Grundig TV Salzburg ST 770 TOP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild wird langsam dunkel

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 10 2026  05:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Salzburg ST 770 TOP --- Bild wird langsam dunkel
Suche nach Grundig Salzburg 770

    



BID = 630232

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild wird langsam dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Salzburg ST 770 TOP
Chassis : CUC 6360
______________________

Hallo,

seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Fernseher. Nach ungefähr einer Stunde Betrieb wurde das Bild dunkler, sodass kaum noch etwas zu erkennen ist.
Jetzt ist nach dem Anschalten zuerst alles bestens. Nach ungefähr 10-20 Minuten wird das Bild jedoch langsam dunkler, zwischendurch auch wieder etwas heller, aber insgesamt ist nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich viel zu erkennen. Es kommt auch vor, dass das Bild ganz schwarz wird. Wenn der Fernseher danach kurz aus- und dann wieder angeschaltet wird, ist die Zeitspanne wesentlich kürzer, in der das Bild normal hell ist.
Das Problem tritt sowohl im AV-Betrieb auf, als auch beim normalen Fernsehempfang (hab ich nicht, aber das weiße Rauschen wird auch dunkel). Der Ton funktioniert ganz normal.

Ich habe noch nie einen Fernseher repariert und hab von Elektrotechnik wenig Ahnung, sondern weiß nur ungefähr, wie die Technik funktioniert. Schaltpläne / Service Manual hab ich und sind im Netz auffindbar (z.B. hier). Falls das Problem sehr einfach zu beheben ist, dann wär ich für Hinweise sehr dankbar. Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr den Preis für eine Reperatur einschätzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 630238

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

hallo,
mal die Stromwege der Bildröhrenheizung auf kalte Lötstellen kontrollieren.
Alternativ Multimeter direkt an der Röhre an die beiden Heizungspins klemmen und dann mal die Platine vorsichtig abklopfen und das Multimeter beobachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 630416

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Danke! Das war ja echt ne schnelle Antwort. Werd mich dann demnächst mal da ranwagen. Mal schauen ob ich die richtige Stelle finde, ich mach das ja zum ersten mal...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631247

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Hab mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut und ein paar Fotos gemacht. Wenn der Fernseher an ist, glüht es beim gelben 'H' in der Glasröhre. Hab daraus geschlossen, dass dies wohl die Bildröhrenheizung ist. Das Glühen lässt allerdings nicht nach, wenn der Bildschirm dunkler wird. Nun seh ich da aber eine ganze Menge Verbindungen von der Heizung zur Platine (gelbe Striche) und finde keine zwei Heizungspins.

Ansonsten hab ich eine dunkel aussehende Lötstelle gefunden, die ich mit einem blauen Pfeil markiert habe (Vorder- und Rückseite). Allerdings zeigt mir das Multimeter keinen Widerstand an, wenn ich zwischen Lötzinn und Draht auf der anderen Seite der Platine messe.

Was nun? Kann es an der einen Lötstelle liegen? Und wo finde ich die zwei Heizungspins. Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier noch die Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

und die Originalbilder ohne Markierungen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631943

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
na wenn die Heizung in dem Glaskolben weiterglüht wenn das Bild dunkel wird dann war meine Vermutung falsch. Dann musst du mal an der Röhre messen ob vielleicht die 200 V Ug2 wegfallen wenn das Bild dunkler wird. Da dies aber langsam geschieht kann das eigentlich auch nicht sein.
Da bin ich aus der Ferne leider mit meinem Latein erst mal am Ende, vielleicht weis einer der Kollegen noch mehr.
Gruß sey........

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632053

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Hab noch ein wenig rumexperimentiert: Wenn ich mit nem Stück Plastik auf der Rückseite der Bildrohrplatte rumkratz, passiert nix, genauso wie bei Stößen, draufhauen und so. Deswegen denk ich mal, dass eine kalte Lötstelle sehr unwahrscheinlich ist.

Mittlerweile ist das Bild gleich zu Anfang schwarz. Die Heizung glüht aber weiterhin. Wenn ich mit etwas leitendem auf der Rückseite der Bildrohrplatte rumkratze, dann tut sich was, häupsächlich ein paar Punkte in Rot, Grün oder Blau. Allerdings sieht man darin nicht einmal schemenhaft das Bild, welches per Videosignal reinkommt. Die Bildröhre scheint also normal zu laufen.

