Grundig TV M82-115/9 ID/PIP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig M82-115/9 IDTV/PIP

Problem gelöst    

BID = 376966

Dennse

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-115/9 IDTV/PIP
Chassis : M82-115/9 IDTV/PIP
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen : / ...
Ich habe oben genannten Fernseher geschenkt bekommen, doch leider sind meine Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt.

Fehlerbeschreibung:

Das Bild des Fernsehers ist nach innen gewölbt (wie ein Kissen) wobei ich diesen Fehler glaube ich schon behoben habe, ich denke es waren die kalten Lötstellen in der OST/WEST Ablenkung.
Das größere Problem sind FAST Horizontale (ich betone fast das sie noch leicht angeschrägt sind) Streifen über dem ganzen Bild. Wenn ich mich nicht täusche sind sie leicht rötlich. Ich vermute der Fehler liegt in der 100Hz Box da der Fehler nicht auftritt wenn ich den Videotext anschalte oder das Menü des TV aufrufe, die Scartausgänge sind aber ebenfalls von diesem Fehler befallen. Das heißt wenn ich einen DVD Player anschließe sind die Streifen auch da.
Wie gesagt bin leider unkenntlich : / ...

Andere Frage:

Es gibt doch bei den Zeilentrafos immer 2 Möglichkeiten das etwas zu regulieren, einmal die Schärfe (die einstellmöglickeit habe ich gefunden) und noch einen Regler um zum Beispiel den benannten Fehler nachzuregulieren. Aber ich kann den Regler nicht finden und weiß auch wie gesagt nicht mal ob er existiert.

ich bedanke mich schon mal im vorraus

mit freundlichem Gruß Denis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377007

der_schrecken_aller_platinen

Gerade angekommen

ICQ Status  

hast den fehler auch beim koaxialen eingang?
sprich kabel?

BID = 377047

Dennse

Neu hier

Hallo,

nein das habe ich noch nicht versucht, aber ich denke mal das wird das gleiche in "grün"sein : ( ... wie gesagt, Videotext und OSD sind einwandfrei dargestellt, nur das reine Bild hat diese Streifen.
Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :)!!!

Hat vielleicht irgendjemand von den restlichen anwesenden Profis noch eine Idee was das sein könnte ??

mfg, Denis

BID = 378017

Dennse

Neu hier

Hat denn keiner mehr ne Idee was das noch sein könnte ???

BID = 378052

Strömling

Schreibmaschine

um ganz sicher zu gehen das es nicht die röhre ist würde ich noch die signale von rot und blau direkt an den kathoden vertauschen.
bleiben die roten streifen ist es die röhre

rot wird ja im VT+OSD nicht besonders lange aufgesteuert

Gruß

BID = 378125

Dennse

Neu hier

danke, probier ich mal aus. wenn es die röhre sein sollte, was für eine möglichkeit habe ich diesen fehler zu beheben? es gibt doch da irgend eine möglichkeit die röhre wieder einigermaßen instandzusetzten wenn ich nicht irre.

mfg, dennse

BID = 378260

TV-Man

Stammposter

Hallo,
mit einem Müter könnte man eventuell die Bildröhre wieder instandsetzen, die Erfolgsausichten sind aber nicht sehr groß.
Was ist denn da für eine Bildröhre drin?
Ich hoffe nicht das es eine ESF - Röhre ist.

Gruss
TV-Man

BID = 378487

Dennse

Neu hier

Hallo TV-Man,

was ist denn ein "Müter" , und woran erkenne ich eine ESF Bildröhre? Steht das auf der Bildröhre selbst oder erkennt man das an der Bauform?
Heut werde ich auch dazu kommen mal die Kathoden zu tauschen um festzustellen ob es nur an dem Rot liegt oder an der Bildröhre, sofern ich das aus dem vorherigen Post richtig verstanden habe ...

soweit erstmal, danke

mfg, Denis

BID = 378518

Dennse

Neu hier

Hallo,

habe nun versucht die Kathoden zu tauschen und aufgegeben da ich amSockel keinerlei Beschriftungen habe(R/G/B). Ich habe abermal ein Bild von dem Fehler reingestellt. Das Bild sollte eigentlich schwarz sein, aber man kann deutlich die streifen erkennen.Sie sind auch nicht ganz Rot, was mir jetzt aufgefallen ist, sondern eher lila.
Hat jemand diesen Fehler vielleicht schonmal gesehen?

