Grundig TV Monolith M70-295 CTI HIFI Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Grundig Monolith M70-295 CTI HIFI |
|
|
|
|
BID = 418930
Varaktor Schreibmaschine

|
|
Guten Abend: Also was meinst du mit auf Hifi schalten. AV?
(also die "Phono"-Taste bei Omas Radio?)
Mit "Bild" meinte ich nur das von dir beschriebene "Ausleuchten" des Bildschirms, das nun also auch nicht mehr da ist, oder?
Vielleicht kannst du noch mal ganz präzise darlegen, was zur Zeit richtig geht und was nicht.
Kannst du die typischen Oszillogramme an den Ablenkspulen messen?
Gib mal irgend ein Balkentestbild auf die Antenne und schaue dir an, was an den Katoden ankommt.
Wollen nicht hoffen, dass in deinem Netzteil noch ne versteckte Mucke ist!
Aber bevor du noch irgend was versuchst, wiederhole noch mal eine sehr genaue Sichtprüfung nach eventuell verdächtigen Lötstellen, und diesmal auch das Schaltnetzteil nicht vergessen!
So, mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, schönen Sonntag Abend noch
Varaktor |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 419067
ovaskerri Neu hier

|
|
Also, wie schon geschrieben, fehlen mir die Schaltpläne. Einen kleinen Teil habe ich im Forum gefunden, aber leider nicht das Netzteil. Wo bekomme ich denn ein Testbild her? Videorekorder?
Ansonsten nehme ich mir dann morgen den Oszi mit und messe mal.
Der Fernseher ist ein M70-295 CTI HIFI, das heißt er hat einen HIFI-Modus, indem nur noch der Scart-Anschluß (Audio) auf den Verstärker geht und so man den Fernseher als Anlage betreiben kann...
Beim Umschalten zwischen HIFI-Modus und TV-Modus sieht man, wie kurz versucht wird ein Bild zu erzeugen... |
BID = 419105
Varaktor Schreibmaschine

|
Du schriebest: "Ich habe mir den Röhrensockel mal genauer angesehen und die Kontakte gesäubert. Jetzt entstehen keine Funken mehr. "
Kannst du mal genauer sagen, was du da genau
und vor allem "WIE" gereinigt hast?
Die Bildröhre hat normalerweise dort
einen Stecker und der Sockel ist die Kupplung.
Die einzelnen Kontakthülsen im Sockel sind oder
sollten ausreichend gut isoliert und
spannungsfest bzw.überschlagsfest sein.
Dort hast du auch Funkenschläge beobachtet,
die jetzt verschwunden sind.
Hast du mal ganz simpel lediglich den Sockel
auf Durchgang geprüft?
PS: Zu einer wilden Löterei,
nämlich etwa mal den Sockel rauszunehmen
(sofern unkompliziert möglich)
und direkt an die Bildröhrennippel Kabel
anlöten, möchte ich nur unter sehr sehr großem
Vorbehalt  als Testmöglichkeit raten.
Wenn nämlich dabei was
schiefgeht, ..... (-- Wegschauen und "Händewaschen" ---)
BID = 419299
Unregistered Guest Stammposter

|
Mach erstmal den ganzen Staub weg, bevor du nach Rissen suchst.
Risse können nicht nur seitlich, sondern auch vorne sein, da wo das Anodenkabel rausgeht. Da ist noch alles voller Staub...
Weißt du noch, wo genau du die Funken gesehen hast? Im Bildrohrsockel ist auch eine Funkenstrecke, die glaube ich die Röhre schützen soll, wenn bei der Fokussierspannung eine zu hohe Spannung drauf ist.
Wenn du dir die Kaskade hier besorgen willst, würde ich auch zur Original-Ero-Kaskade raten. Bei den Nachbauten gibt es oft Probleme mit der Fokussierspannung - man bekommt das Bild nicht scharf.
Apropos... wie hast du denn die Kaskade getestet? Hast du ein Meßgerät, mit dem man Hochspannung messen kann?
Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf... bei der Konkurrenz gibts die HR Kaskade für schlappe 16 Euro.
Hätt ich ma auf Vorrat kaufen sollen, letztes Mal als ich geguckt hab, warns sogar nur 12 EUR.
Aber bisher hält sich die ERO von 2001 wacker. Laut meinem Kumpel, der die günstig (20EUR) besorgt hat, ist das eine verbesserte Version, die mit nem anderem Kunstharz vergossen ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 3 Apr 2007 15:52 ]
BID = 419706
ovaskerri Neu hier

|
Eine Kaskade kann man ganz gut mit einem Oszi mit Vorschaltstufe für Hochspannung messen. Ist eigentlich nichts anderes als ein einstellbarer Kondensator, der einen Gitterabgriff hat. Kann man auch selbst bauen, wenn man E-Dynmaik rechnen kann. So was lernt man, wenn man Physik an der Uni macht...
Der Röhrensockel hat eine Funkenstrecke, ein mit Masse geschaltetes Blech, dass kleinere Entfernung von den einzelnen Anschlüssen hat, als die Anschluspins untereinander.
Wie habe ich den Sockel gereinigt? Ganz einfach Staubfrei gemacht und die Kontakte etwas gesäubert...
Und die Bilder sind entstanden, als die Bauteile noch eingebaut waren, und jetzt sind die fast wie neu (sauber).
Habe zum Testen den Sockel übrigens ausgelötet...
Also nochmal: Hat jemand die Schaltpläne, speziell vom Netzteil? Und die Spannungen?
BID = 419880
DerGeselle Schreibmaschine

|
Ich hätte da einen Plan für dich, ist ca. 7MB groß.
Wo soll ich Dir den hinschicken?
Gruß
TOM
Unregistered Guest Stammposter

|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187842415 Heute : 11823 Gestern : 15830 Online : 400 20.12.2025 14:20 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0257520675659
|