Grundig TV M 72-215 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M 72-215 IDTV

BID = 94730

arthur_d

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-215 IDTV
Chassis : CUC 1852
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe einen "Grundig Megatron M 72-215 IDTV" Fernseher, der ein Problem mit der Farbdarstellung hat.

Wenn der Fernseher kalt angeschaltet wird ist das Bild ca. 3 Minuten OK. Anschließend bekommt das Bild einen Rot/Grünstich (würde ich jetzt so beschreiben).

Beispiele:
- Das typische Blau der 'ARD Tagesschau' ist ein richtiges Grün
- Bei den Olympischen Schwimmen ist das Wasser ebenfalls Grün
=> blau wird nicht mehr richtig dargestellt.
- Mit Gelb gibt es auch Probleme - so sieht das Gelb der 'Simpsons' recht matt aus; das Gelb ist so blass, dass man es kaum mehr erkennen kann.
=> Gelb kann nicht richtig gemixt werden.

Der Fernseher ist so toll modern, dass man im OnScreen Menü keine Farbkorrektur vornehmen kann - nur Kontrast und Helligkeit. Er hat ein Testbild zum Aufrufen - im Testbild erkennt man alle Farben, wenn auch das Gelb nur recht schwach ist.

Interessant ist, dass sehr selten für so 30 Sekunden lang alle Farben wieder normal dargestellt werden, als ob nichts wäre - ohne das irgendwas gemacht worden ist (also weder umgeschaltet o.ä.).

Ich hab den Fernseher mal aufgeschraubt. Die Bildröhre ist eine "Toshiba A68LBT696X99 9544" falls das interessant sein könnte.

Was mir noch aufgefallen ist - vielleicht ist das aber auch normal so - am Beginn der Bildröhre sind 3 "TDA6111Q N45142" ICs, was nach Google video output amplifier sind, deren lötstellen irgendwie "angekrustet" aussehen.

Ist solch ein Problem bekannt oder an was könnte es liegen?

tia,
Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95060

mreast

Stammposter

Und wie schaut der Videotext aus ?

BID = 95068

Lenny

Gelegenheitsposter

Und wie schaut der Videotext aus ?

Nehme an du dentierst zur Featurebox?

Ich auch

Gruß
Ronny

BID = 95557

arthur_d

Gerade angekommen

Der Videotext sieht gut aus - keinerlei Farbprobleme dort erkennbar.

Also ist es wohl sicher die Featurebox?!

BID = 95558

MoCom

Neu hier

Moinsen
Die Verkrustungen an den Endstufen sind nicht schlimm. Davon wird der Fehler nicht verursacht.
Bei VT ist das Bild dunkel, sprich man kann Farbreinheitsfehler oder ausfälle der Bildröhre nicht genau erkennen. Ferner wird er Strahlstrom geringen was zur Folge hat, das die Bildröhre mit weniger Leistung läuft.
Entweder die Endstufen sind defekt oder die Bildröhre hat einen zeitweiligen Kurzschluß auf einer der Kathoden.
Man vorsichtig am Rohhals klopfen ( aber vorsichtig !!!!! )
Wenn keine Änderung mit Kältespay mal in die Box sprühen und schauen was passiert.

Gruß MoCom

BID = 95594

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Featurebox!

Ich hab bei meinem die Box aufgelötet, alle PLCC-Chips rausgenommen, die Kontakte mit einem Öltuch abgerieben, alle Pins der Sockel auf den Platinen (nebst einigen weiteren Lötstellen) nachgelötet, die ICs wieder reingesteckt, die Box wieder zusammengebaut und auch die Steckkontakte der Box selbst mit der Chassis gereinigt/nachgelötet.
Danach war zumindest dieses (bei mir ein ähnlicher Effekt) Problem beseitigt.

Hab gelesen, dass dieses Problem bei Grundig bekannt ist und mit den PLCC-Sockeln zusammenhängt.

Viel Spaß,
Kacki

BID = 95792

Welle

Inventar

Ja. In den Boxen machen die Elkos und die braunen Fassungen gerne Probs. Fassungen sollten gegen schwarze Ausführungen getauscht werden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422841   Heute : 1881    Gestern : 5459    Online : 274        29.11.2024    12:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275609493256