Grundig TV NV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:48:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig NV

    







BID = 352511

thitcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  



Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : NV
Chassis : NV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit einem Grundig Fernseher (100Hz-Technik).
Vorab:
Der Fernseher steht momentan in der Firma und ich komme nicht an die Bezeichnung ran, werde Sie aber schnellstmöglich nachreichen, deswegen beschränke ich mich auch auf eine allgemeine Frage.

Und Zwar:
Der Fernseher geht laut meinem Arbeitskollegen nicht mehr, auch kein Standby --> Sicherung habe ich Überprüft, die ist defekt.
Nun möchte ich nicht gleich eine neue Reinstecken sondern erstmal so die groben Sachen durchsehen.
Habe den Transistor Im Hochspannungsbereich gestestet, der ist noch i.O.
Mir ist aber aufgefallen, dass von der Stromversorgungsplatine (sitzt seitlich) eine Leitung weggeht, die einmal komplett aussen um die Röhre geht (also es ist nicht die Hochspannung, sondern ein graues und ein schwarzes Kabel, dass dann wie in eine Art Schlauch übergeht und dieser an der Hinterseite der Röhre angebracht ist und zwar einmal ringsherum).
Damit kann ich nun mal gar nix anfangen, habe ich so noch nie gesehen (repariere auch nicht allzuoft Fernseher).
Auf deden Fall habe ich auf diesem Kabel gemessen von Grau nach schwarz habe ich einen Kurzschluss. Am Stecker wo das Kabel eingesteckt ist sitzt ein NTC mit dem Aufdruck 4,7. Habe ihn gemessen, er hat nur 3,6 Ohm.
Kann hier der Fehler liegen, bzw. kann mir jemand erklären für was dieses Kabel benötigt wird? ansonsten würde ich es mal ausgesteckt lassen und den TV dann anmachen, ich will aber nicht noch mehr zerstören

Über Hilfe würde ich mich freuen und wie gesagt, die Daten liefere ich nat. so schnell wie möglich nach.

Grüsse

Matze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thitcher am 22 Jul 2006 11:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352513

Targa0825

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: 26655 Westerstede

 

  


Das Kabel ist die Entmagnetisierung, das ist schon O.K. so.
Würde mal am Netzeingang den Gleichrichter messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Dieses "Kabel" mit dem "Schlauch" ist die Entmagnetisierungsspule und die ist in jedem Farbfernseher und Farbmonitor zu finden. Das die niederohmig ist, ist richtig so.
Dein NTC ist ein PTC und sorgt dafür das der Strom durch diese Spule immer kleiner wird.
Im Einschaltmoment wird die Spule über den niederohmigen PTC an die Netzwechselspannung gelegt, es fließt ein hoher Strom und es entsteht ein starkes Magnetfeld. Der PTC erwärmt sich schnell und der Strom geht innerhalb von Sekunden praktisch auf Null zurück.
Bei den meisten Fernsehern bleibt die Spule und der PTC dauerhaft an 230V, bei Monitoren wird das ganze über ein Relais geschaltet und kann dann auch manuell im Betrieb ausgelöst werden.
Die PTCs gibt es in 2 Bauweisen. Einmal mit einem Widerstand (2Pins) und einmal als Doppelausführung (3 Pins). Beim Ersatz das Originalteil verwenden!

So ein PTC geht schonmal kaputt, das kann man dann aber auch hören wenn man ihn schüttelt weil in ihm nur noch Splitter liegen. Im Fehlerfall brennt i.d.r. die Gerätesicherung durch, es gibt aber auch Fälle in denen einfach nur ein fleckiges Bild entsteht.

Zum testen kannst du den PTC auslöten und die Spule abstecken, hast dann aber warscheinlich farbige Flecken im Bild.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352527

thitcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17


OK, Danke.
Werde dann mal den Rat befolgen und das Teil ausstecken, dann sehen wir weiter.
Zum Gleichrichter:
Der sitzt ja hinter dem Trafo (dieser wird so wie ich das sehe für die Versorgung der Elektronik verwendet).
Ist ein 500mA - Typ.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der für nen satten Kurzschluss verantwortlich sein soll...oder habe ich dich falsch verstanden?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 352532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Ein moderner Fernseher hat, wie fast alles heutzutage, ein Schaltnetzteil, also sitzt da garantiert kein Trafo vor dem Gleichrichter. Auf den Gleichrichter kommt die Netzwechselspannung, dahinter kommt ein Elko der sich auf ca. 320V auflädt und dann das Schaltnetzteil. Eine Netztrennung findet erst am Wandlertrafo des Netzteils statt, bei älteren Billiggeräten überhaupt nicht.
Ganz davon ab, wenn er kaputt ist macht auch ein 500mA Gleichrichter einen Kurzschluss.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352536

thitcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Auf der "Netzplatine" sitzt aber definitiv ein Trafo und dahinter ein Gleichrichter (normaler Brückengleichrichter).
Und da geht eine Leitung zur Elektronik. Kann sein, dass auf der Hauptplatine selbst dann ein "richtiges" Schaltnetzteil sitzt !?
Aber wie gesagt, ich werde erstmal die Nummern zusammensuchen und mich dann nochmal melden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Es kann sein das da ein separater kleiner Trafo sitzt der für das Standbynetzteil zuständig ist. Der liefert dann die 5V für den Prozessor und den Infarotempfänger. Der Prozessor schaltet dann das Schaltnetzteil für das eigentliche Fernsehgerät ein.

Ein "normaler" Netztrafo der für das ganze Gerät zuständig wäre, würde mehrere Kilogramm wiegen, daher werden seit Jahrzehnten keine mehr verbaut, auch in deinem Grundig nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352543

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG



Zitat : thitcher hat am 22 Jul 2006 13:51 geschrieben :

Auf der "Netzplatine" sitzt aber definitiv ein Trafo und dahinter ein Gleichrichter (normaler Brückengleichrichter).




Auch wenn das Ding wie ein Netztrafo aussieht, dürfte es sich wohl eher um die "Netzdrossel" handeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352553

thitcher

Gerade angekommen


Beiträge: 17


OK. Dann Wäre das ja geklärt
Nach was kann ich denn Vorab schauen, ich meine was ist denn so der Häufigste Fehler wenn die Sicherung fliegt ?
Habt Ihr da Erfahrungen ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 352563

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Gleichrichter defekt, Netzteil defekt, PTC defekt...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693146   Heute : 9049    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    16:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346541404724