Grundig TV SE 7066 TOP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: verliert Sender bei Kabelfern

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  19:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig SE 7066 TOP --- verliert Sender bei Kabelfern
Suche nach Grundig

BID = 904972

maxvomsee

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : verliert Sender bei Kabelfern
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7066 TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Unterstützung für den Fernseher meiner Eltern.

Der Fernseher wird per Kabelfernsehen betrieben (Kabel-BW). Seit einiger Zeit verschwinden verschiedene Kanäle. Unter anderem sind die Sender SWR3, SRF1, n-tv und arte verschwunden.

Wenn ich im Menü den Sender einstelle (Bsp. S23), dann kommt der Sender wieder. Bei SWR3 und SRF1 hat das geklappt. Nach dem Abspeichern sind sie nun dauerhaft (hoffentlich für immer) wieder eingespeichert. Bei N-TV und arte kann ich den Sender zwar ganz klar einstellen, nach dem Abspeichern sind sie jedoch wieder verschwunden. SAT1 lässt sich klar einstellen, erscheint dann im TV-Modus jedoch ganz verschwommen und nicht erkennbar.

Noch ein weiterer Fehler ist (seit Jahren an dem Fernseher). Nach dem Einschalten oder Umschalten auf ein anderes Programm kommt der Sender manchmal in Schwarz-Weiss. Je nach dem dauert es länger oder geht es schneller, bis die Farbe dann wieder erscheint.

Habt Ihr auch hierfür einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Zu meiner Ausbildung/Kenntnis: ich habe Elektronik-Kenntnisse, jedoch keine Unterlagen von dem Fernseher.

Besten Dank für Eure Unterstützung - für Fragen bin ich jederzeit gerne da.

LG, Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 904991

tobi1983

Schreibmaschine

Ich benötige da noch die Chassis-Nummer? CUC...?? Steht auf dem Typenetikett auf der Rückwand.

Ist das bereits einer mit Feature Box (Silberne Box mit Lüftungslöchern)? Daher benötige ich die CUC.

Wenn ja, kommt die FB in Frage.

Zu der schwarz-weiß Geschichte: Hier solltes Du die ZF Platte nachlöten. Und zwar die Pins der Steckerleiste und vor allem die IC´s. Klopf erstmal das Chassis in der Nähe der ZF ab.

Generell würde ich in diesem Fall dem Grundig Chassis eine Lötkur unterziehen. Grundig sprudelt förmlich von kalten Lötstellen, vorallem im Ablenkungsbereich. Aber dieser hat hier wenig mit dem Fehlerbild zu tun. Dies gilt nur prophylaktisch...

Auch den Speicherakku würde ich an Deiner Stelle gleich mit austauschen... Ist nur eine Frage der Zeit... Die paar Euronen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  8 Nov 2013 16:11 ]

BID = 904994

felina

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich benötige da noch die Chassis-Nummer?
Sowas kann man auch in einer Liste nachsehen. CUC5360 oder CUC5361

Zitat :
einer mit Feature Box (Silberne Box mit Lüftungslöchern)?
Och nee. Allein schon von der Modellnummer her sollte klar sein, dass das eine 50Hz Gurke ist, somit ist da nix mit Featurebox.

Zitat :
Zu der schwarz-weiß Geschichte: Hier solltes Du die ZF Platte nachlöten.
Schön, Nur wird das wohl eher das bekannte Problem mit dem Trimmer für den Farb-Referenzoszillator C5071 an IC5081 TDA4510 auf dem Farb-RGB Modul sein. Trimmer ersetzen und Oszillator neu abgleichen. Oder einen 12-15pF Festwertkerko statt des Trimmers nehmen und beten, dass der Quarz nicht ganz sehr daneben liegt.

Zitat :
Auch den Speicherakku würde ich an Deiner Stelle gleich mit austauschen...
Viel Spaß beim Suchen.
Userdaten werden im SDA2546 EEprom gespeichert.
Entweder ist der EEPROM defekt (Speicherzellen kippen weg), der Tuner hat einen Hau, oder ein Fehler auf dem I2C Bus schreibt willkürlich Müll in den Speicherchip.
Daher wäre gut zu wissen auf welchen Empfangskanälen die betroffenen Sender liegen, und ob es einen Unterschied macht, wenn man die betroffenen Empfangskanäle (Sender) auf einen anderen Programmplatz (Speicherzelle des EEPROM) programmiert.

