Grundig TV SE 7287 TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SE 7287 TOP

BID = 6090

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : SE 7287 TOP
Chassis    : CUC6365

Hallo
Brauche Hilfe mein Grundig SE 7287 TOP hatt auf einmal einen Grauschleier und weise Linien die sich nach unten winden, bräuchte
eure Hilfe was könnte es sein ?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar
MFG Rudl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6283

Welle

Inventar

Hi

Bei Dir ist wohl die sogenannte G2-Spannung an der BR angestiegen.
Stelle den Kontrast auf mittel und Die Helligkeit auf max.
Dann am Screen-Regler, meißt am DST (Zeilentrafo) soweit nach links drehen bis die Störung nicht mehr zusehen ist.

Ist nee erste Hilfe....Wenn*s nicht funzt, nochmal Posten.

BID = 6530

Gast

Hallo Welle
Danke für deinen Tipp, werde heute noch testen.
Melde mich auf jeden Fall wieder obs geklappt
hatt oder nicht.
Nochmal vielen Dank einstweilen,und ein schönes Wochenende
Gruß Rudl

BID = 6611

Gast

Hallo Welle
Hatte leider keinen Erfolg, schade.(Nach verändern der G2 Spannung wird das Bild dunkler aber die Rücklaufstreifen bleiben,die
Rote Farbe scheint auch weg zusein. Wenn ich zuweit nach rechts drehe springt der Ökonetzschalter heraus.)
Das Problem trat auf nach dem meine Kinder sehr lange Nintendo gespielt hatten, flog der Ökoschalter raus, nach wieder einschalten hatte ich helles graues Bild mit Rücklaufstrifen.
Ich habe bereits den RGB Verstärker TEA5101
mit dem Wiederstand R793 (330Ohm) gewechselt
keinen Erfolg.
Habe heute von einem Kumpel eine Farb-Decoder Sync Karte bekommen aber leider immer noch keinen Erfolg.
Bin jetzt ziemlich ratlos
Gruß Rudl

BID = 6622

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Was ist in dem TV für eine Bidröhre verbaut?Wenn es eine A68 ESF XX2 ist,könnte die defekt sein.Vielleicht mal mit einem Müter nachprüfen,am häufigsten sind Schlüsse F-K.Viel Erfolg

BID = 6751

Gast

Hi Shadow
Danke für deinen Tipp, du hast recht es ist genau die Bildröhre. Da ich kein Müter Gerät habe, wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeid gibt die Bildröhre durchzumessen. Wenn die Röhre defekt ist, weist du vielleicht was son Teil kosten wird und was für Bildröhren
für diesen Fernseh infrage kämen.
Danke für deine Mühe
Gruß Rudl

BID = 6823

Welle

Inventar

Hi

Also wenn es die BR sein sollte, kannst Du dir gleich einen
neuen TV kaufen.

Die Röhren selbst sind teurer als ein neuer TV und einen Wechsel der selben ist wirklich was für die TV-Werkstatt (Implosionsgefahr!!!)

Ein gut gemeinter Rat........

BID = 6878

Gast

Hi Welle
Danke für dein Posting, sehe ich genauso.
Gruß Rudl

BID = 6889

Gast

Bei einem Schluss zwischen Heizer un Kathode kann man sich probeweise behelfen in dem man die Heizung der Bildröhre vom Massepotential löst.
Im einfachsten Fall und in alten Röhren-Tagen wurde/wird dazu eine neue Wicklung auf den Zeilentrafo aufgebracht, die dann die Heizspannung liefert. Durch die kompakte Bauweise der Diodensplittrafos ist heutzutage aber kein Platz mehr um eine neue Wicklung aufzubringen und alle Wicklungen des Zelentrafos selbst sind an einem Massepin zusammengeführt,- da muss man schon Glück haben damit es eine einfache Lösung gibt.
Ein Bastler könnte aber eine Konstruktion aus einem Netztrafo 6V 1.5A einsetzen, der dann mittels einem Relais von einer Niederspannungsleitung des Gerätes eingeschaltet wird.- Auf diese Weise lassen sich u.U. noch etliche Jahre aus solch einem 'Totalschaden' herausquetschen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422390   Heute : 1430    Gestern : 5459    Online : 325        29.11.2024    10:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490729808807