Grundig TV M72-795 TOP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M72-795 TOP

BID = 23270

Matula

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-795 TOP
Chassis : CUC 785

Hallo,
bei meinem Fernseher sind lauter weiße Streifen zu sehen. Das Bild selber ist so grau-blau. Dahinter kann man leicht das Fernsehbild durchschimmern sehen. Kann das der Farbdecoder Baustein sein und wenn ja wo sitzt der. Außerdem schlägt aus einem blauen Draht der aus dem Gehäuse kommt in dem auch der rote rausgeht nur auf dem anderen Ende der Funke über. Kann das vielleicht die Ursache sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23277

BlackAdder

gesperrt

Wenn bei einem Fernsehgerät irgendwo ein Funke überschlägt, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass dort ein Defekt vorliegt.

Mach mal Foto von dem

Zitat :
aus einem blauen Draht der aus dem Gehäuse kommt in dem auch der rote rausgeht nur auf dem anderen Ende der Funke über

aber deinem Gerät zu Liebe ohne Funkenspiel, sonst geht dir wirklich nachher noch etwas teures, nicht mehr erhältliches hinüber.
Irgendwie kann ich mir aus der Beschreibung mit dem Draht, dem Gehäuse und dem anderen Ende keinen Reim machen. Klingt aber sehr nach einer geplatzten Kaskade...

BID = 23329

Matula

Neu hier

Zitat :
BlackAdder hat am 20 Jun 2003 17:52 geschrieben :

Wenn bei einem Fernsehgerät irgendwo ein Funke überschlägt, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass dort ein Defekt vorliegt.

Mach mal Foto von dem

Zitat :
aus einem blauen Draht der aus dem Gehäuse kommt in dem auch der rote rausgeht nur auf dem anderen Ende der Funke über

aber deinem Gerät zu Liebe ohne Funkenspiel, sonst geht dir wirklich nachher noch etwas teures, nicht mehr erhältliches hinüber.
Irgendwie kann ich mir aus der Beschreibung mit dem Draht, dem Gehäuse und dem anderen Ende keinen Reim machen. Klingt aber sehr nach einer geplatzten Kaskade...

Uploaded Image: Fernseher 038.jpg

BID = 23332

Matula

Neu hier

Auf dem Bild kann man es jetzt gut erkennen. Dort wo die zwei blauen reingehen springt auf das benachbart Blechteil der Funke über. Hab den Draht mal rausgezogen und wieder neu reingesteckt. Seit dem ist ruhe. Aber wo sitzt der Farbdecoder Baustein. Den würd ich mal überprüfen wollen.
Oder woran kann es noch liegen? Hab noch ein Foto dabei wie das Fernsehbild jetzt aussieht. Danke für Eure Hilfe.
Matula

Uploaded Image: Fernseher Bild 022.jpg

BID = 23336

BlackAdder

gesperrt

Ah soo, Danke für das Bild...

Der hat also Focus/Schirmgitter Netzwerk getrennt vom Trafo ausgeführt.
Drehe mal vorsichtig mit einem sehr gut isolietten Schraubenzieher, oder besser noch einem Plastikschraubendreher (Plastik-Abgleichbesteck gibbet für ein paar Cent) an dem unteren der beiden Regler, die als Innensechskant Schrauben ausgeführt sind (die Regler auf der Platine, die in dem schwarzen Metallrahmen klemmt). Markier die aber vorher die Position, damit du zurück drehen kannst.
Das Bild müsste dunkler werden und die weissen Rücklaufstreifen verschwinden. Reagiert nichts, kann es sein, dass das Reglernetzwerk für Focus und Screen nicht mehr in Ordnung ist.

Und zu deiner Frage;
Das Farbmodul wird nicht dein Problem sein, höchstens die Farbendstufen, und die sitzen zu 99% auf der Bildrohrplatine. Entweder diskrete Transistoren oder ein IC. Die können durch den Funkenschlag auch was abbekommen haben, aber dann wäre das Bild in der Regel einfarbig und nicht weiss-grau.

