grundig TV st55 - 750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV grundig st55 - 750

    







BID = 40191

swen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: dresden
Zur Homepage von swen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : grundig
Gerätetyp : st55 - 750
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

folgendes problem:

nach dem einschalten, des netzschalters leutchtet die rote led. nach drücken der 1 (standby->power ein) hört man nur 3x den "einschaltvorgang" (hochspannungstrafo) die led geht danach aus. kein bild nur noch die rote led ist an (standbymodus). habe eine kalte lötstelle am hochspannungtrafo gefunden (steht E dran) und neu angelötet. hilft trozdem nicht. hab dann mal die 5v ic versorgung nachgemessen. geht von 0.12v auf 5v beim versuch den fernseher aus dem standby zu wecken. der leistungstransistor typ ON4998 ist i.o (ist der zum einschalten des hochsp.trafo´s zuständig?).

irgenwas verhindert der protect-mode - nur was?

bitte um eure mithilfe

- hab soweit genügent erfahrung mit elektronik - aber der "tv-sektor" ist nicht so meine welt - schon allein wegen der hochspannung

mfg swen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40219

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo,
wenn punkt E vom Trafo ab war ist mit Sicherheit der
Zeilenendtransistor defekt glaube der ON ist der vom Netzteil muß allso noch so einer vorhanden sein.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40661

swen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: dresden
Zur Homepage von swen

es gibt nur einen ON (ON1998 - npn-transistor) auf dem board ->und der ist i.o.
für was ist der E kontakt zuständig? kann mir bitte jemand die anschlüsse von dem hochsp.trafo erklären bzw. einen pass. schaltplan zukommen lassen. ich hab soweit alle regulären spannungen überprüft (5, 12v...) ->soweit i.o.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wenn ich den einschaltvorgang etwas besser erläutere:
- nach dem einschalten, lande ich sofort im standbymodus. wenn ich ihn dann über der fernbedienung aus dem schlaf wecke, erscheint 3mal kurz ein dunkler, blauer, sehr breifer vertikaler streifen, jeweils gefolgt von einen bunten, zentr. kreisförmigen ball. das alles ist sehr kurz und rel. dunkel. das alles ist mit dem typ. einschaltgeraüsch eines fernsehers verbunden (kurzes helles pfeifen, oder so was) halt nur 3mal hintereinander. je öfter ich versuche den fernseher einzuschalten, desto heller wird dieses "bild-szenario". saft (beschleunigerspannung) ist auf alle fälle auf dem trafo, das hochsp.knistern ist nicht zu überhören.

was denkt ihr, alle noch austehenden aktiven bauteile (der bildgenerierung) tauschen oder ist vielleicht doch der h.trafo (hochsp.-kaskade) kaputt ->tauschen?. woher bekomme ich einen solchen trafo?

danke im voraus!

mfg swen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: swen am 28 Nov 2003 13:12 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923953   Heute : 445    Gestern : 8415    Online : 461        19.4.2024    2:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049054145813