Grundig TV P42-341 CTI-PC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:41:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig P42-341 CTI-PC

Problem gelöst    







BID = 140805

Gerhard S aus W

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P42-341 CTI-PC
Chassis : CUC 3400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Fernseher hat seinen Geist aufgegeben.
Es rührt sich nichts mehr.
Alle Sicherungen sind OK, am Zeilentrafo war die Wicklung zur Hochspannungskaskade ohne Durchgang. Nach Austausch des Trafos geht immer noch nichts. Alle Transistoren, Dioden und Elkos im Schaltnetzteilbereich sind OK.
Die Spannungen am TDA3640 schwanken, am Eingang des BUT11 (T661) liegt ca. alle 0,5 Sek. ein kurzer Impuls an. Im gleichen Rhytmus ist ein leises Knackgeräusch im Bereich des Trafos zu hören.
Auch ein Brücken oder Auslöten des Zeilenablenktrafos ändert nichts an diesem Verhalten.

Wo könnte die Ursache liegen?

Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140813

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo,
ich hatte mal so ein ähnlichen Fehler, da war der Kondensator "C667" (0,1uF/630V) defekt, würde den mal prüfen oder gleich tauschen.
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141640

Gerhard S aus W

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

danke für die Info.
Der C667 (neuerdings 2,2µ) scheint es auch nicht zu sein.
Ausgelötet und nachgemessen hat er noch seine Kapazität.

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141651

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

ja so ein schönes Zeilennetzteil .
Hast du nen Schaltplan?
Zum 3510 hätte ich hier Fehlersuchdiagramm was ich dir scannen könnte.
Das sollte im groben auch auf das 3400 passen.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141795

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn ein HR-Diemen-Ersatz eingesetzt wird, verpasse dem BUT11 ein Kühlblech. Alle Elkos im primären Teil tauschen. 105°C-Typen einsetzen. Auch das Poti ersetzen.
Wenn er danach noch pumpt und faxen macht, beim BU508 eine Brücke zwischen E und C einsetzen, das Gerät geht in Stand-By. Pumpt er noch, wenn ja, überprüfe die Elkos und Stabi-ICs im Sekundärbereich.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143466

Gerhard S aus W

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
TV-Man hat am 19 Dez 2004 20:34 geschrieben :

Hallo,
ich hatte mal so ein ähnlichen Fehler, da war der Kondensator "C667" (0,1uF/630V) defekt, würde den mal prüfen oder gleich tauschen.
Gruss


Hallo TV-Man,

danke für den Tip.
Genau das war der Fehler.
Obwohl der C mit dem Multimeter seine volle Kapazität anzeigte, hat er unter Betriebsspannung doch nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank
Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143467

Gerhard S aus W

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Electronicfox hat am 23 Dez 2004 09:08 geschrieben :

Wenn ein HR-Diemen-Ersatz eingesetzt wird, verpasse dem BUT11 ein Kühlblech. Alle Elkos im primären Teil tauschen. 105°C-Typen einsetzen. Auch das Poti ersetzen.
Wenn er danach noch pumpt und faxen macht, beim BU508 eine Brücke zwischen E und C einsetzen, das Gerät geht in Stand-By. Pumpt er noch, wenn ja, überprüfe die Elkos und Stabi-ICs im Sekundärbereich.



Hallo Electronicfox,

auch dir vielen Dank für deinen Tip.

Der C667 war doch defekt.
Obwohl der C mit dem Multimeter seine volle Kapazität anzeigte, hat er unter Betriebsspannung doch nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank
Gerhard


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934324   Heute : 1663    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    9:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220549106598