Grundig TV M82-1690/9TopLog

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M82-1690/9TopLog

BID = 459613

Milden

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-1690/9TopLog
Chassis : CUC 6368
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

mein oben genannter Grundig (M82-1690/9TopLog//CUC 6368) will nicht mehr.

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten geht er gleich in Standby u. es " fiept " irgendwo auf der Platine.
Die Hochspg baut sich auch nicht auf.
In vorangegangenen Beiträgen habe ich einige Prüfungen gefunden u. vorab einiges getestet.

Wenn ich den Ablenkstecker abziehe, ist der Ton vorhanden. Dann sollte das Netzt. i.O. sein.
Steckkontakte habe ich gereinigt u. Stifte nachgelötet.
Den Trans. 668(D1432) habe ich geprüft-- ist O.K. die C 516,517,435; R 503;D 434 auch.
Die Spule L501 habe ich nachgelötet, sowie einig Lötstellen auch.
Der C 438 hat laut Messgerät ca. 4µF, soll 4,7µF.???

Es ist noch ein grüner Zeilentr. eingebaut, der äußerlich noch gut aussieht. Auch sonst keine Hitzeschäden. Das IC 430 wurde schon mal vor Jahren gewechselt, sowie einige Bauteile drumrum.

Da die TV-Technik nicht mein Fachgebiet ist u. ich auch keinen Schaltplan habe, ist mein Latein hier am Ende.
Ich denke aber, dass ein Mitglied des Forums sicher den richtigen Tip für mich hat.

Im Voraus vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459671

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Der "grüne Zeilentrafo" wird eine BG1899 sein. Keine Kaskade, auch wenn der Shop hier diese so nennt, sondern ein vergossener HV Kondensator zur Erhöhung der Kapazität des Anodenkondensators bei der 16:9 CRT.
Wenn T568 und D502/503 und die Folienkondensatoren in der HA okay sind, würde ich raten, die Sekundärspannungen aus dem DST mit Ohmmeter auf Schluss zu prüfen; 200V für die RGB-E und 45/18V für V/OW-E IC430.

Danach bleibt außer der BG1899 oder dem DST selbst nicht mehr viel an Fehlermöglichkeiten übrig. Leider ist es wegen den 30KV die darüber laufen nicht ungefährlich die BG1899 auch noch zu umgehen, um dann letztlich nur noch den DST als Fehlerquelle zu haben.

In Anberacht der E-preise für die BG1899 und dem laut hiesigem Shop nicht mehr lieferbaren DST würde ich - wenn es auf diese beiden Teile hinausläuft - ohnehin über eine ehrenvolle Bestattung dieser Kiste nachdenken, bevor ich da noch viele Euros reinstecke. Zumal die Röhre auch nicht mehr taufrisch sein wird.

BID = 459839

Milden

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ja, die Teile habe ich heute überprüft nach bestem Wissen.
Die genannten Bauteile scheinen noch ihre Funktion zu besitzen, bis auf die Hochspg-Teile. Und diese fehlt nun mal.

Mit der BG 1899 liegst Du richtig. Habe sie mal ohmmäßig durchgemessen (45KOhm), kein Masseschl., mehr kann ich nicht prüfen

Ich denke, ein weiterer Aufwand wird sich wirklich nicht mehr lohnen.
Wenn´s der Trans o. Elko´s gewesen wären, dann ja.

Dabei sollte der Grundig seine letzten Tage in meiner Werkstatt vor sich hin flimmern.

Habe ihm nun die letzte Kolophoniumölung verabreicht.

BID = 459874

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Wenn der in der Werkstatt in der Ecke rumnudeln soll, dann braucht man die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Wäre was anderes, wenn der Hausfrieden an dem Gerät hängt, und die Familie den heiligen Krieg ausruft, weil der Kasten ständig herumzickt...

Also wenn der noch nicht ganz in der Tonne verschwunden ist, mach doch mal Spaßeshalber einen normalen Lampentest mit 60W über C672 bei abgezogenem Ablenkstecker. Vielleicht war die Annahme falsch, dass die BG1899 einen Weg hat und es ist doch das NT.
Allerdings schlagen diese HV Blocks wenn, meist erst dann durch, wenn sie auch genug Spannung bekommen. Und das kannst du so schlecht simulieren.

BID = 460148

Milden

Gerade angekommen

Ja, noch liegt er offen auf dem OP-Tisch und zwatzelt.

Den Lampentest habe ich durchgeführt, schön hell u. gleichmäßig leuchtet sie.

Jetzt mal eine Frage zum Verständnis.
Baut sich die Hochspg. auch auf, wenn der Ic 430 def ist?

Schöne Grüße u. vielen Dank

BID = 466901

Milden

Gerade angekommen

Es war die Hilfskaskade.
Der Fernsehtechniker meines Vertrauens hat den Grundig gerettet.
Wäre viel zu schade für den Müll gewesen.

Danke für die Hilfestellung

"Nur Grundig ist pfundig"

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424114   Heute : 3156    Gestern : 5459    Online : 314        29.11.2024    16:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318431854248