Grundig TV MW82-40/8

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  20:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MW82-40/8

    







BID = 555174

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW82-40/8
Chassis : CUC 1929
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöchen, Forum!

Ich habe oben genannten Fernseher defekt bekommen, will ihn gerne reparieren. Das Gerät kommt nicht mehr aus dem Standby. der 4,7R Widerstand aus der o/w Stufe war hochohmig, habe ihn getauscht. Sicherheitshalber auch noch den TDA 8145, die Zenerdiode und den Transistor 2SC 5331. Hunderte Lötstellen nachgelötet.

Leider startet der Fernseher immer noch nicht. Nach einstecken in den Trenntrafo und drücken des Netzschalters höre ich ein ganz leises Ticken in der Nähe des DST. Hat jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte?

Leider steht das Chassis schon ne ganze Weile ausgebaut hier rum, daher hab ich ein wenig Angst, dass ich die Leitungen vertauscht wieder einbaue. Hat jemand eine Grafik / ein Bild / Eine Anleitung, aus der hervorgeht, wo welche Leitung hin gehört?

Ich habe bereits alle Beiträge, die die Suche zum Thema CUC 1929 bietet, durchgelesen. Leider hab ich nichts weiter erleuchtendes gefunden. Bin halt kein Fernsehtechniker, und vor der Hochspannung hab ich gehörigen Respekt!

Danke für eure Tipps,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555202

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

hallo,
dann mach doch erst mal einen Lampentest um erst mal zu sehen, ob das Netzteil läuft.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555205

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

Hm, wie funktioniert der Lampentest? So wie hier beschrieben? http://iwenzo.de/wiki/Lampentesthttp://iwenzo.de/wiki/Lampentest

Grüße,
Christoph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555206

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
HOT raus, 60W Glühlampe zwischen C und E des HOT und schauen ob sie leuchtet. Solltest auch mal die Beiträge in der Suchfunktion hier nutzen.

Am Besten wäre natürlich, wenn das Chassis in der Kiste verkabelt eingebaut wäre.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555219

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

Hm, beim auslöten des BU kommt mir eine Idee: Ich hab beim Tausch das Pad zerstört und gegen Wärmeleitpaste ersetzt. Damit bringe ich aber die Kühlfahne auf GND, oder? Schon kanns nicht mehr funktionieren... Gleich mal testen, irgendwo hab ich noch so Zeugs!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555290

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, chris, wenn beim HOT dieses Graue Isolierscheibchen ist, 5331, brauch keine Paste verwendet werden, da ja auch keine da ist. Beim Hot- Ersatz, mit Isolier- Glimmer- oder dünner grauer Isolation, immer achten auf event Durchschlagschäden. Genau auch im NT. Das sind die Tücken, kommen schon vor, warum hauts mein Hot durch, sicher auch andere Gründe, die Isolation ist aber auch wichtig.. so wundert sich man über Fehler, die nich sind, wie zb- falscher Einbau von Bauelementen. Kann mal gesagt werden. War nur ein Hinweis. mfg-peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555301

chris216

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

So, Lampentest gemacht, ca. 140V liegen am HOT an. Die Isolierscheibe war so eine rosa gummiartige Folie. Ich messe sie gleich mal auf Durchgang. Jedenfalls ist die Kühlfahne des 2SC 5331 mit dem Kollektor verbunden, das Kühlblech hinten liegt aber sicher nicht auf VCC, oder? Würde mich jedenfalls stark irritieren. Ich tausche den HOT nochmal, dann mit isolierscheibchen, und wir schauen weiter. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 555304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der HOT eine Metallfläche hat und da eine Folie drunter war muß da auch wieder eine drunter. Nur wenn eine vollisolierte Version verbaut ist geht auch Wärmeleitpaste.
In deinem Fall geht als keine Wärmeleitpaste, die Kühlfahne ist mit dem Kollektor verbunden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431058   Heute : 5021    Gestern : 5094    Online : 277        30.11.2024    20:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357449054718