Grundig TV P14-4705W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Werte Weißabgleich im Service

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig P14-4705W --- Werte Weißabgleich im Service
Suche nach Grundig

    







BID = 787987

Frank28

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Brake
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Werte Weißabgleich im Service
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P14-4705W
Chassis : Beko E3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

habe nun wieder ein neues Thema zu einem anderen Fernseher von mir, welcher noch recht jung ist und wenig gelaufen hat.
Bei diesem Grundig möchte ich gerne einen Weißabgleich im Servicemenu durchführen, was auch kein Problem darstellt. Ich weiss auch, wo diese Werte einzustellen sind. Alles kein Problem.

Meine Frage ist nur, ob jemand zu diesem Modell die ursprünglichen Werte für R-/G-Cut-Off sowie für R-/G-/B-Drive weiß.
Falls diese Werte von der Bildröhre abhängig sein sollten:
Es ist dort eine LG-Philips Röhre verbaut.

Ich hatte mir die ursprünglichen Werte mal aufgeschrieben gehabt, da ich damals die Grauwerte nachgestellt hatte (grau erschien mir rotstichig), nur ist dieser Notizzettel im Laufe der Zeit leider abhanden gekommen.
Ich habe die Röhre derzeit recht gut auf grau/weiss abgeglichen.
Die Werte sind derzeit:
R-Cut-Off: 34
G-Cut-Off: 30
R-Drive: 25
G-Drive: 18
B-Drive: 21
Womit hängt das zusammen, dass Rot so hoch eingestellt und grün soweit heruntergeregelt werden "muss"?

Welches waren die ursprünglichen Werte?
Über Eure Tipps freue ich mich.
Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788061

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keine ursprünglichen Werte, die sind bei jedem Gerät anders.
Mit dieser Einstellung werden Fertigungstoleranzen ausgeglichen. Wenn alle Röhren und Bauteile gleich wären bräuchte man keinen Abgleich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788327

Frank28

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Brake

Guten Tag Mr.Ed,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Also ist es demnach "normal", dass das Rot höher eingestellt ist, als die anderen Farben. Das Grün ist am tiefsten eingestellt.
Habe auch das Gefühl, dass es vieles mit den Leuchtstoffen zu tun hat, und diese unterschiedlich hell leuchten können. Habe bei einigen im Internet gelesen, dass besonders früher viele Probleme beim roten Leuchtstoff lagen, und das Rotsystem demzufolge meist eher verbraucht, und die Röhre somit unbrauchbar wurde.
Habe mal beim RGB-Drive alle Werte auf gleichem Wert eingestellt, und dann wirkt das Weiß zwar hell aber doch recht grünstichig.

Gibt es eigentlich ein Kalibriergerät, mit dem der Weißwert auf reinstes Weiß eingestellt werden kann, oder wird dieses i.d.R. Pi mal Daumen nach Auge eingestellt?
Meine mal etwas von solch einem Gerät gelesen zu haben, wo ein Lichtsensor an den Bildschirm gehalten wird und somit der Weißwert optisch gemessen wird.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788340

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also ist es demnach "normal", dass das Rot höher eingestellt ist, als die anderen Farben. Das Grün ist am tiefsten eingestellt.

Bei deiner Röhre ja, bei einem anderen Gerät könnte auch eine andere Kathode die stärkste sein.

Zitat :
Gibt es eigentlich ein Kalibriergerät, mit dem der Weißwert auf reinstes Weiß eingestellt werden kann, oder wird dieses i.d.R. Pi mal Daumen nach Auge eingestellt?

Dafür gibt es natürlich entsprechende Meßgeräte, verbreitet ist z.B. der Minolta CA100 Farbanalysator. http://www.konicaminolta.eu/de/mess......html
In den meisten Werkstätten wird das aber Pi mal Daumen gemacht, so ein Gerät ist neu nicht ganz billig, wobei mittlerweile allerdings einige auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen und durchaus bezahlbar sind. Für LCDs sind diese Geräte nicht einsetzbar.
Für den Heimeinsatz lohnt der Kauf allerdings kaum.
Zusätzlich benötigst du dann noch eine Testbildquelle.
Mit der entsprechenden Software, die aber kaum herausgegeben wird, ist dann sogar ein vollautomatischer Abgleich möglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789351

Frank28

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Brake

Mr.Ed,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau von solch einem Gerät hebe ich gelesen.

Habe diesen TV nun auf reines weiß abgeglichen, trotz der unterschiedlichen Werte der einzelnen Kathoden.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693105   Heute : 9008    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    16:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.304186105728