Grundig TV SE 7056 Top

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig SE 7056 Top

Problem gelöst    







BID = 216849

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig
 

  



Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7056 Top
Chassis : CUC 4510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich versuche mich gerade in der Reparatur eines alten Grundig-Fernsehers. Er zeigt lediglich eine horizonlale weiße Linie an. Im Gerät wird ein TDA2579A eingesetzt. Ich kann nahezu alle Signal korrekt erfassen. Außer an Pin 1 (Vertikal-Ausgang) und Pin 2 (Feedback-Kanal..?). Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, wo ich weitersuchen kann. Ich gehe mal davon aus, dass entweder Pin 1 kein vernünftiges Signal bringt, weil Pin 2 nicht richtig versorgt wird oder umgekehrt (die berühmte Huhn-oder-Ei-Frage).

Ich habe bereits versucht, den TDA2579A gegen einen TDA2579 zu tauschen. Dann war allerdings das Bild komplett scharz.

Habt ihr noch einen Tipp wie ich weiter machen kann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 216878

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

 

  


Hi würde mal IC 411 ersetzen


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 217246

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


Habe im Elektronik-Fachhandel einen TDA 8170 erhalten. Soll mit dem ursprünglichen TEA 8170 identisch sein.

Leider hat sich nichts geändert.

Hat einer von euch noch eine gute Idee?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 218101

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


Hat keiner von euch einen Tipp, wie ich das Problem ggf. näher einkreisen kann?

Es muss doch möglich sein, das Problem näher einzugrenzen.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 218178

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen


Hallo,

wenn ein TDA 2579A drin war dann baue das gleiche auch wieder ein. Sonst funktioniert es nicht! Das Teil kannst hier im Shop bestellen!



MFG




Erklärung von Abkürzungen

BID = 223848

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


So, habe jetzt einen neuen TDA2579A erhalten. Ich gehe davon aus, dass der alte nicht defekt war, weil ich immer noch eine dünne weiße Linie auf dem Bildschirm habe.

Ich habe mir inzwischen ein Datenblatt zur Variante B aus dem Netz gezogen (für Variante A war nichts zu bekommen). Dort steht, dass der Feedback-Kanal auf Pin 2 eine Spannung zwischen 0,35 und 1,85 Volt haben muss. Lt. Service-Unterlagen sollte diese Spannung als Sägezahn vorliegen. Ich habe allerdings eine 2,2 Volt Gleichspannung anliegen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter machen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223898

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93


Eine dünne weise Linie kann auch Unterbrechung der Leitung zur Ablenkeinheit sein ?Überprüfe mal auf der Leiterplatte .
MfG Funkhans!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223920

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


Ist es leider auch nicht. Habe von der Vertikalendstufe bis zur Ablenkeinheit durchgemessen. Da scheint alles i.O. zu sein.

Mittlerweile mache ich ziemlich dicke Backen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223940

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168


und die versorgungsspannung des vertikal ic ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223980

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


Die liegt am TDA8170 bei 28,7 Volt. Leider keine Impulse mit dem Oszi zu sehen. Nur Gleichspannungen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224318

hamu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Groß Schierstedt


Es liegen keine Impulse an Pin 2, weil am Ausgang kein Signal zur Vefügung steht.
Miß bitte mal die Gleichspannung am Ausgangspin , die muß etwa die Hälfte der Betriebsspannung betragen.
Wenn dem so ist, überprüfe bitte den Ansteuerimpuls
(Sägezahn) am Eingang des IC`s.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224860

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


@hamu

Am Pin1 das TDA2579A liegt ungefähr die halbe Betriebsspannung von 5,67 Volt an.
Dumme Frage: der Sägezahn wird doch erst im IC erzeugt, daher kann er doch nicht von außen anliegen?
Konnte aber am Pin 3 einen korrekten Sägezahn messen.

Habe mal einen Auszug des Schalplans mit dem IC eingestellt:







[ Diese Nachricht wurde geändert von: ll2004 am 28 Jul 2005 13:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224893

texascity

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Segggauberg


prüfe die elkos und die widerstände rund um den ic und miss die betreibsspannung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226367

ll2004

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: bei Braunschweig


Bisher immer noch nichts gefunden.

Habe mir aber mal das Video-Eingangssignal an Pin 5 angesehen. Könnte das eventuell die Ursache sein? Enthält das Video-Signal nicht auch die Vert.-Synchronisation?

Wie ihr erkennen könnt, rauscht bei mir das Video-Signal zwischen 2 und 3 Volt. Impulse sind nicht zu erkennen. Ist das ein Folgefehler meiner defekten Vertikalablenkung?

Den Soll-Zustand habe ich ebenfalls beigefügt...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 226984

bigmacblau

Gesprächig



Beiträge: 142


Ich denke das das Vert.Signal auch ohne Ansteuerung am Pin 1 vorhanden sein muß. (Freischwinger) ansonsten würde das Bild zusammenbrechen ohne A-Signal.
Leider habe ich sonst keinen heißen Tipp. Kannst Du beim Einschalten kurz den V Impuls irgentwo messen??

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084909   Heute : 5540    Gestern : 5794    Online : 631        27.9.2024    21:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399830341339