Grundig TV ST63-2103 Dolby

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:35:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST63-2103 Dolby

Problem gelöst    

BID = 600877

Lötfix

Schreibmaschine

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-2103 Dolby
Chassis : CUC2130
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

bitte helft mir mit diesem TV (CUC2130)
Es hat damit begonnen, daß das Bild vertikal kleiner wurde, bis auf eine Linie. Ich habe daraufhin den IC50020 STV9306, dessen Umgebung sowie die senkrechte Platine=Ost/West-Baustein nachgelötet. Daraufhin lief der TV ca. 5 min einwandfrei bis plötzlich das Bild weg war. Nach dem Einschalten lief die Horizontalendstufe an (normales Geräausch) und Hochspannung baute sich auf, aber nach 2s war alles aus und kein Bild, ich vermute eine Schutzschaltung spricht an.

Habe defekten 10R R50048 und den 2200µF C50047 sowie den 470µF C54004 ersetzt, die Zenerdioden-Reihenschaltung D54004+D54005 je 3,3V überprüft. Beim Einschalten gibt der R50048 Rauchzeichen.

Ich vermute der IC50020 STV9306 wird defekt sein.
Kommen noch andere Bauteile in Frage bzw. sollten zusätzlich erneuert werden?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 600931

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

hallo, könnte wieder hin sein,, die Diode, 54005= 6,8 + E- Spannung,, sind schon wichtig, auch der R54003 = 2,2 könnte etwas verkokelt sein. Puls Cs auf OW Baustein schauen, und kalte Lötstellen.. wünsche ruhige Ostern!!!

BID = 601062

Lötfix

Schreibmaschine

Danke für die Hinweise. Den IC bekomme ich erst nach Ostern, werde die genannten Bauteile prüfen, C50044 werde ich auch erneuern.
Hab irgendwo gelesen, daß C52004 ein 10nF durch 22nF ersetzt werden soll, wegen Schwingneigung der Ablenkung - muß mal sehen was da jetzt verbaut ist.

Nochmals Danke und Frohe Ostern

BID = 603874

Lötfix

Schreibmaschine

So, hat einige Zeit gedauert aber er läuft wieder, ob er auch hält wird sich zeigen.
Habe einen STV9306B eingebaut (original war STV9306A), C50044, C540012, R50048 erneuert. C52004 ist original mit 22nF bestückt, R54003 ist OK.
Die Kondensatoren auf dem OW Baustein sehen gut aus, hatte ich schon vorher alles nachgelötet.
An der Geometrie hat sich nichts verändert - mußte nichts nachstellen.

Ich werde noch einige Stunden warten, bevor ich schließe

Vielen Dank an Fernsehpedda

mfg lötfix

BID = 603915

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Wünsche ein ruhiges WE, liebe Grüße aus Berlin!!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421057   Heute : 96    Gestern : 5459    Online : 493        29.11.2024    0:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446529388428