mfg, Denis

BID = 378551

TV-Man

Stammposter

Hallo,

erst einmal zur Bezeichnung, auf der BR ist ein Aufkleber mit einer Beschriftung z.B. A68ESF202X43. Bei deiner BR kann die Bezeichnung sicherlich anders aussehen, entscheidend ist ob da die Kombination ESF drinsteht.
Ein Müter ist ein Bildröhren - Meß- und Regeneriergerät.
Nach dem Bild was Du eingestellt hast, sieht es ganz nach einen Bildröhrenschaden aus, ich hatte diesen Fall bei einem Grundig 16:9 Fernseher und bei dieser Bildröhre war auch die Regenerierung erfolglos.

Gruss
TV-Man

BID = 378554

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Das sind keine Rücklaufstreifen und damit auch nicht von der Röhre. Erstens sind Rücklaufstreifen DÜNNER - nur eine Zeile breit - durchgängig und genau entgegengesetzt geneigt zu dem Gewusel da. Der Fehler auf einem Testbild als Hintergrund wäre besser zu verfolgen.- Da er auch bei Scart auftritt eine DVD/VCD mit Testbild erstellen und abspielen. Da sieht man mehr - auch evtl auftretende Farbfehler.

So wie es scheint ist das Dreck auf der Versorgungsspannung des Analog Frontend nach dem AV Umschalter (Tuner/SCART), der Featurebox oder die Featurebox selbst.
Da hilft nur Scope, ESR Meter zum ermitteln trockener Elkos und allgemein gezielte Fehlersuche. Wohl dem, der eine Box zum Austausch da hat.

RÜCKLAUFSTREIFEN SIND DAS DA JEDENFALLS NICHT. TV Man sollte mal seine Brille putzen.

BID = 378624

Dennse

Neu hier

Hallo,

@ TV-Man : Es handelt sich um eine Toshiba Bildröhre OHNE ESF Bezeichnung. Wenn es also die Bildröhre ist habe ich eher keine Chance oder?!

@ yonossic:

Was genau ist denn die "Feature Box" ?? die 100Hz Box? Das heisst am besten (wenns die 100HzBox sein soll) zur Sicherheit alle Elkos ersetzten?!

mfg, Denis

BID = 378739

TV-Man

Stammposter

Hallo,
also wenn es eine Toshiba - Röhre ist, hört sich das schon mal gut an. Die Feature Box ist die Box die in der silberen abgeschirmten Box (100 Hz Box) ist. Tausche mal alle Elkos wie Du schon gesagt hast.

Gruss
TV-Man

BID = 378851

Dennse

Neu hier

Hallo TV-Man,

also ich habe die 100Hz Box jetzt in mühevoller Kleinstarbeit ausgebaut und geöffnet. Die Elkos habe ich mir erstmal angeschaut aber noch nicht ersetzt, denn meines erachtens nach sehen die alle Top aus! Nichts ausgelaufen, aufgebläht oder dergleichen ... oder kann man das eventuell äußerlich gar nicht sehen?!
Was zur Hölle könnte das bloß sein, das Bild was ich reingestellt habe muss doch identifizierbar sein

mfg, Denis

BID = 378874

Dennse

Neu hier

Hallo,

also ich habe eben noch etwas festellen können. Ich habe mal den DVD Player angeschlossen und dessen Hintergrunbild laufen lassen ... da ergab sich folgendes Bild.

1. Die Streifen sindnicht mehr lila sondern haben sich dem Hintergrundbild des DVD-Players angepasst und sind jetzt Blau.

2. Das "Gewusel" ist zwar jetzt auch noch vorhanden aber es kommt zu einen Bildlaufen in dem sich die Streifen beim laufen verdichten (Bild1) und dann wieder entgegengesetzt auseinander laufen bis sie mit größerem Abstand zum stehen kommen (Bild2)

3. Kann man ein leisen Knistern im Zeilentrafo vernehmen, was aber nur kurz ist wieder verschwindet.Mit dem Geräusch gehen aber auch keine Bildstörungen einher, das heisst ich würde mal ganz vorsichtig einen zusammenhang hier ausschließen.

mfg, Denis <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennse am 18 Okt 2006 20:00 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421788   Heute : 827    Gestern : 5459    Online : 285        29.11.2024    8:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558040142059