Grundig TV M82-169 / ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:38:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82-169 / IDTV

    







BID = 120960

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-169 / IDTV
Chassis : CUC1982
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kaum oder kein Blau beim normalen Fernsehbild(siehe Foto) Menü und Text scheinen dieses Problem nicht zu haben. Manchmal sind für ein par Minuten wieder alle Farben da, aber nur selten. Wo muss ich suchen,ich habe keine Schemas und verstehe (noch) nicht viel von TV-Technik.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Jammy



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121005

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

So sieht es manchmal für einige Minuten oder Sekunden aus..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121103

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Bist Du Dir sicher das Blau bei OSD-oder Texteinblendung vorhanden ist?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121146

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, ich denke schon. Wenn ich im Service-Menü unter Geometrie das RGB-Testbild aktiviere, sehen die Farben normal aus.
Ich habe mir auch alle Lötstellen angesehen, und obwohl da schon einige "zweifelhaft" aussahen, erzielte ich mit dem Nachlöten dieser bislang keinen Erfolg. Auch die dicke, abgeschirmte Box (glaube Feature-Box oder so ähnlich soll die heissen) habe ich mir unter den Abschirmungen angesehen. Das Sandwich habe ich allerdings nicht geöffnet, möglicherweise ein SMD-IC mit schlechter Lötstelle darin? Ich habe noch etwas Respekt davor diese noch weiter zu öffnen, da die Printe an den Seiten mit der Abschirmung verlötet sind, und viellecht liegt der Fehler gar nicht dort. Darum wende ich mich auch an dieses Forum bevor ich noch was "kaputflicken" tue .

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121150

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier noch ein par Bilder, ich hatte die Dateien vorhin zu gross gewählt, desshalb musste ich noch mal posten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121156

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Noch ein Vergleich mit dem Testbild vom Kabelnetz..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 121164

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Das Prob liegt an der F-Box. Ist das Siegel an der Box noch ganz? Wenn ja schaue mal hier..www 100hz-service.de

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121182

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nein, das "Stop" Siegel war schon aufgebrochen. Ist es Problematisch diese auseinander zu nehmen? Weil es ja zwischendurch wieder gut ist tippe ich auf eine Lötstelle, aber es könnte natürlich irgenwas sein.

Vielen Dank für den Tip mit www.100hz-service.de, als letzte Option wird mir nichts Anderes übrigbleiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121198

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Da sind Flat-IC´s in der Box. Da machen die Fassungen mit den Jahren Probs. Versuche mal die IC's nachzudrücken.Diese Fassungen sollten eigendlich gewechselt werden. Ist aber was für geübte. Also zur Not letzte Option...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121224

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

also wenn du mit SMD-Bauteilen nichts am Hut hast , dann lieber die Feature-Box austauschen bevor du sie vermurkst hast.
Sonst kriegst du die nicht mehr umgetauscht und mußt den vollen Preis berappen.
Defektes Siegel ist nicht so schlimm aber man sieht ob jemand drinrum geschweisst hat.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121258

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

hallo

nehme eien föhn und wärme die feature box
sollte sich das bild ändern sind fast alle 220 µF elkos
ca 20 stk auszutauschen sollte es aber keine änderungen geben ist für mich eindeutig das video modul defekt

mfg

sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121271

Jammy

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Leider kann ich heute nicht weitermachen, aber mitte Woche werde ich die FB öffnen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe, ich gebe Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe (oder nicht).

Schönen Sonntag noch.

Jammy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361530   Heute : 2394    Gestern : 5828    Online : 778        27.5.2024    13:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290608406067