Grundig TV M95-115/9 ID Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig M95-115/9 IDTV |
|
|
|
|
BID = 487079
hangman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95-115/9 IDTV
Chassis : CUC1893 (Digi 5)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich bin der Verzweiflung nahe. Nach einer bestimmten Betriebszeit - zwischen 15 min und 2 Stunden - geht das Bild weg, Bildröhre ist aus (keine Heizung), aber die Ablenkspule hat noch Spannung (brummt leise). Die Displayanzeige leuchtet dann noch schwach (ca. 30% der normalen Helligkeit). Das Gerät lässt sich dann nur noch wieder einschalten, in dem man den Netzschalter aus- und wieder einschaltet. Wenn man das sofort macht geht er gleich wieder aus; wenn er für ca. 20 min abgekühlt hatte geht er wieder an und läuft für ca. 10 min., dann beginnt das selbe von vorne. Ich habe das gesamte Chassis, die Bildröhrenplatte und die Ost-West-Platine nachgelötet - keine Änderung. Auf einen Tipp hin habe ich den 7805-Spannungregler auf der Anzeigeplatine getauscht, dann lief er für etwa 10 Stunden problemlos am Stück, dann fing das Spiel wieder an. Außerdem habe ich die wesentlichen Bauteile in der Vertikalstufe und im Netzteil mit Kältespray malträtiert, aber da hat sich nichts verdächtiges ergeben. Ich brauche Eure Hilfe. Danke schon mal! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 487413
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
In Zusammenhang mit dem dunkleren Display schwer nachvollziehbar.
Für das Brummen der Ablenkspule müsste der Zeilentrafo schwingen.
Und wenn der Zeilentrafo schwingt, wird auch die Heizspannung erzeugt
Bei einem Spannungseinbruch würde man evt. ein leuchten der Heizung nicht mehr sehen
Mess doch mal...
+A
+F
+N usw..
im Fehlerfall
MfG |
BID = 487790
hangman Gerade angekommen
|
Hallo Strömling,
vielen Dank für's Interesse.
Wie an meinen Ausführungen bestimmt zu erkennen ist bin ich kein Fernsehtechniker. Ich habe trotzdem langjähriche Elektronik-Erfahrung und ein gutes Mass an Kenntnissen. Deshalb bräuchte ich eine genauere Erklärung, welche Spannungen ich messen soll.
Mittlerweile hat sich ein "Mysterium" geklärt: Ich hatte die Ton-NF ausgebaut, da ein Tonkanal (für den Basslautsprecher) defekt war, es hatte fürchterlich gescheppert. Ich hatte den Verdacht, dass es das TDA2052 war, das eine eingebaute Stummschaltung hat. Mittlerweile IC getauscht, Modul wieder eingabaut - Ton wieder perfekt. Seitdem passiert auch die komische Sache mit dem Display nicht mehr. Nach dem ersten Einschalten läuft das Monstrum für ca. eine Stunde, dann geht er ganz normal in Standby. Wenn man mit der Fernbedienung wieder einschaltet kommt für ca. eine Sekunde Hochspannung, dann geht er gleich wieder aus. Wenn man ihn mit dem Netzschalter ausschaltet und ca. 8 Sekunden wartet geht er wieder an und läuft für ca. 15 bis 45 Minuten, dann geht er wieder in Standby. Deshalb glaube ich fast, dass da doch was im Netzteil faul ist... Die ca. 8 Sekunden ohne Spannung scheinen die Zeit zu sein bis sich da einige Elkos entladen haben...Keine Ahnung, nur Vermutung.
Ich bin für jede weitere Hilfe mehr als dankbar!
Viele Grüße!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426645 Heute : 604 Gestern : 5094 Online : 242 30.11.2024 5:16 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0418038368225
|