Grundig TV Sedance 70

Reparaturtipps zum Fehler: Bild zieht sich zusammen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:02:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Sedance 70 --- Bild zieht sich zusammen
Suche nach Grundig Sedance 70 Grundig Sedance Bild zieht sich zusammen

BID = 961123

HansObermeier

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zieht sich zusammen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance 70
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

wir haben einen Grundig Sedance 70 ST 70-2502 TOP.
Seit etwa vier Wochen hat er eine Macke.
Das Bild zieht sich immer wieder mal etwas zusammen, wenn man ein oder zwei mal kräftig gegen das Gerät klopft, dann war das Bild wieder normal.

Jetzt geht er leider gar nicht mehr an.
Wenn man ihn einschaltet kommt nur noch ein leichter Pfeifton.

Was könnte das sein?
Wonach sollte ich suchen?

Viele Dank für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 961130

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wenn man ein oder zwei mal kräftig gegen das Gerät klopft, dann war das Bild wieder normal.
Jetzt geht er leider gar nicht mehr an.

Hast du was anderes erwartet? Von selbst reparieren sich Fernseher nicht, maximal geraten sie in Brand weil irgendwelche Leute es für eine gute Idee halten, ein offensichtlich defektes Gerät weiter zu benutzen.
Fährst du auch mit einem Auto, bei denen die Brems- und Ölwarnung leuchtet? Genau so schlau war es, den Fernseher zu verprügeln, statt ihn zu reparieren.

Zitat :

Was könnte das sein?

Es war eine kalte Lötstelle. Die wäre in wenigen Minuten und mit etwas Lötzinn zu reparieren gewesen.
Jetzt ist es eine defekte Zeilenendstufe mit zunehmend schwieriger beschaffbaren Ersatzteilen. Es hätte die Schlagzeile der Lokalzeitung werden können: "2 Tote bei Wohnungsbrand durch defekten Fernseher".

Zitat :
Wonach sollte ich suchen?

Nach dem jetzt evtl. vorhandenen großen Brandloch in der Platine und den defekten Bauteilen drumherum.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961173

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Achtung,bitte Rückwand nur entfernen, wenn man wirklich weiß, was man macht !!

Hallo,

da wird vermutlich durch eine kalte Lötstelle (Meist an einem Kondensator im Ablenkkreis) die Zeilenendstufe ( Transistor (HOT)) Kurzschluss haben.
Durch die Unterbrechung ist der Transistor ausserhalb seiner zulässigen Werte betrieben worden und hat nun eben Kurzschluss.
Im idealsten (Wirklich nur im idealsten Fall!!) Fall Lötstellen nachlöten und Endsufentransistor ersetzen und das Teil funktioniert wieder. Dass ein Fernseher mal gebrannt hatte, ist mir in meinen 40 Jahren als FS Techniker noch nie begegnet, war aber unter div. Umständen durchaus möglich. Grundig hatte da nicht so große Probleme. Ganz, ganz am Anfang meiner Tätigkeit gab es mal gelbe ITT Entstörkondensatoren, die ernsthaft explodieren konnten.

Ob sich das überhaupt eine Reparatur noch lohnt ??!!
Voll funktionierende Röhren TV bekommt man eigentlich geschenkt.

Selbst habe ich noch einen voll funktionierenden Röhren TV entsorgt und mir für ca. 300 Euro einen 0815 Grundig (Made in Türkei) 42 Zoll LCD LED zugelegt. Wenn man von vorne draufschaut, hat er sogar ein ein recht brauchbares Bild, abgesehen von einigen "Dreckeffekten", die aber alle LCD's haben, aber man gewöhnt sich dran. Sollte nach 2 Jahren das Teil das Zeitliche segen, dann holt man sich für 'n Appl und ein Ei eben einen Neuen. Das ist eben in unserer Zeit so und unsere alten Röhren TV's findet man dann eben auf einer Müllkippe in Afrika wieder.

