Grundig TV ST470S/Text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST470S/Text

BID = 453753

Hauni

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST470S/Text
Chassis : CUC4635
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe hier mit besagtem Gerät meiner Großtante ein Problem aber der Reihe nach: Anfangs konnte man den Kasten aus Standby nicht mit der FB einschalten. Ich habe dann im Netzteil die Elkos gewechselt. Darauf brannte der BU ab. Ursache war: Die neuen elkos vom Versandhandel waren schlechter als die alten laut Messgerät. Egal, Bu gewechselt, Sicherung gewechselt, alle Dioden geprüft soweit OK. Wenn ich jetzt einschalte aber nur Tickern. Der Lampentest war negativ. Ich habe jetzt einen abgerauchten R546 im Bereich der Bildendstufe ausfindig gemacht, kann aber den Wert nicht mehr ermitteln. Frage 1: Welcher R gehört da rein? Frage 2: Was könnte ich noch versuchen?
Viele Grüße,
Hauni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453773

TV-Man

Stammposter

Hallo Hauni,
1. der Widerstand hat den Wert von 4,7 Ohm, 2. ich würde mal die Dioden "D546 und D547" auf einen Schluß überprüfen. Wenn das Netzteil tickt, könnte der BU 508A auch einen Schluß haben, prüf den noch mal.

Gruss
TV-Man

BID = 453941

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Ursache war: Die neuen elkos vom Versandhandel waren schlechter als die alten laut Messgerät.
Sofern du nicht auf dem Grund der Ebucht gefischt oder deine Teile bei anderen Schrotthändlern geordert hast, halte ich das für ein GERÜCHT! Der Kapazitätswert eine Elkos ist jedenfalls NEBENSÄCHLICH und für die Qualität der Elkos GAR NICHT AUSSAGEKRÄFTIG. Aussagen über die Qualität eines Elkos macht ein anderer Messwert.

BID = 453970

Hauni

Gelegenheitsposter

Hallo zuammen,

den Zeilen BU508AG habe ich getauscht, die Dioden sind ok. Der Widerstand misst 5,5 Ohm. Immer noch tickern im Netzteil und Lautsprecher.
Die Elkos stammen von Reichelt und hatten auf dem Messgerät statt 1 µF nur 0,83. Für Neuware nicht akzeptabel.
Wo könnte ich noch suchen?
Grüße,
Hauni

BID = 454102

sam2

Urgestein

17% sind bei Elkos nicht ungewöhnlich.
Mit welcher Toleranz waren sie denn spezifiziert?
Und vor allem: Wie hoch ist Ihr ESR (und der der alten)?
Daß Reichelt aber nicht der 1A-Bauelemente-Lieferant ist, sollte kein Geheimnis sein. dafür preiswert (und darauf hast Du doch insbesondere geachtet, oder...?).

BID = 454820

Hauni

Gelegenheitsposter

Danke an alle Hinweisgeber.Ich habe den FFS in die Werkstatt gegeben.
Gruß
Hauni

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401162   Heute : 937    Gestern : 7426    Online : 251        26.11.2024    7:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420379638672