Autor |
TV Grundig P37-040/1 |
|
|
|
|
BID = 165397
Schlichy Neu hier

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-040/1
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Wenn man das Gerät am Netzschalter abschaltet und ihn nach ein paar Stunden wieder einschaltet, dann habe ich auf fast allen Programmspeicherplätzen Schnee, das gleiche gilt auch für den Sendersuchlauf, der findet auch so gut wie nichts.
Teilweise sieht man irgendeinen Sender durch den Schnee durchschimmern, aber nicht auf jeden Speicherplatz.
Nach ein paar Minuten (so 5-7) sind plötzlich alle Sender wieder da, als wenn nichts gewesen wäre.
Elkos im Tuner trocken?
Wenn ja, wie kann ich testen welcher? Mit Kältespray im Betrieb?
Danke und Gruß Timo
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 165411
Tiger26 Neu hier

|
|
hi!
elkos in der ZF und im netzteil
nicht prüfen gleich tauschen sind nicht sehr teuer!
mit kälte kannst es versuchen klapt aber nicht immer!
mfg mario |
BID = 165674
Schlichy Neu hier

|
Hi,
alles klar, danke! Dann werde ich das mal tun. Muss ich sonst noch was beachten?
Gruß Timo
BID = 172492
Schlichy Neu hier

|
Chassis: CUC 5300
Hallo Leute,
habe die Elkos in der ZF und die meisten im Netzteil getauscht - leider wurden nicht alle geliefert, die ich bestellt hatte.
Übrigens war wirklich irgendwas "ausgelaufen" da drin, so wie die Platine aussah...
(
Der Vollständigkeit halber, hier mal welche ich _nicht_ getauscht habe:
- C679 100uF/25V, hängt mit + an 100 Ohm an Pin 2 von einem LM317 (IC676)
- C691 4,7uF/350V, für 200Volt - merkwürdigerweise sollte hier laut Schaltplan ein Elko sein, war allerdings ein Kondensator...
)
Ich habe alle anderen Elkos sehr sorgfältig eingelötet, um Bestückungsfehler zu vermeiden und das Ding nach ner geraumen Zeit wieder zusammengesteckt.
Wenn man den Fernseher jetzt an Strom hängt und einschaltet, passiert _rein gar nichts_.
Nicht einmal die Power-LED vorne leuchtet. Kein Knistern. Nichts.
Was könnte das sein bzw. wie könnte ich jetzt testen, was gehimmelt wurde dabei?
Sorry, wenn ich damit jetzt nerve ...
Aber ich habe eben nur gedacht "Sch.. das kann doch gar nicht sein - nicht bei einer Elko-Tausch-Aktion..."
Jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal und Gruß
Timo
BID = 172934
Schlichy Neu hier

|
Mal ne Frage zur Fehlersuche:
Kann ich eigentlich das Chassis betreiben, ohne dass die Bildröhre dran ist? Also alle Kabel vom Chassis abziehen, die "stören", wie z.B. die beiden Mehrfach-Stecker zur Bildrohrplatte und die beiden Kabel zum Zeilentrafo.
Oder sollte man das lassen?
Der Fernseher ist ja nicht gerade groß und es wurde das Messen erleichtern, wenn ich die Platine "so" auf dem Tisch habe, ohne im Gehäuse rumzufummeln.
So kann ich zumindest ja mal schauen, ob auch überall noch Strom ist, wo er sein sollte.
Gruß Timo
BID = 176677
Tiger26 Neu hier

|
phoa!!!!!!
lass bitte den zeilentrafo in ruh!!!
da sin 27 kv drinne !!!
die jucken ganz schön glaub mir!
das zur sicherheit!
wenn du ander stecker abziehst kann(muss nicht) was anderes aufrauchen!
also lass zum messen alle kabel und stecker drann
ausserdem würdest ohnehin dabei fehlmessungen machen
mfg mario
BID = 176861
Schlichy Neu hier

|
Hi,
kam vielleicht anders rüber, als es gemeint war...
Sorry.
Ich will gar nichts am Zeilentrafo machen, mir ist auch klar, dass die Spannung nicht ohne ist...
Meine Frage bezog sich nur darauf, ob man das Chassis auch betreiben kann, ohne, dass es im Gehäuse steckt, also ohne Verbindung zur Bildrohrplatte usw. (siehe oben)
Der Fernseher ist nicht gerade geräumig und ich habe so gut wie null Chance im Netzteil auch nur irgendwas zu messen, wenn das Chassis im Gehäuse steckt - Kabel sind zu kurz, ich kriege es nicht ganz aus dem Gehäuse raus.
Ich möchte ja nur im Netzteil "den Weg des Stroms verfolgen" - denn irgendwo muss die Macke ja sein.. (siehe Fehlerbeschreibung oben: nichtmal die Power-LED leuchtet...)
Gruß Timo
BID = 177179
X Stammposter

|
Chassis kann man FAST vollständig rausholen. Wichtig sind nur die Verbindungen zur Horizontal Ablenkeinheit an der Bildröhre...
Ohne die Ablenkeinheit geht der BU mit Sicherheit innerhalb weniger Sekunden kaputt ;)...
Also bei dem Fehler würde ich in der Tat wie du selbst schon vorgeschlagen hast mit Fön + Kältespray beigehen ;)...
BID = 177264
Schlichy Neu hier

|
Hi,
d.h. ich kann die beiden Kabel zum Zeiltrafo abziehen? Das würde mir schon ein paar wertvolle cm bringen.
Aber Kältespray hilft da nicht mehr. Habe die meisten Elkos im (s.oben) ja schon getauscht.
Jetzt geht die Kiste aber gar nicht mehr an, was sie vorher tat.
Nichtmal die LED vorne leuchtet.
Gruß Timo
BID = 177272
emanHH Stammposter

|
Nein auf keinen Fall!!!
Wenn du wenig Platz hast kannst folgendes machen!
Fernseher auf die Röhre legen (natürlich mit weicher Unterlage)
Chassis rausziehen und etwas nichtleitendes dazwischenlegen damit das Chassis nicht runterrutscht!
Aber man kann an jedem Grundig Chassis Messen ohne Kabel abzumachen (Ausser vielleicht von der Entmagnetisierung)
BID = 177291
Schlichy Neu hier

|
Hi,
ja, das ist 'ne Idee - hätte ich auch selbst drauf kommen können ... Merci vielmals.
Entmagnetisierung kann ich abziehen?
Gruß Timo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schlichy am 22 Mär 2005 12:38 ]
BID = 177296
emanHH Stammposter

|
Entmagnetisierung kannst du ohne Bedenken abnehmen:
Das ist der Stecker meist schwarzes Kabel was im Primär Netzteilbereich steckt und an die schwarzen Kabel geht die naja sage ich mal 8-Förmig an der Bildröhre angebracht ist!