Grundig TV Rome Flat Reparaturtipps zum Fehler: Bild sehr schlecht Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 701430
Benders29 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild sehr schlecht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Rome Flat
Chassis : MFW 82-7510/8 Dolby
Allerdings war ich mir nicht bewusst wieviel man kaputt machen kann und in meiner Verzweiflung hab ich alles (auch Video Adjustments) auf Preset gestellt.
Das Bild ist jetzt verzerrt, milchig, die Farben recht blass und es fehlt an den Rändern einiges.
Meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit für mich als Laien das wieder hinzubiegen oder muss ich da den Techniker rufen?
Vielen Dank für euer Bemühen!
Liebe Grüße, Robert |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 701432
Mr.Ed Moderator
|
|
Fehler kann man nicht rausprogrammieren, die muß man reparieren.
Jetzt ist ein kompletter Neuabgleich erforderlich!
Zitat :
| Gibt es da eine Möglichkeit für mich als Laien das wieder hinzubiegen |
Mit Erfahrung, Serviceanleitung, Multimeter, Oszilloskop, Testbildgenerator und etwas Zeit, ja. Ansonsten
Durch deine rumstellerei hat das Gerät jetzt praktisch mehr als einen Fehler. Der erste Fehler ist obendrein schwerer zu finden da der Abgleich ja nicht mehr stimmt. Wenn der OW-Fehler dann repariert ist muß wegen deinem rumgefummel ein kompletter Abgleich gemacht werden. Das dauert und Zeit ist das teure bei einer Reparatur.
Durch das verstellen im Menü dürfte die Reparatur somit ungefähr doppelt so teuer werden wie vor dem rumfummeln. Ob sich das dann noch lohnt ist fraglich.
Das Menü ist nicht umsonst versteckt und nur für Werkstätten gedacht!
Du solltest dem Techniker aber definitiv sagen das du da rumgefummelt hast, sonst sucht der noch länger und vermutet den Fehler evtl. woanders. Dan wird der Spaß noch teurer. Es kann allerdings sein das die Werkstatt die Reparatur dann aufgrund eines Fremdeingriffs ablehnt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 701433
Benders29 Gerade angekommen
|
Meine Hoffnung war, dass es da so Standardeinstellungen gibt (die ich ja eigentlich mit dem Preset erreichen wollte). Aber naja...
Ich ärger mich auch schon die ganze Zeit über mein blödes Verhalten.
Dennoch vielen Dank!
Gruß
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421092 Heute : 131 Gestern : 5459 Online : 549 29.11.2024 0:53 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.66950488091
|