Grundig TV M 72-410

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M 72-410

    







BID = 520073

Raspi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-410
Chassis : CUC 1842
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe.

1. Problem war unscharfes Bild. Wie hier schon erwähnt wurde, habe ich 2 Kondensatoren 1500/6000 ausgetauscht (Siehe Bild 1). Kapazität wurde gemessen- 1700pF.(Die wurde in einer Fernsehreparaturladen gekauft. Nicht gebraucht, aber wie alt???). Perfektes Ergebnis!!! 3 Tage lang !


2. Probleme. 3 Tage später es hat geknallt! Bild war weg. Danach habe ich einige Risse in der Kaskade BG 2034-642-3206 GF entdeckt…(Siehe Bild 2) Von dieser Kaskadenriese kommt Hochspannungsknall auf die Masse.

Fragen: Liegen die 2-te Probleme an ausgetauschte Kondensatoren? Oder waren alte Kondensatoren daran schuld? Soll ich Kaskade austauschen ohne zu fürchten, dass die wieder kaputt geht, oder die Problem absolut neu ist und hängt mit ausgetauschte Kondensatoren nicht zusammen?

Ich bedanke mich voraus.





_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520108

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Unerkannte Risse in der Kaskade - und diese sehen alles andere als frisch aus - können von vorn herein die Ursache für die Unschärfe gewesen sein. Manchmal verschwinden Phänomene wie Unschärfe, sofern verursacht durch Feinschlüsse in der Kaskade, kurzzeitig wenn die Kaskade/Gerät von Staub etc befreit wird, oder in einen Raum mit weniger Luftfeuchtigkeit, höherer Temperatur etc kommt...
Wenn offenbare Fehler in der Kaskade wie Risse auftauchen, hast du Glück im Unglück. Manchmal versagen Kaskaden auch sporadisch ohne äußerliche Merkmale bzw der Fehler wird auf die CRT geschoben.
Fehler wie Risse in der Kaskade bilden sich langsam wegen Schwund/Versprödung der Vergussmasse zum einen in sich selbst und zum anderen Separation der Masse von eingegossenen Leitungen. Schon lange bevor der Riss aussen klar sichtbar ist, kann er im inneren zusammen mit Luftfeuchtigkeit zu Feinschlüssen etc führen.

Eine vorangehend defekte Kaskade kann auch die alten Kondensatoren des Dyn Focus - die du wohl getauscht hast - beschädigt haben, sofern sie defekt waren.
Tausche die Kaskade und sieh, was passiert.
Und was den Wert der neuen Kondensatoren betrifft, der ist relativ unkritisch. Die Spannungsfestigkeit ist wichtiger. Ich denke man hat dir schon das richtige verkauft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520121

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, es sollte immer bei neu-Reparaturen wenn Kaskade drin ist, schauen auf RISSE, und wech damit. Das verhindert neue Fehler, wenn diese mal etwas Überschläge macht.Wir haben die Puls-Cs- 1,5nF 6KV mit ersetzt.Aber nicht vergessen,auch ein gutes Nachlöten auf Grund-Chassis ist wichtig, Zeile, NT durchforsten, Ablenkstecker, VK, die Zeit mit Kaskaden 3206,07 09 sind aber bald vorbei.Gruß, Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337573   Heute : 2640    Gestern : 6767    Online : 467        23.5.2024    15:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261151790619