Grundig TV M 72-!05 ID Reparaturtipps zum Fehler: Bild Rosa, rot, Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 657232
SaschaSbo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild Rosa, rot,
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-!05 IDTV
Chassis : 1852
( siehe auch Fotos)
Dieses passiert immer öfters schon beim Start. Mnachmal habe ich auch für ein paar Minuten ein guten normales Bild.( so wie es eigentlich sein sollte)
Aber immer öfters wird das Bild rosa oder nur Rot und es zeiht dann auch Blaue Striche/siehe Foto)
Wenn es mir zu blöd wird mache ich die Kiste aus und wieder an. Und es ist schon vorgekommen das ich dann einen schwarzen Schirm hatte.
Der Ton ist immer einwandfrei
So nun habe ich einen Kollegen gefragt und der einen Freund:
Antwort waren:
1. es könnte das RGB sein, vielleicht mal löten.
2. oder die Bildröhre.
Wenn es so sein sollte wo liegt das RGB? Und wie lötet man es, wenn es denn daran liegen könnte? Gibt es eine Anleitung.
Habe ihr noch Ihr noch ein paar Tips für mich??
Gruß
Sascha
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 657247
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ist der Rotstich auch vorhanden wenn du den Videotext des TV !! einschaltest oder das Menü des TV ?
MfG
|
BID = 657315
SaschaSbo Gerade angekommen
|
Moin Strömling,
ja der Rotstich ist im Videotext und im TV Menü vorhanden.
siehe auch Bilder
Gruß
sascha
BID = 657414
Strömling Schreibmaschine
|
Ja dann wird es die Bildröhre sein.
Es ist ja wohl auch die dafür anfällige Philips A68 ESFverbaut?
Man kann um die Diagnose abzusichern, mal mit dem Griff eines isoliertem Schraubenzieher mal leicht gegen den Hals der Röhre klopfen (im Betrieb).
Oder testweise mal einen Kathodentausch machen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16550
MfG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287549 Heute : 3039 Gestern : 4888 Online : 584 5.11.2024 17:45 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.72474479675
|