Grundig TV Rome Flat Reparaturtipps zum Fehler: nach erwärmung plötzlich hell Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Rome Flat --- nach erwärmung plötzlich hell Suche nach Grundig Flat |
|
|
|
|
BID = 639844
0815sweety Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nach erwärmung plötzlich hell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Rome Flat
Chassis : SE 8272/7 Dolby
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach etwa 20 Minuten Aufwärmphase wird dann plötzlich das Bild heller und mann sieht die Zeilenrückläufer. Daraufhin schaltet das Gerät auf Stand By. Mann kann etwa 10 Sekunden später wieder einschalten und der Fehler tritt wie vorher allerdings sehr schnell wieder auf. Wartet mann länger, kann man auch länger wieder schauen.
Da ich mal gehört habe, dass der größte Anteil aller Fehler in TV-Geräten die Lötstellen sind, habe ich das Chassi untersucht und prompt einige kalte Lötstellen gefunden. Jetzt habe ich voller Hoffnung das Gerät wieder zusammengebaut und habe genau den selben Fehler wie vorher.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kondensator das Problem verursacht, aber da ich Energiegeräteelektroniker und nich Radio und Fernsehtechniker bin, weis ich nicht wirklich wo ich suchen soll. Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht.
Wenn Ihr mir ein paar gute Tips geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
Serviceunterlagen wären auch toll.
Liebe Grüße
Norbert |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 639869
alfa Stammposter
|
|
Hallo,
prüf mal deine Angabe.
Gerätetyp : Rome Flat SE 8272/7 Dolby
Zitat :
| Chassis : SE 8272/7 Dolby |
Der Chassis ist auf jedenfall ein Beko: 22.1, 22.1.2 oder 22.1.ME,
SM wie immer bei ESI Link
Mit Kältespray Bereich eingrenzen.
Gruss
Alfa
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 10 Okt 2009 17:36 ] |
BID = 639879
|
Danke schon mal für die erste Antwort!
Also ich finde die "echte" Chassis Bezeichnung nicht, aber dem Bild im Manual nach sieht es sehr nach dem 22.1 aus.
Kältespray habe ich (noch) keines da, aber ich werde mal mit dem Föhn nachhelfen. In welchem Bereich sollt ich denn anfangen? um die Kaskade vieleicht?
LG
Sweety
BID = 640593
|
Also, ich habe mir ein Kältespray besorgt, und damit super den Bereich eingrenzen können. Es der Fehler ist im einem Bereich mit mehreren Elkos. Heute Abend werde ich das Chassis wieder ausbauen damit ich sehe ob darunter noch Lötstellen-technisch noch was faul ist, und wenn nicht werde ich die Kondensatoren erneuern. Wenn das zum Erfolg führt schreibe ich noch welche C's es waren.
Gruß
Sweety
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421068 Heute : 107 Gestern : 5459 Online : 399 29.11.2024 0:43 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.86886906624
|