Grundig TV m84-211/8 idtv

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig m84-211/8 idtv

BID = 31897

Nordlinga

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m84-211/8 idtv
Chassis : cuc182

Hallo zusammen,

habe mit dem o.g. Gerät folgendes Problem:
Wird es eingeschaltet, so geht das Gerät auf Standby und reagiert ansonsten gar nicht mehr. Nach dem Öffnen fiel mir auf, dass Widerstand R55014 (nach MP 27)abgeraucht war. Nach dem ersetzen des Widerstandes trat allerdings keine Besserung ein, was mich auch nicht groß wundert, da ein Widerstand nicht ohne Grund den Geist aufgibt.
Nach dem einschalten des Hauptschalters hört man, wie der Hochspannungstrafo (denke ich zumindest) taktet.

Meine Frage wäre nun, ob schoneinmal jemand diesen Fehler hatte und wie man ihn beheben kann.

Gruß
Heiko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31975

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Das Abrauchen des R55014(4,7 Ohm SiWi) deutet auf kalte Lötstellen in der Zeilenendstufe hin.Bei den Großformaten stirbt dadurch der Zeilenendstufentransistor sehr schnell.
Eventuell hat auch IC 55010 (TDA 8145) und D55012 (ZPD33) etwas abbekommen.
Also T53001 (müsste ein 2SC5331 sein) und R55014 tauschen,gut nachlöten,dann sollte er wieder funktionieren.Übrigens hätte ich noch ein Schaltbild für CUC1929,falls nötig.
Viel erfolg!

BID = 40172

LuckyM3

Gerade angekommen

Hallo,

ist denn dieser Fehler behoben?
Denn ich habe genau das selbe Problem, nur habe ich alle Bauteile ersetzt, jedoch kommt der Fernseher immer noch nicht aus dem Stand-by hoch...

Gruesse,
Oliver.

BID = 41350

peter_007

Gerade angekommen

Hallo LuckyM3 und natürlich auch alle anderen

mir geht es genauso. Ich habe den gleichen Fehler die Bauteile ersetzt aber immer noch nichts. Mir kommt es komisch vor das die Spannung +UB an Pin 6 von TDA4605 zwischen 5 und 10V schwankt, obwohl hier mindestens 13V anliegen müßte. Kondensator C60011 220µF/40V habe ich auch schon getauscht. Ich komme nicht mehr weiter.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415563   Heute : 59    Gestern : 7490    Online : 404        28.11.2024    0:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410220623016