut ist.
Nochmals Danke und Frohe Ostern
BID = 603874
Lötfix Schreibmaschine
|
So, hat einige Zeit gedauert aber er läuft wieder, ob er auch hält wird sich zeigen.
Habe einen STV9306B eingebaut (original war STV9306A), C50044, C540012, R50048 erneuert. C52004 ist original mit 22nF bestückt, R54003 ist OK.
Die Kondensatoren auf dem OW Baustein sehen gut aus, hatte ich schon vorher alles nachgelötet.
An der Geometrie hat sich nichts verändert - mußte nichts nachstellen.
Ich werde noch einige Stunden warten, bevor ich schließe
Vielen Dank an Fernsehpedda
mfg lötfix
BID = 603915
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Wünsche ein ruhiges WE, liebe Grüße aus Berlin!!!
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421057 Heute : 96 Gestern : 5459 Online : 493 29.11.2024 0:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0446529388428
|