Grundig TV MW 70-510/8 DPL

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig MW 70-510/8 DPL

BID = 27670

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 70-510/8 DPL
Chassis : CUC 193

Hallo Fachleute ich bin kein Fachmann und bitte um Eure Hilfe bei folgenden Problem,
da mein Fernseher das Zeitliche gesegnet hat bestellte ich mir eine Fachfirma die mir das Gerät reparieren sollte. Es wurde mir beim Kostenvoranschlag mitgeteilt das die Feature-Box defekt sei. Kosten ungefähr mit Arbeitslohn 365 Euro.
Nachdem ich wieder aus dem Koma erwacht bin, willigte ich ein und erteilte den Auftrag zur Reparatur. Mir war ja bekannt das die Feature-Box alleine schon um die 250 Euro kostet.
Das Gerät wurde abgeholt und nächsten Tag stand es wieder repariert an seinem gewohnten Platz im Wohnzimmer, ich war glücklich der Fachmann auch, denn ich bezahlte bar.
Nun wollte ich meine Neuanschaffung genauer begutachten, denn man will ja wissen was man so bekommt für sein Geld.(Ich hatte ja Digi-Fotos vor der Reparatur gemacht)
Also öffnete ich das Gerät und schon blitzte mir die "neue" Feature Box entgegen, dachte ich.Bei genaueren betrachten dieser, stellte ich fest, das die Aufkleber die die Box versiegeln, die "Alten" waren,und ein Aufkleber auf der Rückseite der Box beinhaltet einen Strichcode mit Nummer.Auch der war der Alte. Nun dachte ich gleich ich bin übers Ohr gehauen worden,Box raus gesäubert,was gelötet,zusammen gebaut,Aufkleber an anderer Stelle gesetzt damit es nicht so auffällt,fertig und einen guten Schnitt gemacht. Nun meine Frage:
Kann es sein das nur die Platine in der Feature-Box gewechselt wird? Ich hatte gedacht, daß die Aufkleber dazu da sind, um ein Öffnen der Box zu verhindern. Und wieviel kann man an Geld zurückfordern,wenn sich herausstellt das es doch keine neue Feature Box ist?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Geldschneiderei betreiben,was ja heut zu Tage gang und gebe ist.Ich bezahle gerne für gute Arbeit gutes Geld,aber bei der Reparatur habe ich meine Zweifel, es wäre schön wenn ihr Sie beseitigen könntet.
Mit freundlichen Grüßen Pitt

Uploaded Image: Feature Box neu2.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27673

mreast

Stammposter

Hallo !

Die FeatureBox wird normalerweise komplett getauscht, nicht nur die Leiterplatten drinnen, deswegen ist auch der Aufkleber drüber. Desweiteren muß ich sagen, daß 350,- Euro nur für einen Wechsel der FeatureBox schon recht heftig ist. Bei unserem Kundendienst werden solche Reparaturen übrigens meist vor Ort durchgeführt, da gibt es solche Probleme nicht. Was hat denn das Gerät für einen Fehler gehabt ?

BID = 27710

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

Hallo mreast,

erst einmal danke für Deine Nachricht.
Das Gerät hatte folgende Fehler, die Programme schalteten von alleine um,als wenn einer von Geisterhand an der Fernbedienung spielte.Dann ging das Gerät ab und zu in Stand by.Ich bekam aber den Fernseher wieder an, bis dann das Bild zusammenfiel und nur noch ein schmaler vertikaler Streifen in der Mitte des Bildes zu sehen war. Dann blieb das Gerät in Stand by und ging gar nicht mehr an.Noch zu erwähnen wäre, dass das Lautstärkemenü nicht mehr weg ging.
Deshalb hatte ich den Bildschirmprozessor in Verdacht.
Was denkst Du was für ein Fehler es sein könnte?

Gruß Pitt

BID = 27712

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Die Feature-Box kann auch repariert werden. Dann darf auf der Rechnung aber kein Tauschteil stehen.
Wenn die Box getauscht wurde muss das Siegel unbeschädigt sein, muss aber nicht unbedingt von Grundig sein.
Wie mreast schon sagte, Platinen werden nicht getauscht.
Entweder ist der Fachmann in der Lage, die Box zu reparieren ( ist nicht so sher schwer) oder diese wird getauscht.

Bei dem angegebenen Fehler könnte die Box eventuell in Frage kommen.

Eien "Bildschirmprozessor" gibt es nicht.

BID = 27714

mreast

Stammposter

Kann schon die FeatureBox gewesen sein, muß aber nicht. Erfahrungsgemäßig hat dieses Chassis auch eine Menge kalte Lötstellen im Netzteil und Ablenkteil, die ebenfalls ein Abschalten/Ausschalten zu Folge haben können. Man müßte jetzt schon den genauen Rechnunsgtext kennen, um die durchgeführten Arbeiten nachverfolgen zu können. Wenn Du Gewißheit haben willst, mußt Du wahrscheinlich einen Gutachter/Sachverständigen zu Rate ziehen.

BID = 27715

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

Hallo Admin,

auf der Rechnung steht:
1 Feature-Box = 220 Euro
von reparieren steht dort nichts.
Es wurmt mich ein bischen weil man mir gesagt hat man müsse das Teil von Grundig bestellen. Und dann hat man es doch nicht getan,sondern repariert.
Aber na ja , dann habe ich eben wieder einmal Lehrgeld
bezahlt, davon geht die Welt nicht unter.

Gruß Pitt

BID = 27718

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

Hallo mreast,

Hier der Rechnungstext:
1 Feature - Box = 220 Euro
2 Arbeitsaufwand = 95 Euro

mit Märchensteuer =365,40 Euro Endbetrag

BID = 27719

mreast

Stammposter

Anhand dieser Rechnung müßtest Du eine Featurebox aus dem Austauschverfahren drinne haben, da heißt nicht die, welche vorher drinne war. Wenn die Firma die alte FeatureBox repariert hat, müssen die ausgetauschten Teile aufgeführt sein. Wenn also jetzt immer noch die selbe Box wie vorher drinne ist, gehe ich mal davon aus, das diese nicht erneuert wurde. Sind aber alles nur Spekulationen. Die Frage stellt sich nun, hat die Firma Dir gesagt, daß die nur repariert wurde oder vermutest Du das nur (im Posting hast Du was von bestellen und dann doch reparieren geschrieben).

BID = 27723

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

Hallo mreast,
Die Firma sagte mir die Box muß ausgebaut werden und eine neue Box sollte rein. Die neue Box musste aber noch bestellt werden.
Das die alte Box repariert wurde ist meine Mutmaßung
da die Siegel die alten waren und das Strichcodesiegel auch das alte ist.(Ich hatte vor der Reparatur Bilder von dem Gerät gemacht)
Ich hänge mal ein Bild an von der Box vor der Reparatur.Vergleiche mal mit dem Bild oben(1.Posting)

Uploaded Image: Feature Box alt1.JPG

BID = 27762

Pitt

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pitt

An die Administratoren dieser Seite,

ich bitte euch mein Posting von diesem Forum zu entfernen. Meine Fragen wurden beantwortet und ich möchte nicht das Misstrauen gegenüber den Fersehreparaturdienst weiter schüren, da auch die seriösen Firmen darunter leiden.

Danke noch einmal an mreast und Admin.

Pitt

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421334   Heute : 373    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    3:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502970218658