Grundig TV SE 7088 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SE 7088 IDTV

Problem gelöst    

BID = 75428

blackmesa

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7088 IDTV
Chassis : CUC 1824
Messgeräte : Multimeter

Nach Drücken des Hauptschalters versucht das Gerät kurz zu starten, man hört das typische Geräusch der Bildröhre, doch dann geht ihm wieder die Puste aus. Die rote Standby-LED leuchtet durchgehend.

Laut Besitzer hat der Fernseher einige Wochen vorher schon "gesponnen": Er ging mal für einen Tag nicht, um danach wieder 4 Wochen fehlerfrei zu funktionieren. Als er schließlich das letzte mal starb, wurde das Bild zunächst schwarz und unten am Bildröhrenrand erschien eine grelle, weiße Linie (vertikale Ablenkung zusammengebrochen?).

An dem Fernseher wurden bereits mehrfach Reparaturen von Fachwerkstätten durchgeführt (ich bin nur ein Hobbybastler), so bald ich die Rechnungen gesichtet habe, reiche ich die Arbeitsbeschreibungen der damaligen Reparaturen nach.

Sind euch irgendwelche Standardfehler dieses Chassis bekannt, zu denen obige Fehlerbeschreibung passt?

Wo fange ich bei diesen Symptomen an zu suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75720

blackmesa

Gerade angekommen

So. Mal ein Update. Den HOT habe ich ausgelötet, laut Messung mit Ohmmeter funktioniert er einwandfrei. Es soll aber angeblich auch schon defekte HOTs gegeben haben, die einen sehr hochohmigen Schluss hatten, der nicht messbar war.

Ich habe mal in der Geschichte des Fernsehers geblätter, folgende Reparaturen wurden bereits in der Vergangenheit durchgeführt:

2003: Netzteil: IC TDA, Horizontalablenkung: Transistor IRFP
2002: Netzteil: Transistor BU
2002: Kaskade; Horizontalablenkung: Transistor BU
2000: Horizontalablenkung: Transistor 2SC, Transisotr BD; Netzteil: Widerstand

Scheint ein wahrer Dauerbrenner zu sein...

BID = 75788

Welle

Inventar

Mache mal einen Lampentest an Netzteil und Zeile.

MFG

BID = 75814

blackmesa

Gerade angekommen

Lampe funktioniert am Netzteil. Lampe an Zeile, Gerät geht wieder in Schutzschaltung.

Wo mache ich weiter?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackmesa am 17 Jun 2004 22:27 ]

BID = 75842

blackmesa

Gerade angekommen

Ziehen des O/W Moduls bringt Hochspannung wieder.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405823   Heute : 5599    Gestern : 7426    Online : 509        26.11.2024    17:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156860351562