Grundig TV Oslo 645 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Oslo 645 text

BID = 393050

grauer wolf

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Oslo 645 text
Chassis : cuc 5350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

habe das o.a. Gerät. Seit einigen Tagen spinnt der Fernseher.
Beim Einschalten leuchtet dir rote LED aber man hört nur ein rhythmisches pumpen. Das Netzteil versucht Spannung aufzubauen, die aber gleich wieder abgeschaltet wird. Die Hochspannung wird gar nicht erst aufgebaut. Ich tippe auf den hochspannungserzeugenden Transistor. Den habe ich aber noch nicht durchgemessen. Frage: Soll ich gleich die kondensatoren/Widerstände um den Transistor bzw. Zeilentrafo mit auswechseln oder reicht der Transistor. Lötstellen alle durchgeschaut. sind i.O. Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Schaltbild vom CUC 5360 da. Sollen ja relativ gleich sein.

Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393072

Andy38thx

Gesprächig

Folgende möglichkeiten
Ünerprüfe ob am T572 Spannung ankommt 150 Volt am kollektor

T572 (BU508A) und C574 (220uF/40V) prüfen.

[B+ Spannung beträgt 12V bevor sie verschwindet]. IC526 (TDA8140) ersetzen. Erhöhter Stromkonsum.

R632 (270K/1W) und R634 (680K/1W) prüfen.

Kondensator C633 (100uF/25V) wechseln.

BID = 393287

grauer wolf

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind im Schaltplan die Bezeichnungen anders. T572 (BU508A) lautet T568 (BU508D, die Wiederstände sind so nicht zu lokalisieren, ebenso die Kondensatoren. Beziehen sie sich auf einen anderen Schaltplan? Ich habe die Schaltpläne vom CUC 5360 und CUC 5350. Bitte nennen Sie mir die richtigen Widerstände und Kondensatoren. Zu erwähnen wäre noch, dass der Widerstand R576 (cermet Widerstand hochstehend) Wert: 1MOhm über die Spule L577 10uH an den Kontakt L des Zeilentrafos super heiß wird.

Danke im voraus

Wolfgang

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422736   Heute : 1776    Gestern : 5459    Online : 377        29.11.2024    11:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268609523773