Grundig TV M82 169a palplus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82 169a palplus

    







BID = 390840

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82 169a palplus
Chassis : CUC1981
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Fernseher. Das Gerät ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Eine Überprüfung ergab, dass die Spannung B+ nur 3,4V statt 12V war. Die Übeltäter, zwei von drei Videotreiber TDA6111Q waren defekt und R528 war im wahrsten Sinne des Wortes weggeglüht.
Nach dem Austausch sind sämtliche Spannungen des Zeilentrafos zu hoch (+C ist 254V statt 200V im Leerlauf sogar 290V, -K, +K und +D auch).
Da die Schirmgitterspannung auch zu hoch ist, ist das Bild wesentlich zu hell und läßt sich auch kaum dunkler stellen.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Nikolas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390855

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Noch ein kleines Bildchen zum anschauen. Sorry leider nur Handyfoto.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 391383

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

hallo messe mal ob die RGB endstufen angesteuert werden
wenn ja must überprüfen ob die RGB endstufen arbeiten

Liegt auf der bildröhren platte

falls nichts klappt schike mir nee E-mail
    andy-36 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391441

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo und Danke für die Antwort.

Videoenstufen (TDA6111Q) werden angesteuert und arbeiten auch.
Bild ist auch vorhanden, wird aber durch die hellen Rücklaufstreifen fast vollständig überlagert. Das Poti auf der BR-Platine ist komplett zurückgedreht. Öffne ich es nur um 25% (es war mal auf ca. 50% eingestellt), reagiert beim TV sofort die Schutzabschaltung und das Gerät geht in Standby, läßt sich aber sofort wieder einschalten.

Eine Sache interessiert mich doch: Wenn ich hinter dem HOT (Kollektor) bei gezogenem BR-Stecker vor der Diode(BY203-20, D577) zur Usg die Spannung messe erhalte ich -190V im Leerlauf und hinter der Diode sind es schon -1380V.
Nun ist auch noch der Widerstand (1k, 3/4W, R577) hinter der D577 abgebrannt und erstmal durch 2k2 ersetzt und siehe da man erkennt schon mehr.
Alle Spannungen des DST sind ca. 30% zu hoch.

Nikolas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391447

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Prüfe als allererstes die Höhe der Betriebsspannungen aus dem Netzteil.
Wenn die schon zu hoch ist, ist die Netzteilregelung defekt.
Wenn nicht, kann ein Folienkondensator im Ablenkkreis zu wenig Kapazität haben.
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391459

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

Hallo überprüfe mal die spannungen aus dem netzteil
wenn die in ordnung sind hilft Vieleicht der tip unten

BR HS-überschläge können die RGB-Endstufen-ICs (TDA6111) zerstören].
An den Ausgängen der Endstufen-ICs kommen je zwei Schutzdioden BAV21 hinzu:
a.Anode an Pin 8 und Kathode an +200V.
b.Kathode an Pin 8 und Anode an Masse.
c.Die Masseleitung am Erdungsband der BR gekürzt anlöten.Beim Verlegen ist darauf zu achten,daß die Leitung nicht an Bauteilen des nicht netzgetrennten Schaltungsteils anliegen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 391561

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo zusammen,

den Tip mit den Dioden und dem ersetzen des Massebandes durch einen möglichst kurzen Massedraht kannte ich schon und ist auch schon bei einer vorhergehenden Rep. gemacht worden.
Habe mal alle Spannungen nachgemessen nachdem ich den Widerstand zu Usg auf 10k vergrößert habe.
A=176,20V, Soll 150V
B= 12,20V, 12V
C=253,00V, 200V
D= 25,90V, 26V
E= 10,00V, 9V
F= 5,15V, 5V
G= 22,00V, 18V
-G=-20,01V, -18V
H= 5,05V 5V
K= 13,50V, 13,5V
-K=+13,70V, -13,5V
M= 19,00V 16V

Jetzt ist offenbar noch OW Korrektur TDA8145 in den IC-Himmel aufgestiegen. Habe mal ein Bildchen gemacht, wie das Bild jetzt aussieht.

Außerdem habew ic folgende Feststellung gemacht: Die Rücklauflinien zittern (bewegen sich nach oben und unten), aber, wenn ich das Bild einfriere (Standbild, Option des TV), dann sind auch die Rücklauflinien eingefroren. Dies läßt mich zum Schluss kommen, das der Fehler auf dem Video-Board liegt und nicht auf dem BR-Board, oder liege ich da falsch?

Gruß Nikolas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 391862

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo Zusammen,

TDA8145 nebst Z-Diode und Sicherungswiderstand 4,7Ohm gewechselt.
Fehler in der +A Spannungsversorgung durch tauschen des defekten Optokopplers (CNY17F1, OK646) und des Transistors (BC548B, T646) fast beseitigt. Spannung ist jetzt ein wenig zu niedrig, OP (TAA765A, IC650) könnte evntuell einen Schuss abbekommen haben (ist ja schweineteuer das teil). +C hat jetzt aber 200V.
Defekte Festinduktivität auf dem Videoboard gewechselt.
Alle Kondensatoren bis auf den Elko (22µ/350V) auf der BR Platte gewechselt.
Leider ist der Fehler noch da. Das Bild sieht komplett übersteuert aus.

??? Hat jemand einen Schaltplan für das RGB bzw. Videoboard ???
Danke im voraus.

Gruß Nikolas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nikolas2005 am 10 Dez 2006 19:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392013

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

habe heute die Sinalein- und ausgänge an den TDA6111Q mit dem Oszi und einem Farbsignal (R, G, B nacheinander und Grautreppe)nachgemessen. Da ich nur einen einfachen Schaltplan (nur Netz-, Color-, Bedien- und NFchassis) kann ich nicht sagen, ob die Spannungen stimmen. Vielleicht könnte mir da irgendjemand helfen, bzw. schreiben, ob die Spannungen korrekt sind.

R(ein)= +2,2V, R(aus)=90V
G(ein)= +2,1V, G(aus)=90V
B(ein)= +2,3V, B(aus)=90V

Das Schwarzpotential liegt bei allen Farben +0,7V über Chassismasse.

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 393261

Nikolas2005

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

Kiste läuft wieder. Nach diesem Multifehler nun hoffentlich auch den letzten gefunden. Bild wieder glasklar und gestochen scharf.

Fehler war, für alle die es interessiert, die Zenerdiode (BZX 55C 3V3) auf der BR-Platte, die Pin1 der Videoenstufen (TDA6111Q) mit der richtigen Spannung versorgt. Die Spannung war ein wenig zu hoch.

Gruß Nikolas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676029   Heute : 4587    Gestern : 13317    Online : 558        28.3.2024    11:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269930362701