Grundig TV Röhrengerät Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 442734
Archilles77^ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Röhrengerät
Das Gerät ist seit 5 Tagen zur Reparatur, da ich ein leichtes Flackern im Bild festgestellt hatte und auch einen breiten dunklen Streifen von oben nach unten im Bild hatte, der ganz langsam durch das Bild zu wandern schien. Dieser Streifen war aber im laufenden Betrieb fast unsichtbar.
Sichtbar war immer diese Flackern von Hell nach Dunkel.
Nun habe ich mich heute nach dem Reparaturstatus erkundigt nd man sagte mir, dass man das Gerät nach Grundig Nurnberg weiter geschickt habe, da die Bildröhrenheizung unterbrochen sei.:77:
Die Dame am Servicetelefon erklärte weiterhin, dass sie nicht sicher sei, ob man das überhaupt reparieren könne, oder ob das Gerät damit nicht vielleicht so defekt ist, dass eine Reparatur nicht lohnt.
Ich würde in diesem Fall das Geld vom Händler zurück erhalten...
Doch das nur am Rande.
Meine Frage an die Experten:
Kann man eine solche unterbrochene Bildröhrenheizung eigentlich wieder reparieren, ohne das Schaden an der Bildröhre verbleiben?
Ist ein solcher Defekt eigentlich normal?
Ich meine damit: Ist nach einer solchen Reparatur die Bildröhre absolut einwandfrei oder muss damit gerechnet werden, dass sie nun vorgschädigt ist und evtl. demnächst völlig ausfällt?
Ich möchte ausdrücklich erklären, dass ich kein Fachmann bin und mich lediglich informieren möchte, da ich so etwas noch nie gehört habe und ich bei einem so jungen TV Gerät auch ein wenig irritiert bin, dass es schon so defekt sein soll.
Vielen Dank für Euren fachmännischen Rat
BID = 442769
Mr.Ed Moderator
|
|
Eine unterbrochene Heizung kann zwei Ursachen haben, zum einen einen defekt auf der Platine, dazu muß man ein Gerät aber nicht einschicken, das ist 'ne 5 Minuten Reparatur für den Azubi.
Zum anderen einen Heizfadenbruch. Einen Heizfadenbruch kann man nicht reparieren. Aber ich glaube nicht das der Heizfaden gebrochen ist, da sind nämlich drei Stück drin, für jede Grundfarbe einer. Die Chance das alle 3 Heizfäden gleichzeitig brechen ist extrem gering, ein 6er im Lotto ist warscheinlicher.
Allerdings würde sich eine unterbrochene Heizung weder durch flackern, noch durch einen Balken bemerkbar machen. Es würde schlicht und einfach eine Farbe fehlen bzw. das Gerät würde gar kein Bild anzeigen.
Bei einer zeitweilig unterbrochenen Heizung würde das Bild langsam dunkler werden.
Der laufende Balken kommt übrigens eher von einer defekten Antennen- bzw. Kabelanlage im Haus, von einer defekten Röhre oder unterbrochenen Heizung jedenfalls nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 442947
Unregistered Guest Stammposter
|
Hört sich für mich auch nach einer defekten Kabelanlage an. Defekte Dose / Verkabelung oder es hat sich ein Verstärker bzw das Netzteil verabschiedet.
Letzthin war der Fehler ein vom Elektriker fachkundig installiertes Kabel. Die Abschirmung hatte Kontakt zum Innenleiter.
BID = 449832
Knorrli Gerade angekommen
|
Da kann ich nur beipflichten. Entweder eine "unsaubere" Antennenanlage oder da stimmt was im Tuner (Empfangsteil) nicht, im schlechtesten Fall. Eine Reparatur würde sich dann aber auf jeden Fall lohnen auf Garantie.
Röhrenheizung...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414214 Heute : 6199 Gestern : 7797 Online : 385 27.11.2024 19:17 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0163259506226
|