PS: Du sagtest, du könnest das Fernsehbild durchschimmern sehen,- auf dem zweiten Bild sehe ich aber nichts dergleichen... Prüf daher auch mal, ob die Betriebsspannung der RGB Endstufen (Auf der Bildrohrplatine) da ist. Die liegt bei ca 190-210V - Ab besten findest du die Leitung, wenn du nach einem Elko auf der Bildrohrplatine suchst, der so um die 10uF bei 250Volt oder mehr Spannungsfestigkeit hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 21 Jun 2003 10:37 ]

BID = 23371

Matula

Neu hier

Ja Super,
jetzt hab ich zurerst am unteren gedreht und da hat sich nichts gerührt. Danach hab ich am oberen gedreht und siehe da die weißen Streifen sind verschwunden. Ich hoffe wir meinen die selben, dort wo die zwei blauen Drähte rausgehen. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Echt Super von Dir. Danke!!!! . Aber wie kann das gehen das sich das Bild einfach verstellt und man dort nachregeln muß um wieder einwandfreies Bild zu haben. Kann die Ursache vielleicht noch wo anders liegen?

BID = 23380

BlackAdder

gesperrt

Die Ursache ist, der Screen-Focus Block an dem du gedreht hast ist wohl Fratze.
Der obere Regler hätte meiner Einschätzung nach die Bildschärfe ändern müssen, der untere die Helligkeit.
Nun gut mag sein, dass es bei dem Gerät genau anders herum eingebaut wurde, aber bei sowas erwarte ich oben Focus unten Screen.
Vielleicht schaut Baldur oder jemand mit Erfahrung bei genau dem Chassis mal vorbei.

Sollte sich meine Vermutung als richtig erweisen, zeigt die gegenseitige Beeinflussung der Regler bzw das Wirken von Focus auf Screen, dass es innerhalb des Blockes zu Überschlägen kommt/gekommen ist. Das wird dann wahrscheinlich nicht lange gut gehen, dann tritt das Problem wieder auf.
Ursache des Fehlers des Blockes ist Alterung des Blockes bzw ein Defekt der Bildröhre, der zwischenzeitlich Anodenspannung auf das Focus-Gitter gelangen lässt oder ein Defekt eine HV Kondensators in der CE Strecke des HOT, sodass exzessive Hochspannung entsteht.

BID = 23394

Matula

Neu hier

Gibts das Teil an dem ich gedreht hab als Ersatzteil? Muß ich bei der Einstellung der zwei Regler auf was bestimmtes achten. Auf welches Parameter kann ich achten? Kann ich etwas falsch machen auch wenn das Bild scheinbar gut ist?
Übrigens konnte man das Fernsehbild durchschimmern sehen. Ich hab für die Aufnahme extra die Helligkeit und die Farbe zur besseren Sichtbarkeit weggenommen.

Grüße Matula
Danke

BID = 23397

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo

ich schaue mir das am Montag mal im Schaltbild an.

BlackAdder hat schon recht. Etwas eigenartig ist, dass screen oben und focus unten ist.

Schaltbild sollte da sein, CUC 785 kann aber eigentlich nicht stimmen, müssten 4 Ziffern sein.

@ Matula
bitte noch mal nachschauen und hier posten.

bis Montag

BB

BID = 23413

BlackAdder

gesperrt

@Baldur
Danke, dass du auf meine Bitte um Mithilfe reagiert hast, und dich der Sache annimmst. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit deiner Hilfe und dem Schaltbild die Sache zur Zufriedenheit aller lösen werden.

So muss das sein, denke ich. Wir profitieren von dem Wissen anderer und den anderen öffentlichen Foren. Warum nicht das gleiche Geschenk zurück geben. Ich bin sicher, dass auch etliche ausländische Besucher mit Deutsch-Kenntnissen hier mitlesen und auf diese Weise Hilfe für ihre Probleme finden werden, so wie wir Hilfe und Infos auch in anderer Länder Foren, Boards und Newsgroups finden. Keiner von uns ist allwissend, und wir geben unser Bestes um zu helfen.

Sollte ich hier und da ein wenig harte oder gar beleidigende Töne anschlagen, seid versichert, es ist nicht so gemeint, wie es klingt.

In diesem Sinne lasst uns auf gute Zusammenarbeit anstoßen

BID = 23425

Matula

Neu hier

Na klar die Nummer ist vierstellig 7851.
Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384237   Heute : 113    Gestern : 4548    Online : 561        15.7.2026    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621340274811