BID = 905064

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
Sowas kann man auch in einer Liste nachsehen. CUC5360 oder CUC5361

Wozu in einer Liste nachsehen, sich die Arbeit machen, wenn es der Threadsteller angeben kann/muss.

Zitat :
Och nee. Allein schon von der Modellnummer her sollte klar sein, dass das eine 50Hz Gurke ist, somit ist da nix mit Featurebox.

Zitat :
Schön, Nur wird das wohl eher das bekannte Problem mit dem Trimmer für den Farb-Referenzoszillator C5071 an IC5081 TDA4510 auf dem Farb-RGB Modul sein. Trimmer ersetzen und Oszillator neu abgleichen. Oder einen 12-15pF Festwertkerko statt des Trimmers nehmen und beten, dass der Quarz nicht ganz sehr daneben liegt.

Hier muss ich Dir ausnahmsweise recht geben.

Zitat :
der Tuner hat einen Hau

Das kommt auch noch optional in Frage, richtig. Den Rest hättest Dir sparen können.

Hier werden wir mal ein extra "felina" Forum einrichten müssen...

BID = 905408

maxvomsee

Gerade angekommen

Hallo Tobi und Felina,

vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Hier Antworten zu Euren Fragen:
- CUC5361
- EEprom: ja, ich habe versucht die Sender auf einem anderen Senderplatz einzuspeichern, das ging leider auch nicht.
- auf welchen Speicherplätzen die 'Problemsender' waren kann ich nur zum Teil sagen, das TV-Gerät steht ca. 30km Entfernt von mir
- Betroffen war der 3. Speicherplatz mit SWR3, der 7. mit SRF1, die anderen bin ich mir nicht sicher - könnte der 16. und weitere gewesen sein.

Es gibt noch ein Problem: manche Sender sind von heute auf morgen auf voller Lautstärke. Wenn über die Fernbedienung die Lautstärke auf ein Normalmass gespeichert wird geht es wieder. Irgendwann ist wieder ein Sender total laut - das könnte nach Eurer Beschreibung auch am EEProm liegen.

Wo finde ich das EEProm? ist es SMD oder in normaler Ausführung?

Habt Ihr einen Tipp, wie ich 'günstig' an einen Schaltplan kommen kann?

Besten Dank für Eure Unterstützung,

LG, Markus

BID = 905409

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
EEprom: ja, ich habe versucht die Sender auf einem anderen Senderplatz einzuspeichern, das ging leider auch nicht.

Was "ging" da nicht? Gleicher Fehler?

Zitat :
auf welchen Speicherplätzen die 'Problemsender' waren kann ich nur zum Teil sagen, das TV-Gerät steht ca. 30km Entfernt von mir
Danach hat keiner gefragt. Felina hat nach den Kanälen gefragt, nicht nach den Speicherplätzen.

Zitat :
Es gibt noch ein Problem: manche Sender sind von heute auf morgen auf voller Lautstärke.
Das klingt stark nach einem defekten Eeprom.

Zitat :
Habt Ihr einen Tipp, wie ich 'günstig' an einen Schaltplan kommen kann?

Kennst du "Google"?
https://www.google.com/search?q=CUC5361

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905527

maxvomsee

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde die Fragen am Gerät durchgehen und Euch dann neu Berichten.

Gibts in knappen Worten den Unterschied zwischen CUC5360 und CUC5361? Ich habe Serviceunterlagen bislang nur zum CUC5360 finden können. Das erwähnte EEPROM SDA2546 ist darin nicht zu finden. Habt ihr mir eine IC-Nummer vielleicht - oder auf welcher Einheit ist das EEPROM zu finden (gehört das zum Tuner?)?

Besten Dank und bis demnächst,

Gruß Markus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188358176   Heute : 20685    Gestern : 18101    Online : 262        18.1.2026    19:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141456127167