Autor |
TV Grundig P37-050 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 140331
TV-Man Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-050
Chassis : CUC 5303
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die 300 V am Kondensator "C626" liegen an, der Transistor "T664" scheind auch heile zu sein, den Transistor "T568" hatte ich getaucht, schien aber heile zu sein. Das "IC631" (TDA4605) habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, woran der Fehler noch liegen kann???
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar, da ich mich nur sehr ungerne von diesem Gerät trennen würde.
Gruss |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 140343
rande Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi!
Da die LED geht unde die NT-Endstufe sowie der TDA4605-3 (Das "-3" ist sehr wichtig!!!)ganz sind, denke ich nicht das es am Netzteil liegt.
Probier doch mal Lampentest..... HK-Stecker ziehen, von Zeilenendstufe den Kollector (mitte) freilöten (oder Endstufe ausbauen). Dann Glühlampe an 140V-Schiene gegen Masse hängen.
Falls er so startet, schau dir zuerst mal alle Betriebsspannungen an und wenn die in Ordnung sind, kannst du mal mit deinem Oszi die VK- und HK Impulse anschauen ob die vorhanden sind.
bye, rande
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rande am 18 Dez 2004 12:02 ] |
BID = 140396
TV-Man Stammposter
|
Hallo Rande,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mal die Spannungen geprüft und bis auf +B/12V liegen alle Spannungen an. Daraufhin habe ich IC676 (LM317) getauscht, leider ohne Erfolg, alles beim alten. Am Pin 3 von IC676 liegen jedoch ca. 18,5 Volt an, an Pin 2 allerdings nur 1,2 Volt statt der 12 Volt.
Könnte der Fehler vielleicht am IC520 (TDA8214A) liegen?
Gruss
BID = 140509
TV-Man Stammposter
|
Hallo, hier noch ein Nachtrag:
Wenn ich mit der Fernbedienung eine Programmtaste drücke, hann ich mit dem Vielfachmessgerät an IC676 (LM317)-Pin 1 und Pin 2 eine Spannung von 1,3V - fast 6V schwankend messen.
Hat vielleicht jemand vielleich die Messkurven für die entsprechenden Messpunkte, ich habe nur einen schlecht gescannten Schaltplan?
Danke schon einmal im voraus!!!!
Gruss
BID = 140601
Porco Rosso gesperrt
|
C631 und C661 im Primärnetzteil, C672 @ IC676 und C692,C687 @ IC686 schon gewechselt?
Ist dir nicht aufgefallen, dass Pin 1 des LM317 zur Abschaltung des Gerätes genutzt wird? Der LM317T war und ist also Okay.
Wenn der ADJ Pin von 1,2 auf 6V geht und dann zusammenbricht, hast du entweder einen Spannungzusammenbruch aus dem NT - wenn nicht durch Kurzschluss, dann meist eine zu früh auslösende Überstromschutzschaltung aufgrund sauerer Elkos -, oder der Hauptprozessor schaltet das Gerät sofort wieder aus, weil sein PIN 17 über D838/D836 gegen Masse gezogen wird. Und warum das? Weil irgendwas um T583 herum dies auslöst.- Entweder ein zu hoher Fußpunktstrom des DST (DST HV Schluss) - eine zu hohe sekundärspannung aus punkt F DST - platter C586 C581, ausgefallene VA
Also die benanneten Elkos prüfen - die im Primär NT auf jeden Fall wechslen -, wenn es das nicht ist, dann die Auslösung des Schutzschaltung nachvollziehen. Dazu erstmal Brücke J5 J6 in der +A Leitung ziehen (Könnte Teil des Jochsteckers sein) und sehen ob der Kasten dann an bleibt.
BID = 140652
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die super Tips.
Ich habe die Kondensatoren getauscht und nun läuft der Fernseher wieder (Brücke J5 und J6 sind wieder drin), leider nur der Ton und kein Bild. Ich habe das Gefühl, das die Hochspannung nicht vorhanden ist, kann es sein, das der DST defekt ist?
Gruss
BID = 140790
emanHH Stammposter
|
Hast du denn HOT wieder nach Lampentest eingelötet?
Oder ist HOT vielleicht hochgelaufen!
BID = 140803
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
der HOT war wieder eingelötet, ich habe Ihn noch einmal überprüft und der HOT ist auch in Ordnung.
Gruss
BID = 141056
rande Neu hier
|
Hi TV-Man!
Wenn sich die Hochspannung aufbaut müsstest du ein knistern hören. Wenn dies der Fall ist, dann schau mal an dem Zeilentrafo nach einem Regler namens "SCREEN" oder "UG2" und dreh in mal langsam im Uhrzeigersinn. Wenn sich was tut, könnte eventuell ein weisser (VK)Strich zu sehen sein.....
Wenn dies der Fall ist, dann hat die Vertikal-Endstufe wahrscheinlich was abbekommen.
BID = 141067
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
ich habe den Regler langsam nach rechts gedreht leider ohne Erfolg, ein Knistern ist auch nicht zu hören.
Gruss
BID = 141095
rande Neu hier
|
dann schau dir mal die Zeilenendstufe an...
BID = 143103
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
ich habe den Fernseher nun zum laufen bekommen, es war ein Wackelkontakt am Stecker von den Ablenkspulen auf dem Chassis. Jetzt habe ich jedoch das Problem, das daß Bild sehr hell ist, mit einem Grünstich.
Ein verstellen an den Potis auf der Bildrohrplatte bringt keinen Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist.
Leider habe ich keine Bilder für die Ozi - Messung.
Gruss
BID = 143114
NDN Gelegenheitsposter
|
Hi,dreh mal den regler namens "screen" wieder ein bisschen zurück.wen du dies nicht schon gemacht hast.
BID = 143125
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
den Regler Screen habe ich bereits verstellt und wenn ich am Regler G2 hochdrehe, wird das Bild noch heller ich man sieht nur noch Rücklaufstreifen. Wenn man dann wieder zurückdreht, kommt das bild nicht wieder, außer man dreht den G2 - Regler weit hoch bis das Gerät in Standby schaltet und anschließend wieder runterregelt, dann kann man das Bild wieder einwenig sehen.
Gruss
BID = 143160
rande Neu hier
|
Also ist Hochspannung jetzt vorhanden, oder?
Es kommt nur kein Bild und der Ton ist da?
Miss mal an der Bildrohrplatte (am Sockel von der Bildröhre) ob du da irgendwo ca 150-200V zu stehen hast.