Grundig TV p45-342cti Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 543085
Niy Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : p45-342cti
Messgeräte : Multimeter
Zum Fehler:
Wenn man den Fernseher einschaltet, dann fiept er (wie schon seit jahren) und zeigt uns ein weiss-graues Bild. Die LED-Anzeige, welche normalerweise das gewaehlte Program anzeigt, flimmt kurz rot auf und erlischt dann.
Klopfen bringt nichts (oder ich klopfe zu schwach O.o)
Vor unserem Urlaub hatte er ab und an kleinere Fehler, die nur sporadisch auftraten (Programm verstellt sich ohne etwas getan zu haben, aufeinmal ist es sehr laut oder sehr leise eingestellt, Kontrast/Saturation/.. quasi alle Einstellungen konnten unter umstaenden springen, aber wieder ohne Probleme zurueckgestellt werden)
Habe den Fernseher mal aufgemacht und druebergeschaut nach den ueblichen verdaechtigen kalten Loetstellen, aber keine gesehen.
Alle nachzuloeten ist ein wenig aufwendig, deswegen hoffe ich, dass man den Fehler auf eine der Platinen eingrenzen kann.
Vielen Dank, Niy |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 543190
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, immer Chassis aufschreiben!!! CUC3400.Programm verstellt sich??? meinste schaltet alleine um? Könnte eine Speicher-Sache sein,ist im TUNER,muss i in Werkst Unterlagen suchen. Könnte der Tuner-101.01..... oder höher sein.Auch ein Nachlöten des Tuner- Sockels wäre gut.Hatte auch mal die Stifte mit Glaspinsel gereinigt. Rennt aber der Sender weg,kannauch Reglung sein,33V. Ich vermute ohne Plan,und einen ordentlichen Meßpark,wird es eng. Freundlichst,Peter
BID = 543191
Niy Gesprächig
|
Ja, Chassis ist CUC 3400, sry ich wusste nicht welche der vielen Nummern die interessante ist :/ und raten fand ich bloed.
Mit Programm verstellt sich meine ich, der Fernseher springt von Kanalspeicherplatz 6 auf 12. Die dort gespeicherten Sender verstellen sich aber nicht. (zB Arte auf 12 und Vox auf 6, dann springt er auf 12 und Arte laeuft, stellt man aber wieder auf 6 laeuft Vox, so wie es sich gehoert)
Hatte bei dem Kanalwechsel an einen Defekt der Fernbedienung gedacht, aber als es auch passiert ist, ohne dass diese Strom hatte ...
Und wie gesagt, das waren selten auftretende Fehler, die ich aber Zwecks Vorgeschichte erwaehnen wollte
Jetzt 'startet' der Fernseher halt gar nicht mehr richtig.
(Um es mal mit einem PC zu vergleichen, er haengt sich im ersten Schritt des IPLs auf, alles hat Strom aber nichts passiert )
Thx, Niy
BID = 543327
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo,Niy, alles hat Strom, ist mal wieder Grauenvoll. Es gibt für Spannungen Punkte, wie, sind zb- +H , +B , usw. Wenn TV nun nich mehr richtig startet, könnte man ELKOS NT- eine kleine Kur durchführen. Gerne der C647- 100µF/25V. event C642/C661. Liegenunterhalb vom IC 655. Das könnte aber nur das Startverhalten sein. Da kommt ja noch Sache, mit P- springt um , war laut, usw. Der Treuer Begleiter, bringt nichts, wenn Du nichts ordentlich Messen kannst, um zu wissen, was wurde Gemessen! So muß man dem Fragesteller alles aus der Nase ziehen! Klare Anweisungen, damit kann man arbeiten,und im Plan verfolgen. So,denk ich wird die Kiste nicht fertig! Wollt es mal nur erwähnen. Freundlichst, Peter
BID = 543706
Niy Gesprächig
|
Gemessen habe ich gar nichts, habe zwar ein messgeraet was es schaffen sollte ... aber ich halte nicht Messspitzen an irgendwelche Schaltkreise, von denen ich nicht weiss, was da an Spannung drauflegen sollte... und mir bewusst ist, was da fuer Spannung draufliegen koennte.
Habe besagte Elkos ausgetauscht und die Loetpunkte nachgeloetet, die mit dem Board zu tun haben.
Im Anhang ein Schaltplan, der mir ein wenig geholfen hat.
Fernseher laeuft nun wieder, danke =)
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182429581 Heute : 3542 Gestern : 5094 Online : 270 30.11.2024 16:07 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0940029621124
|