Grundig TV M82 169/9 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M82 169/9 IDTV

    







BID = 108032

Banane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82 169/9 IDTV
Chassis : CUC1982
______________________

es geht um das hier,

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_17088_5.html


jetzt ist es fertig repariert, bzw ich habe jetzt links und recht am bildschirm 2 graue streifen an den rändern und das bild ist eigentlich relativ ok bzw es hat ein, ich weiss nicht wie es heisst, als währe ein schatten um dem körper herum also wenn ich ne person sehe dann sieht es aus als währe er eigehüllt es zieht sich leicht nach links ist aber auch nicht immer zu sehen und das bild wie gesagt ist relativ ok aber die laufschrift ist matt und unscharf und die einblendungen zb sportschau oder werbund oder nachrichten sind sehr unscharf. habe jetzt bzw hatte es am nächsten tag gemeldet naja ist jetzt 5 wochen her.

angeblich liegt es an einem spezial kabel bzw dadurch wird es behoben, ich soll es damit probieren weil es ein 100 hz teil ist bzw das kabel dazu passt

zitat:
Grundich sagt jedoch, das die grundschärfe dieser serie eingeschrängt, sei ich soll es mit einem spezial kabel probieren

ich hatte dieses vorher nicht, das Bild war ok und die streifen waren nicht da und die schriften waren klar und deutlich.

weiss jemand was es is bzw sein kann?

danke

Banane


Erklärung von Abkürzungen

BID = 108148

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Na son 100Hz-Kabel hat einen sogenannten Mantelstromfilter um die hohen Oberwellen die ein 100Hz-Gerät abstrahlt und vom Antennenkabel empfangen werden auszufiltern.

Dein Prob hört sich stark nach Featurebox an. Da würde ich mal die Elkos tauschen..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108158

Banane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

hi

Ich habe mich etwas umgeschaut im forum und
gesucht ähnliche probleme mit unschärfe ect..

dabei habe ich folgendes gefunden,

...Prüfe das Fokuspoti oder Zeilentrafo...

du sagst jetzt das,

Dein Prob hört sich stark nach Featurebox an.
Da würde ich mal die Elkos tauschen.. kosten (? ca)

Ich bin laie was das ganze hier angeht.
aber ich weiss das ich vorher ein gutes bild hatte und es war ohne das / die oben beschrieben probleme

es wurde rumgelötet und auch die Kaskade ausgetauscht.
frage auch dazu,
gibt es originale? und imitate? bzw was kosten die so?
und wie gut sind die im vergleich?

ich werde es ansprechen mit diesen elkos,
aber liegt es daran das etwas augetauscht wurde
und jetzt ein anderes problem vorliegt?
durch fehler? oder falscher handhabe? oder nicht richti instalierter kabel? es kann nicht sein das ein problem nach dem anderen aufkommt

wie erwähnt ich glaube nicht das es am kabel liegt da ich die letzten 2 jahre ein normales gutes bild hatte,
ohne probleme und nutze auch ein normales antennen kabel.

und die aussage das,
zitat:
Grundig sagt jedoch, das die grundschärfe dieser serie eingeschrängt sei, ich soll es mit einem spezial kabel probieren,

klingt sogar für mir als laien lächerlich.


Danke für die hilfe und Tips


Banane






Erklärung von Abkürzungen

BID = 108919

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ja sehe ich auch so. Wenn die Kondensatoren auf der Kaskaden-Platine platt sind ist das BIld an sich unscharf. Da das Gerät eine Art Geristerbilder mit Fahnenbildung hat Tippe ich eher auf F-Box. Versuche trotzdem mal den Fokus an der Kaskade nachzustellen. Optimum an Schärfe erreicht man bei Widergabe des Videotextes.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109304

Banane

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bonn

die kaskade wurde ja erneuert und ich habe noch mal nachgefragt es ist original.

auch an den Fokus an der Kaskade wurde nachgestellt.

**Optimum an Schärfe erreicht man bei Widergabe des Videotextes.

der VideoText ist ja lupenrein seltsam, nur die schrift am bild, laufschrift ect unscharf und eben der schaten bzw die ränder.

Featurebox was koste sowas?

naja und das ich es mit dem kabel wegkriege halte ich für unwarscheinlich.

bin mal gespannt was da raus kommt die tage.

gibt es dafür ein einbau kit? für dieses TV model?
bzw es soll nicht mehr hergestellt werden weil das alt oder so.

naja hoffe das es besserr wird mit dem Bild


schönes WE

Banane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109398

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ist der Vidiotext gestört? Wenn nicht ist der Empfang in Ordnung. Featur-Boxen gibs im Austausch bei...http://www.100hz-service.de

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361329   Heute : 2193    Gestern : 5828    Online : 522        27.5.2024    12:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279219150543