Grundig TV SE7110 Boston

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig SE7110 Boston

    







BID = 25317

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE7110 Boston
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

mein Fernseher hat mal wieder seine 1/2jährliche Macke. Ich habe ihn jetzt ca. 2,5 Jahre und er war schon 5mal zur Reparatur. Jedesmal was anderes kaputt, aber immer der gleiche Fehler. Der Fernseher "startet" nicht mehr. Es hört sich zwar so an als wolle er starten (Zündgeräusch der Röhre, Knacken in den Boxen im Sekundentakt) aber er schafft es nicht und er rödelt dann mit dem Knackgeräusch in den Boxen so vor sich hin. bei den letzten Reparaturen wurden das Netzteil, der Vertikalverstärker(2x) und noch irgendwas anderes getauscht.

Ich wollte mal wissen ob ihr mir ein Radio-Fernsehtechniker Lehrbuch oder ein Tutorial empfehlen könnt, mit dem ich mich in dir Grundlagen der Fernseherreparatur einarbeiten kann, ich hab nämlich keine Lust jedesmal 100€ abzudrücken.

Wenn ich den Fehler nicht selbst finden schmeiss ich das Ding jetzt weg, hab die Schnautze voll.

MfG
GT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25324

clausd

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Oberhausen

 

  

Welche CUC Chassis Nr. ?
Meistens sind es Kondensatoren im Netzteil
von 47 - 100 µf /50 V um das TDA 4605 .
Das IC zu wechseln kann auch nie schaden !
evt. Kurzschluß Horizontal Endstufe .
Warum in dem kurzen Abstand das Ding Pfötchen gibt
keine Ahnung ?
Habe mal wenn vorhanden SMD Z-Diode defekt
gehabt , dann lief das Ding aber nur ein paar Wochen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25325

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

hast du das selbe Gerät?

und den selben Ärger?

CUC ist 1836

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GT am 11 Jul 2003 20:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25472

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi

Du solltest mal das Chassis gründlich nachlöten. Kalte Lötstellen sind bei diesem Chassis häufig die Ursache von Ausfällen der Horizontal- Endstufe. Das würde das tackern, was du beschreibst erklären.

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25525

GT

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 37

@watumba: da bin ich ganz deiner Meinung

ich habe ihn am Wochenende mal aufgemacht und geschaut ob die Elkos noch in Ordnung sind, habe keine Auffälligkeiten bemerkt, dann hab ich an verschiedenen Steckern rumgewackelt und wieder zugeschraubt (also eigentlich nichts gemacht) und siehe da, das Ding läuft wieder.
Ich werd mich dann wohl mal dran machen das Chassis nachzulöten.

Hab ich mir den Schaltplan wohl umsonst besorgt.

MfG
GT

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924046   Heute : 538    Gestern : 8415    Online : 623        19.4.2024    3:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418889522552