Grundig TV MFW 82-530/9DPL (Arganto)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig MFW 82-530/9DPL (Arganto)

    







BID = 595932

Mittelklasse

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: lauda
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW 82-530/9DPL (Arganto)
Chassis : CUC1931 (GCK6940)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bisher habe ich nur interessiert mitgelesen und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag.

Das benannte Gerät zeigte nach dem Einschalten die grüne LED, sprang aber nach ein paar Sekunden wieder auf die orange LED. Bild oder Ton waren nicht zu erkennen/vernehmen. Nach Recherche hier im Forum habe ich den "Dunkeltest" durchgeführt und konnte die beiden Kondensatoren auf der Fokusierungs-LP entlarven. Nach der Reparatur lief das Gerät auf Anhieb ... Danke!

Die Unschärfe konnte mit dem Poti auf der Bildröhren-LP beseitigt werden. Die weiteren Bildeinstellungen habe ich über das Service-Menü vorgenommen. An sich gefällt mir das Ganze, aber bei dem Testbild könnte in den Ecken noch etwas verbessert werden. Ich habe jetzt viel versucht, komme aber nicht weiter.

Meine Frage ans Forum: Gibt es eine systematische Einstellanweisung?
(Das Service-Manual für das Gerät liegt vor.)

"Mittelklasse"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 596226

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi, nach dem Ersatz der beiden Puls-Cs, muß nichts eingestellt werden. So war es unnötig,, im SM zu kurbeln. Die Frage ist auch, wie stehen die Bildwerte... Wie Kontrast. Ich verstehe nicht, diese das man denkt, da könnte man noch ein besseres Bild erstellen. Kennt die Hintergründe nicht. Den Focus mal zu prüfen am Text ist OK. Da das Bild wieder da war, sollte das auch gewesen sein... Mfg...

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 596319

Mittelklasse

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: lauda

Hallo,

@Fernsehpedda

Da hast Du sicherlich recht, aber ich bin doch nur "Mittelklasse" .

Hatte zu erst das SM und hab' das beschriebene Programm abgespult. Dabei natürlich auch alle Einstellungen gelöscht. Das Gitter des eingebauten Testbildes sah scheuslich aus. Jetzt viel besser, aber optimal ?

Der VT ist gestochen scharf, so dass der Fokus wohl stimmt. Aber nach dem Tausch der Cs war 's verschwommen; ein Abgleich war also unbedingt nötig.

Ja, ja, ich bin kein TV-Doc, komme aber aus der Lötkolbenfraktion und kann auch Schaltpläne und Datenblätter lesen. Hoffte, dass es eine generelle Beschreibung für die Bildeinstellung gibt (Tuturial, o. ä.).

Gibt 's nicht, macht nichts, Kiste läuft, Bild Ok, alle glücklich ...

Bis zum nächsten Gau ...

PS: Wenn ich die Kiste nochmal öffne, gibt 's ein Bild für die Gallerie. Das CUC1931 ist ja noch nicht abgelichtet.

_________________
"Mittelklasse"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918487   Heute : 3384    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    13:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340399742126