Grundig TV SE 7286 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 462774
Flyhigh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7286
Messgeräte : Multimeter
Habe den Fernseher von einem Freund bekommen. Der hatte ihn wiederum seit 9 monaten im Keller stehen.(Erbstück) Nachdem ich ihn bei mir im Raum aufgestellt habe und angeschlossen hatte ging er erst 15 min einwandfrei. Dann hab ich ihn mal etwas lauter gedreht um mal raus zu finden wie gut der Sound ist.
Da fiel mir auf dass das Bild leicht anfing zu verzerren bei hoher Lautstärke. Ist ja nichts ungewöhnliches dass die Lautsprecher ein wenig abstrahlen, oder?
Auf jeden Fall fiel das Bild nach ca. 5 min und normaler Lautstärke aus und es kommt nur noch ein heller(weißer) Bildschirm mit einer dünnen Sinusförmig flackernden Linie, welche links-rechts wechselnd verläuft. Zudem hat es unmittelbar danach leicht verbrannt aus dem Gehäuse gerochen!
Nach ca. 5-10 sec schaltet der Fernseher jetzt immer automatisch in den Standby Modus ab wenn ich ihn einschalte!
Kann es sein dass die Lagerung, der Transport und anschließend das laute aufdrehen der Lautstärke etwas beschädigt haben? Bzw. was könnte kaputt gegangen sein???
Wäre ärgerlich wenn der Fernseher jetzt komplett hin ist, da es ein wirklich schönes Gerät ist. Habe 50 Euro bezahlt und wenn ich jetzt nochmal 100 Euro reinstecken müsste würde es sich wohl für mich nicht lohnen, da ich mir im Moment keine großen Ausgaben erlauben kann. Wenn ich jedoch selbst ein kleineres Bauteil wechseln müsste oder es nicht zu teuer wird, würde ich den Fernseher sehr gerne reparieren!
Freue mich über jede Hilfe!!!!!!!
Gruß Flyhigh
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 462775
Icewolf77 Stammposter
|
|
Hm hört sich an als wenn der Ablenkstecker kalte Lötstellen hat, bzw. sich gerade verabschiedet und total verschmort. Mach mal den Deckel ab und check den großen dicken Stecker der vom Chassis zur Ablenkeinheit an der Bildröhre hochgeht. Nicht das Kabel aus dem DST mit dem Saugnapf ganz oben, sondern das zur Ablenkeinheit.
Kann sein, daß der Stecker kalte Lötstellen hat und deshalb deine Vertikalablenkung ausfällt. So wie du es beschrieben hast ist es ja kein gerader Strich, was auf eine defekte Vertikalablenkung schliessen läßt, sondern eine eher sinusförmige Linie, was normal dann auftritt, wenn die Ablenkspule nicht angeschlossen ist. |
BID = 462781
|
Danke für den Tip.
Werde morgen früh direkt mal einen Blick ins Gehäuse werfen!
Also die sinusförmige Linie geht von unten nach oben (senkrecht) durchs Bild, und fängt nach 2-3 sec. an zu flimmern bzw. die Röhre (oder Lautsprecher) knistern im Takt zu diesem Flimmern und dieser Vorgang beschleunigt sich ganz schnell. Dazu hat der Bildschirm mittlerweile einen leichten Rotstich bekommen was er bei den ersten Einschaltversuchen noch nicht hatte.
Da diese Anzeichen immer auffälliger werden gehe ich mal davon aus dass es nicht gut ist wenn ich den Fernseher jetzt noch öfters anschalte sondern erstmal die Ursache suche, oder?
Gruß Flyhigh
BID = 462938
|
Hallo,
habe mal den Deckel abgemacht und grob drübergesehen. Kann keine verbrannten Bauteile auf anhieb feststellen. Wenn mir jemand genau erklärt was ich mal testen könnte, bzw. welche Lötstellen ich nachlöten sollte dann würde ich das gerne mal machen.
Wie schon geschrieben bin ich selbst Elektroniker allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Fernsehgeräten.
Was ist denn genau die Ablenkeinheit?
Würde mich freuen wenn ich hier irgendwie weiterkomme, da ich sonst leider keinen Ersatzfernseher habe!
Wie lange muss ein Fernseher eigentlich Spannungslos sein damit man ohne Gefahr überall dran arbeiten kann?
Gruß Flyhigh
BID = 463017
Icewolf77 Stammposter
|
Also Spannung kann er eine ganze Weile halten, deshalb Finger weg vom Netzteil und dem Saugnapf oben an der Röhre.
Die Ablenkeinheit ist die Spule, die sich um den Hals in der Mitte der Bildröhre befindet. Durch diese Spule werden die Elektronen die aus dem Hals kommen nach links, rechts, oben und unten abgelenkt. Dort befinden sich auch 4 Kabel die in einem Stecker auf dem Grundchassis enden. Diesen Stecker mal genau kontrollieren und nachlöten.
BID = 463045
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Wer Tips geben will, sollte sich erst einmal die Fehlerbeschreibung gut durchlesen. Und da steht nunmal KLAR UND DEUTLICH
Zitat :
| und es kommt nur noch ein heller(weißer) Bildschirm |
Bitte erklärt mir wieso dann irgendeine Ablenkung defekt ist. LESEN, DENKEN, DANN SCHLUSSFOLGERN UND NICHT RATEN!
Es fehlt die 200V Versorgung der RGB-E und die CRT schreit beim Einschalten nach Hilfe, weil ihr der Strahlstrom zu den Ohren raus kommt! Soweit, dass inzwischen vielleicht schon das Rotsystem Schaden genommen hat.
Und was auch immer für Linien da zu sehen sind ist logischerweise der Zeilen und Bildrücklauf!
Ursache könnte ein Defekt der RGB-E sein, verursacht durch Netzteildefekt, führt zu erhöhter Betriebsspannung, dies zu HV Überschlägen in der CRT. Möglich auch defekte Lötstellen am Rücklaufkondensator. Das hätte man reparieren sollen, bevor man die Mucke aufdreht.- Denn es ist nicht normal, dass das Bild aus Sympathie im Rhythmus des Tons zappelt!
BID = 463070
Icewolf77 Stammposter
|
Was bist du denn eigentlich für ein A....?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icewolf77 am 10 Okt 2007 12:21 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407184 Heute : 6961 Gestern : 7426 Online : 368 26.11.2024 20:46 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0205769538879
|