Grundig TV M72-795 TOP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M72-795 TOP

    










BID = 6734

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : M72-795 TOP
Chassis    : 7851

______________________

Hallo,

ich habe einen Grundig mit einem Fehler in der Vertikalstufe. Ich würde ihn gerne selbst reparieren.
Nur fehlt mir das Wissen darum. Vieleicht kann mir einer von euch ja helfen. Z.B. hat einer einen Schaltplan?

vielen Dank schon mal

Thobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6904

admin

Administrator



Beiträge: 4897
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hier der Schaltbild-Auszug Vertikalendstufe :

Uploaded Image: grdvert.JPG

Erklärung von Abkürzungen








BID = 6956

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  

Hi,
danke nochmal.
Ich habe Gestern abend mal einen Blick auf den entsprechenden Bereich in meinem Fernseher geworfen. Dort fand ich einen defekten Widerstand.
Jetzt habe mal eine Frage. Reicht es wenn ich den Widerstand austausche oder ist es besser sicherhaltshalber naheliegende Kompnenten mit zu wechseln. Wenn ja welche?

Danke für die Hilfe


Thobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6959

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Widerstände gehen in den seltensten Fällen 'von allein' kaputt. Meist ist ein kurzschluss/Überlast durch eine vom Widerstand versorgte Komponente Ursache für den Defekt des Widerstandes.- Daher ist es zu 90% wahrscheinlich, dass der neue Widerstand wieder hinüber gehen wird, so lange der ursächliche Fehler nicht behoben wird.
Da hilft jetzt nur den Widerstand an Hand des Bestückungsaufdrucks zu identifizieren und auf einem Schaltbild zu sehen, was dieser Widerstand macht/versorgt.
Oder poste zumindest mal die Bauteilnummer des Widerstands (R soundso) damit jemand mit Schaltplan weiterhelfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6963

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  

Hi,
der Widerstand R441 ist defekt. Er befindet sich direkt neben dem ic430.
Ich kann auf dem obigen Schaltplan nicht erkennen was er versorgt.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Thobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 6971

TLC

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von TLC

hallo thobi,

ich glaube nicht, daß r441 def. ist.
wechsle in jedem fall das ic 430 .
achtung vor der inbetriebnahme r552 2,2 ohm und r525 0,68 ohm auf unterbrechung überprüfen. das neue ic könnte sonst
kaputt gehen.

mfg
peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8232

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  

Hallo,

ich habe die Widerstände geprüft und den IC eingebaut.
Als ich den Fernseher angeschaltet habe funktionierte auch erst
mal alles. Aber jedesmal nach ca. 1/2 bis 1 1/2 Minute verschwindet das Bild wider. Es wird von Oben und Unten schmaler bis es kompett weg ist.
Dies dauert etwa 2 Sekunden. Der Ton ist nach wie vor in Ordnung.

Kann das an irgendeinem Kondensator liegen?

Wäre toll wenn jemend von euch mir helfen könnte?
Kann man das defekte Teil im obigen Schaltplan sehen?

Wäre schön was von euch zu hören.

Bis bald,
Thobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8432

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  

hallo nochmal,

also nen defekten Kondensator kann man wohl ausschliessen oder?

Thobi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8438

Musicnapper

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Sollte die IC auf einem Kühlkörper sitzen prüfe den korrekten Sitz der Befestigung,Prüfe weiterhin,was noch heiss wird

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8655

thobi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Solingen
ICQ Status  

Dank ann alle,

er läuft wieder wie ne eins.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142929981   Heute : 3902    Gestern : 14173    Online : 279        23.9.2018    11:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138338088989