BID = 961189

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
db3sa hat am 14 Mai 2015 19:11 geschrieben :

Dass ein Fernseher mal gebrannt hatte, ist mir in meinen 40 Jahren als FS Techniker noch nie begegnet,

Offtopic :

Du kennst halt "Raduga" nicht...

BID = 961193

Manolito

Stammposter

Offtopic :
Raduga = "Wohnungsbrand aus Freundesland"

BID = 961195

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Raduka war ein TV auf hauptsächlicher Röhrenbasis und in der Schrankwand wurde das sibirische Heizkraftwerk seine Wärme nicht los!

BID = 961199

Mr.Ed

Moderator

Wohl nicht nur in Schrankwänden

Fernsehbrände, oder welche die einer hätten werden können, habe ich schon gesehen.
Da wären zum einen die berüchtigten Schneider DTV1 und 2 Chassis, die konnte man in der Mitte knicken und nach Analog und Digitalschrott getrennt entsorgen. Die hatten nach so Verprügelnummern gerne mal Brandlöcher durch die man einen Zeigefinger stecken konnte. Kam dann Staub dazu, konnte das Gerät schonmal effektvoll ausfallen.
Bei einem Monitor hat es mal für ein Brandloch in der Rückwand gereicht, Ursache war ein defekter Netzelko, auch da verbunden mit dem weiterbetrieb eines defekten, laut brummenden, Gerätes.

Es geht also schon. Nur die immer wieder auftauchenden Berichte eines Brands durch ein implodiertes Gerät halte ich für Unsinn. Vorher kommt der Brand, dann der Knall der platzenden Röhre.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 961205

HansObermeier

Neu hier

Zitat :
Ob sich da überhaupt eine Reparatur noch lohnt?

Finanziell eher nicht, aber ich möchte eben nicht unnötig Schrott produzieren, außerdem macht mir das Reparieren Spaß.

Zitat :
Achtung,bitte Rückwand nur entfernen, wenn man wirklich weiß, was man macht !!

Ich bin Elektriker, aber was Fernseher betrifft habe ich eher "Halbwissen".
Die Spule kann unter Hochspannung stehen, oder?
Gibts da ne gute Anleitung wie man sowas am besten handhabt?

Notfalls könnte ich das Teil in ein Elektroniklabor von einem Bekannten schleppen, aber mir wärs lieber wenn ich das Zuhause machen könnte.

BID = 961210

HansObermeier

Neu hier

Hab mal vorsichtig den Deckel runter gemacht.
Den hinteren Teil der Platinen konnte ich leider nicht richtig sehen, weil die Röhre im Weg ist.
Auf dem Restlichen Teil konnte ich keine Brandlöcher entdecken.
Wo genau müsste ich nach dem kaputten Bauteil suchen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansObermeier am 15 Mai 2015 15:13 ]

BID = 961211

HansObermeier

Neu hier

BID = 961212

Mr.Ed

Moderator

Du musst das Chassis schon herausnehmen, sonst sieht man die Lötseite ja nicht.

Versuche dann mal scharfe Bilder davon zu machen.

BID = 961216

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Spule kann unter Hochspannung stehen, oder?
Nach dem Ausschalten nicht mehr.
Aber das seitlich am Konus der Bildröhre eingehakte Kabel kann selbst lange Zeit nach der Trennung vom Netz noch Hochspannung führen.
Der dafür verantwortliche Kondensator ist die Bildröhre selbst.

BID = 961217

HansObermeier

Neu hier

Zitat :
Aber das seitlich am Konus der Bildröhre eingehakte Kabel kann selbst lange Zeit nach der Trennung vom Netz noch Hochspannung führen.

Kann ich das einfach mit dem Duspol prüfen?

BID = 961218

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich das einfach mit dem Duspol prüfen?
25kV ?
Du scherzest wohl.
Laß das Kabel einfach wo es ist, es ist da ja gut isoliert.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414131   Heute : 6116    Gestern : 7797    Online : 451        27.11.2024    19:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.62910103798