Grundig TV Megatron plus 100hz E 72-170 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Megatron plus 100hz E 72-170 IDTV

    







BID = 365857

tobigo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig Megatron plus 100hz
Gerätetyp : E 72-170 IDTV
______________________

Hallo Leute!

Habe einen 100hz Grundigfernseher, er hat schon seit ca 2 Jahren einen Defekt.Damals wars jediglich die Helligkeit welche sich nach längerem Benutzen schlagartig veränderte. Und zwar wurden helle Stellen (vorallem weiß) kaum noch sichtbar, richtig "blendend". Wenn der Fernseher ein Weilchen aus war gings dann wieder nach dem Anschalten. Mittlerweile sind sind extremere Bildstörungen vorhanden...und zwar wackelnde, leichtgewellte, diagonale, vertikale oder senkrechte rosa Streifen quer über dem Bildschirm. Sie verändern ihre Richtung und ihren gleichmäßigen Abstand zueinander. Je länger der Fernseher an ist desto schlimmer wirds bis ... (siehe Bild)
Videotext funktioniert einwandfrei.
Habe leider keine Ahnung was Reparatur und Kosten angeht. deswegen würde ich gern wissen was der Fehler ist und was mich das ca kosten würde oder ob man den als Laie selber reparieren kann?
Über Informationen und Hilfe würde ich mich freuen!
Gruß, Tobias



Erklärung von Abkürzungen

BID = 365861

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Hallo
Ist der Fehler auf allen Kanälen vorhanden, bzw. auch beim Scart Eingang über DVD, Video, oder Sat-Receiver?
Sonst würde ich mal auf Feature-Box tippen!
Welche Feature-Box ist im Gerät?
MfG drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365863

tobigo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

ja auf ALLEN kanälen! hab keine ahnung was ne feature box ist u wie ich rausbekomme welche...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365872

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Sst die Typenangabe richtig?
Welches Cassis ist denn drinn?
CUC????
MfG. drareg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am  2 Sep 2006 19:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365879

tobigo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

oh hab nochmal nachgeschaut, hatte "Elegance" vergessen also da steht E 72-170 IDTV Elegance hinten drauf und CUC 1822, das meintest du oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365893

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Müsste die Digi-Box 5 drin sein!
Preis AT ca.120 Euro ohne Arbeitslohn!
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366018

Bildröhre

gesperrt

Wenn eine ESF Bildröhre drin ist, dann lohnt sich das nicht. Hatte vor kurzem auch so ein 100Hz Gerät von Grundig wo ständig die Featurebox defekt ging. Der Fehler lag an der ESF Röhre, die jedesmal die Box killte.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366052

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo Bildröhre
Bitte erkläre mir mal wie die Box denn durch die Röhre gekillt werden kann?
Den Stromverlauf möchte ich gerne mal wissen!
Normalerweise gehen nur die Farbendstufen kaputt.
Sende mir doch bitte mal den Sromverlauf bzw. eine Skitze
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366060

Corny

gesperrt

@drareg
(Sarkasmus)Du hast doch keine Ahnung. Bring das Gerät zum Fachhändler.(/sarkasmus)

Zitat :
Bitte erkläre mir mal wie die Box denn durch die Röhre gekillt werden kann

Das funktioniert auf dem gleichen Weg, wie Bildröhre bei gleicher Wechselspannung allein durch Verwendung eines um 20V spannungsfesteren Netzgleichrichters 20V mehr Gleichspannung bekommt. Durch MAGIE!


Zitat :
Sende mir doch bitte mal den Sromverlauf bzw. eine Skitze
Nee hier posten, damit wir alle etwas davon haben. Wer wie Bildröhre meint den Fachleuten hier etwas beibringen zu können, und den Fragestellern Unwissen unterstellt, kann ruhig sein Können beweisen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366063

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo Corny!
Genau, du hast recht.
Er soll es mal hier Posten, damit wir alle was davon haben.
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366071

Fallen Angel

gesperrt

@drareg
Ich knabber noch an der ursprünglichen Fehlerbeschreibung.

Zitat :
Und zwar wurden helle Stellen (vorallem weiß) kaum noch sichtbar, richtig "blendend".

Klingt irgendwie nach Röhre, oder? Da hätte man früher schon eine Fehleranfrage und Diagnose stellen sollen.

Und das zweite Fehlerbild könnte auch eine Rippleeinstreuung vom Schaltnetzteil sein, da sich das Muster offenbar je nach Last auch verändert.- Da müsste man mit dem Oscar an die Versorgung ran, um definitv was zu sagen.

Ich würe raten zum Techniker und KVA. Wenn der die Box mal kurz tauscht, sieht er ja, was die Röhre macht. Lieber 30 für den KVA in den Wind als 140 für die Box auf Verdacht und am Ende ist die Röhre halb tot.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 366179

Bildröhre

gesperrt

Wenn die Röhre defekt ist, bekommt die Featurebox falsche Ablenkdaten.

Seit ihr wirklich Fernsehtechniker?

Egal was jetzt wieder verbal kommt, mir wurde es vom Hersteller selbst erklärt.

Genauso wie ein TV9.1 Chassis z.B. wenn immer TDA8177F defekt geht. Da war ein Eepromm defekt, dieser falsche Ablenkdaten sendete.

Man meint oft immer ein guter Fernsehtechniker zu sein, doch in Wirklichkeit ist niemand gut genug da man selber nicht in dem Gerät steckt.



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366183

Bildröhre

gesperrt

[quote]
Fallen Angel schrieb am 2006-09-03 14:01 :


Zitat :
Lieber 30 für den KVA in den Wind als 140 für die Box auf Verdacht und am Ende ist die Röhre halb tot.







30 für den Wind lohnt auch nicht bei den Billigprodukten heutzutage.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366645

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo Bildröhre!
Eine Nachschulung währe evtl. mal sinnvoll.
Blockschaltbild nehmen und nachsehen!
Sonst Beschwerde beim Lehrbetrieb!
Nichts für ungut!
gruß drareg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drareg am  5 Sep 2006  8:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366689

Bildröhre

gesperrt

Hallo drareg,
das was ich geschrieben habe ist zusätzlich von der Versicherung überprüft worden. Ich habe von der Versicherung einen neuen Fernseher bekommen. Die Versicherung hat mit einem Fernsehtechnikermeister meine Diagnose bestätigt.
Der Prozessor in der Featurebox ist sehr empfindlich. Wenn die Röhre einen Schaden hat, geht der Prozessor in der Featurebox defekt. Da kann man 100.000 mal eine neue Featurebox einbauen, alle würden wieder defekt gehen.

Vielen Dank für den heißen Tipp mit der Nachschulung, werde ich wohl mal in Angriff nehmen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905822   Heute : 10650    Gestern : 9164    Online : 594        16.4.2024    23:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308051109314