Mit dem Messen beim laufenden Betrieb hab ich noch etwas Schiss, weil ich mir unsicher bin, wo es gefährlich wird und wo nicht :| Beim UG2 gehen dickere Kabel rein- und raus, da siehts gefährlich aus.
Für jede Hilfe bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632094

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Nach ungefähr 10-20 Minuten wird das Bild jedoch langsam dunkler, zwischendurch auch wieder etwas heller,


Versuche mal mit Kältespray das Fehlerbild weiter zu erkunden.
Sieht nach 'ner Elko-"Geschichte" aus, bloß wo genau, wird, falls richtig, zu finden sein.
Spray aber NICHT im Bildröhrenbereich -einfach so verwenden!
GLAS
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632390

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Ich hab nen ELKO (C 791) auf der Bildrohrplatte gefunden, der durchleitet, also der Widerstand ist unter 400 Ohm und wird auch nicht mit der Zeit mehr.
Werd mir da mal Ersatz besorgen. Hoffentlich läuft die Glotze dann wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634316

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

An dem Elko lag es doch nicht. Hab den rausgenommen und dann hat er sich ganz normal aufgeladen. Lag also an der Schaltung, dass der Widerstand gering war :|

Das Bild ist jetzt immer sofort schwarz, also kein Bild, keine Menüs, keine Anzeigen, Ton geht. Die Röhre läuft aber weiterhin normal, die Heizung glüht und der 15khz-Ton ist auch zu hören. Beim Einschalten ist ein Blitzen im Bild zu sehen (auch wie vorher, als die Kiste noch ging). Beim BR kommen 200V an, die auch weiter bis zu einem IC laufen, also alles wie es sein soll. Dann gibt es noch einen 7-poligen Stecker für RGB, bei dem der eine Pin 12V durchleitet, die auch dort ankommen. Ich hab den RGB-Stecker mal rausgezogen und beim Betrieb langsam wieder reingesteckt. Zwischendurch war ein grünes Bild zu sehen. Am UG2 kommt auch was an, da kann ich eine Spannung von 80V messen.

Woran kanns jetzt noch liegen? Kann ich einen Fehler auf der Bildrohrplatte ausschließen? Wenn ja, müsste es ja eigentlich mit dem Farb-Decoder-Sync. zu tun haben, von da kommt jedenfalls das RGB-Signal. Wo müsste ich da anfangen zu suchen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634626

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Ich hab den RGB-Stecker mal rausgezogen und beim Betrieb langsam wieder reingesteckt. Zwischendurch war ein grünes Bild zu sehen.


Ich möchte vorschlagen, den RGB Output oszilloskopisch mit einem einfachen Balkentestbild (etwa aus einem Videorekorder, besser eine richtige Farbbalkentreppe) aufzunehmen.
Falls die Bildröhre als Ursache in Betracht gezogen werden muss, würde ich vorschlagen, den Typ mal anhand des Aufklebers auf der Röhre abzuklären.
Ist der Bildröhrenhals klopfempfindlich?
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 17 Sep 2009 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634694

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Die Bildröhre ist von Phillips und auf dem Aufkleber steht "A66EAK 71X01 VB9517 478112 1". Der Bildröhrenhals ist nicht klopfempfindlich. Wegen glühender Heizung und 15kHz-Ton gehe ich eigentlich davon aus, dass die läuft.

Leider hab ich kein Oszilloskop, sondern lediglich ein Multimeter. Damit kann ich bei den Leitungen für RGB stetige ~2V messen, auch wenn ich etwas anschließe, wo sich viel bewegt im Bild. Ich weiß leider nicht, ob ich mit dem Multimeter Spannungsänderungen messen kann, wenn sich das Bild ändert, oder ob die so klein sind, dass die Anzeige des Multimeters zu ungenau/träge ist. Außerdem kann ich ein grünes oder blaues Bild erzeugen, wenn ich zwei von den RGB-Pins miteinander verbinde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634716

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,

also zuzammenfassung:

Bild dunkel - Ton da.
Vertikalablenkung in Ordnung.
Kathoden liegen auf 190V.

Prüf mal den Bereit CT5060/5066

Gruss




_________________
Wer mit Mist misst,misst Mist!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 634917

petersielje

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen

Danke! Auf der Farbdekoderplatte; das hört sich plausibel an. Mal schauen, ob ich die Transistoren irgendwie prüfen kann. Mein Multimeter verspricht, dass zu können, hab das aber noch nie ausprobiert.
Najo, bin jetzt erst einmal eine Woche weg und werd das danach ausprobieren.

Danke und viele Grüße,
petersielje

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 193368532   Heute : 4140    Gestern : 16835    Online : 845        11.10.2026    5:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.08918881416