Grundig TV M 72-100a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M 72-100a

    







BID = 422865

siijii

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-100a
Chassis : CUC 1830
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi allerseits!

ich habe bei diesem Gerät dauerhaft rechts und links kissenförmige Einbuchtungen, die sich einige Minuten nach dem Einschalten leicht verformen (ein oder zwei wellenförmige Ausbuchtungen).

Ein Schaltplanheft liegt mir vor und ich habe schon mal die Seite mit der Bildrohrplatte eingescannt.

Ein Foto von dem Effekt habe ich auch beigefügt

Ich habe ein Multimeter und habe schon mal gelötet, das war's dann aber auch an Erfahrungen...

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 422870

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

 

  

Hallo, da suchst du an der falschen stelle. Bei deinem Gerät hat die Ost-West Korrektur eine Macke. Löte da mal gründlich nach. Auch die kleinen Elkos in dem Bereich gehen ganz gerne mal kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422883

siijii

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich

Oha, da sieht man, dass ich quasi keine Ahnung hab, ich dachte nämlich sowas ist auf der Platine zur Bildröhre. Ansonsten sind da noch folgende Pläne: Netz-Chassis, Standby-Netzteil, Keyboard, Color-Chassis, Signalbaustein, Feature-Box, Netzschalterplatte, Buchsenpalette.

Ich hab keine Idee, wo die Ost/West-Korrektur sein soll.

Hab noch ein Foto vom geöffneten Gerät gemacht. Vielleicht kannst du mir beschreiben, wo ich das finden könnte?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 423016

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Hallo, guck mal in der nähe des Ablenksteckers(das Kabel was von der Spule an der Röhre zum Hauptchassis führt).

Einer der folgenden Bauteile wird wohl Übeltäter sein:
C53072
C53073
D55012
TDA 8145


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337714   Heute : 2781    Gestern : 6767    Online : 460        23.5.2024    16:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361099243164