Grundig TV P37-830 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig P37-830 text

BID = 495577

220562

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-830 text
Chassis : CUC 7303
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Guten morgen!

Ich besitze einen Grundig P37-830.

Es kommt immer häufiger vor das er seine Sender vergisst. Dann kommt beim einschalten direkt die Kanalsuchfunktion. Man kann auf der Fernbedienung nur die OK-Taste benutzen. Folglich sucht er dann alle Kanäle ab, die er dann ohne Probleme speichert und auch von mir sotiert werden können. Dies geht mal eine Woche gut oder auch nur einen Tag!

Habe die Platine auf kalte Lötstellen geprüft, war nichts auffälliges zu finden. Den Schaltplan habe ich, doch ich habe keine Speicherbatterie entdeckt! Bin auch nicht der Profi auf dem Gebiet!

Wer kann mir weiter helfen?

Wie oder wo speichert er die Kanäle?

Währe toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüsse

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495624

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Die 730x haben soweit ich weiss keinen Akku zur Speicehrerhaltung, sondern ein 24c02 I2C bus EEprom Speicher. Aber ich will nicht ausschließen, dass der auch einige Daten im Micro selbst ablegt. Sein Steuerprogramm liegt soweit ich weiss im ROM des Micro. Ich würde auch auf Verdacht einmal die Elkos der +5V H Schiene tauschen und auch den Elko am Ausgang des Reset Bausteins. Wenn das nicht hilft - sofern meine Annahme mit dem EEprom zutrifft - das alte EEPROM raus, auslesen und den Inhalt in ein Neues programmieren. Ich will es nicht beschwören, aber ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass der Micro ein leeres EEPROM beim ersten Einschalten sogar selbst initialisiert.

BID = 495884

220562

Gerade angekommen

Vielen Dank.

Werde die Elkos auf verdacht tauschen. Leider habe ich keine Erfahrung mit 24c02 I2C bus EEprom`s und bräuchte da ein paar nähere Infos zu. Bei meinem Fernseher ist er fest eingelötet, leider kein Sockel!

gruss

220562

BID = 496645

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Leider habe ich keine Erfahrung mit 24c02 I2C bus EEprom`s und bräuchte da ein paar nähere Infos zu.
24c02 lesen und beschreiben und testen kann z.B. Ponyprog http://www.lancos.com/prog.html mit entspr Selbstbauhardware. Weitergehende Informationen finden sich im Internet.

Zitat :
Bei meinem Fernseher ist er fest eingelötet, leider kein Sockel!
Ich sehe kein Problem darin, dieses IC vorsichtig auszulöten und dann einen guten Sockel reinzulöten.

BID = 497236

220562

Gerade angekommen

Guten Abend!

Leider bin ich noch nicht zum tauschen gekommen. Die Zeit ist im Moment Mangelware. Danke für den Hinweis mit der Selbstbauhardware, werde die Seite mal genauer studieren. Das Auslöten, wird dann schon funtionieren und dann erst einen Sockel einlöten.

Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394507   Heute : 1703    Gestern : 7548    Online : 596        25.11.2024    10:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328078269958