Grundig TV M95 - 411/9 Reference

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M95 - 411/9 Reference

    







BID = 449974

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95 - 411/9 Reference
Chassis : CUC 1894
______________________

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich noch für die letzte Hilfe bei meinem Problem mit dem Grundig Fernseher bedanken.
Ich habe am vergangenen Donnerstag die Kaskade an dem Gerät getauscht, er lief dann wieder wunderbar nun ist aber ein neues Problem aufgetreten und zwar wird das Bild hin und wieder dunkler. Heute morgen war es richtig schlimm das Bild war dann komplett schwarz und der Ton lief weiter.
Was kann das sein?????
Hat der Zeilentrafo vielleicht etwas abbekommen als damals die Kaskade durchgehauen ist???
Mir fällt auch ein das das Problem damals auch auftrat kurz bevor die Kaskade hoch ging.


Gruß David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450126

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo Davsa,
hast Du die Schirmgitterspannung nach dem Austausch der Kaskade kontrolliert und ggf. nachjustiert?
Wenn nicht, solltest Du dieses erst einmal nachholen.

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450168

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Jetzt bin ich voll überfragt was ist eine Schirmgitterspannung und wie stellt man die ein und kontrolliert die?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450376

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,

- Du musst am Gerät "Perfect Clear" ausschalten.
- ("rote Taste" --> "BILD-EINSTELLUNGEN" --> "OK")
- Gerät in AV - Stellung.
- Schwarzbild einspeisen.
- Bildschirmhelligkeit: Graufläche gerade dunkel.
- Voltmeter über 220 KOhm an Testpunkt R, G und B.
- Höchsten Spannungswert ermitteln.

Mit dem Einstellregler U G2, U SG auf der Bildrohrplatte den Testpunkt mit dem höchsten Spannungswert auf ca. 162,5 Volt (+/- 2,5 Volt) abgleichen.

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451300

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo TV-Man
danke für deine gute Beschreibung, ich habe aber ein Problem und zwar habe ich gestern wieder an der Kiste gesessen und versucht die Schirmgitterspannung zu messen. Ich habe das Multimeter auf 2000kohm gestellt und von der Netzplatine rüber auf die Bildröhrenplatine gemessen, aber ich konnte keine Messwerte erhalten. Das Multimeter hat kurz eine hohe Zahl angezeigt und ist dann auf null zurückgelaufen.
Dann habe ich die Einstellregler gesucht aber nur einen UG2 gefunden. Einen USG gibt es nicht.
Ich habe einfach mal ein stück an dem UG2 zurück gedreht dann war das bild grau mit streifen drauf. nun wieder zurück und ein stück weite da war das Bild da. Der Fernseher lief 4 stunden ohne probleme nachdem ich ihn für zwei Stunden ausgestellt habe und nun wieder an war das Problem wieder da.

habe ich am Multimeter keine werte erhalten da es auf 2000kohm gestellt war? Nächts kleinere einheit wäre 200kohm?

Was kann ich jetzt noch machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451301

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Habe jetzt meinen Fehler gefunden, ich habe die falschen Messpunkte gewählt. Nun das ganze noch einmal, hoffe das es jetzt klappt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 451463

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
ich glaube Du hast da was grundlegend falsch verstanden, Du sollst nicht den Widerstand sondern die Spannung messen, und dieses erfolgt im Spannungsbereich und nicht im Widerstandsbereich. In widerstandsbereich verursachst Du nur einen Kurzschluß und das Gerät schaltet ab. Mit dem Widerstand ist gemeint, das Du diesen in Reihe mit deinen Spannungsmesser schaltest und die Spannung ermittelst.
Wenn Du über den Widerstandbereich die Spannung messen willst, solltest lieber die Finger von dem Fernseher lassen!
Was Du da machst, ist nicht ganz ungefährlich sondern

!!! Lebensgefährlich !!!

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692365   Heute : 8266    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    15:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017600774765